Beiträge von DRUMnFrieder

Hallo,

ich habe im Forum viel über die Verarbeitung von Freischwingsystemen verschiedener Hersteller gelesen, aber nicht so viel über die klanglichen Auswirkungen.
    Deshalb wollte ich fragen, ob jemand sein Standtom mit einem Freischwingsystem umgerüstet hat? Ich meine auch keinen Tomarm, wie bei Racktoms, sondern diese Rims von Gauger Percussion, Worldmax etc.

Kann auch jemand was zu den Rims von Stegner sagen?
    Machen diese Rims überhaupt Sinn oder ist der Unterschied eher nur messbar?
    Es wird wohl einen Grund haben, warum man (meines Erachtens nach) so selten Rims an Floortoms sieht, vielleicht hat es sich nicht wirklich bewährt?

Ich habe jedenfalls mein Standtom mal angehoben und es klang für mich wesentlich besser und voller, aber ein solcher Sound ist wohl mit Rims nicht zu erreichen oder?

(Edit): Alternativen wie Federbeine oder Schaumstoff unter den Beinen kenne ich bereits, wäre auch eine Überlegung wert, aber vielleicht kann mir ja jemand direkt zu den Rims etwas sagen. =)

Hoffe der Thread ist nicht überflüssig^^

Grüße

BuddyRoach
    Danke für den Tipp, habe ich schonmal irgendwo gesehen =)

kride20

Ja im Prinzip ist es auch überflüssig zu fragen, jeder hat ja seine eigenen Methoden, nur ging es mir hauptsächlich um die Lektüre, die man sich da so anschaffen könnte.
    Habe auch ein paar Grundlagen, um ein Beispiel zu nennen: sowas wie verschiedene 7/8 Takte und dann die 4tel durchlaufen lassen ( nach 2 Takten wieder auf die "1") geht schon ganz gut.
    Ich habe auch gemerkt, dass Covern sehr viel hilft ( wie du sagtest "Je voller der Werkzeugkasten, desto grösser die Möglichkeiten"), aber das Zeug von z.B. Tesseract, Karnivool und Periphery etc. ist mir einfach noch zu schwer, aber ich würde mich da gern irgendwie rantasten wollen^^

Hey Leute,
    kann mir jemand eine Empfehlung für eine gute Lektüre oder Zeitschrift für das progressive Drumming geben?
    Ich möchte mich ein wenig mehr mit der Thematik beschäftigen und habe nur leichte Grundkenntnisse. Vieles spiele ich auch nur nach Gehör oder Gefühl.
    Wie ist das bei euch? Wie habt ihr euch an das progressive Drumming herangetastet?
    Macht man dort viel nach Gefühl ( was mir wirklich leichter fällt) oder arbeitet man viel mit Noten und dem deutlichen auszählen von Takten? Oder jeder, wie ihm lieb ist? :D
    Grüße

Hallöchen,
    die Überschrift sagt ja alles, ich suche einen Proberaum ( am besten zur Untermiete), wo ich mein Schlagzeug unterbringen und ab und zu mit einem Gitarristen proben kann.
    Vielleicht kennt ja jemand jemanden, der jemanden kennt ( usw.), der weiß, ob Bands oder andere Drummer Untermieter suchen.
    Wäre echt super, wenn sich da etwas finden würde.
    LG
    Frieder

Hey,
    also ich weiß ja nicht, ob ich dein Problem richtig verstehe, aber versuche es doch einfach mal mit einem 14" Snareständer.
    Ich habe auch ein 12" Tom und benutze einen 14" Snareständer - du musst den Snarekorb halt nur etwas weiter einfahren und dadurch
    erhält man ja logischerweise einen spitzeren Winkel, der es dir erlaubt den Ständer näher zur Basstrommel zu rücken, da die Streben des Snarekorbes sich
    der Rundung/ Neigung des Kessels anpasst...
    ...und wenn du den Ständer noch weiter ausfährst geht das ja noch weiter.. ( man kann auch ne Wissenschaft draus machen, wie ich merke - probiers einfach aus^^)

Probiere doch mal die Remo Fiberskyns - die sehen echt edel aus, wenn man die von innen beleuchtet, da sie so eine schöne verwaschene Struktur haben =)
    Die Erfahrung habe ich allerdings nur mit gelbem Licht gemacht, ich weiß ja nicht, was für Farben du da hast und wie das dann passen würde...

hätte nicht gedacht, dass deswegen jetzt so eine Diskussion entsteht...
    @ Curby:
    ach ich fand die jetzt nicht besonders herausragend, ich stehe nur auf einen etwas dreckigeren Sound ( nicht zu dreckig ) von handgehämmerten Becken
    und bin einfach nur durch Zufall auf die Dinger gestoßen - mich hat hauptsächlich der Preis erstaunt - naürlich gibt es noch viele andere Beckenfirmen, die handgehämmerte Becken zu etwas niedrigeren Preisen anbieten ( da hätte ich genau sogut fragen können), aber ich habe den Thread nur aufgemacht, weil ich die Firma nicht gekannt habe und auch im Forum nichts darüber gefunden habe...

Hey Leute,
    ich bin letztens zufällig auf Ottoman Becken gestoßen, habe ich noch nie gehört, aber fand sie recht interessant.
    Man sollte sich natürlich nie auf Youtube Soundbeispiele verlassen, doch der Sound hatte mir erstmal irgendwie zugesagt ( hier ) und der Preis noch umso mehr.
    Ich wollte nur mal fragen, ob schon irgendjemand Erfahrung mit den Dingern gemacht hat und was man von denen Halten kann...

wenn du die Möglichkeit hast, kannst du ja auch mal die Fame B20 vom Musikstore probieren..
    ich halte eigentlich nicht immer so viel von den "Hausmarken", aber nen Kumpel hat nen 18er Crash und da war ich echt überrascht, wie gut das klang...soll wohl auch hangehämmert sein, glaube ich und das kostet ca. 100€

hey,
    also ich selbst spiele selbst ziemlich "zärtlich" und hatte aber früher auch einen ziemlichen Verschleiß...Zerfransung in der Mitte von den Rimshots und abgesplitterte Köpfe von weiß ich nicht was...Felle sind/ waren nie stark zerdellt...jetzt sind die Sticks nur noch am Hals abgenutzt, das Problem mit den Köpfen habe ich schon lange nicht mehr...
    Ich weiß nicht, was du für Becken spielst, aber wenn die sich verbiegen, würde ich mir sorgen machen und vielleicht etwas an der Spielweise ändern...zerdellte Felle weisen eigentlich auf ne ziemlich harte Spielweise hin, würde ich sagen...
    Probier doch auch mal die Becken schräg oder tiefer aufzuhängen und allgemein etwas sachter zuzuschlagen...ne andere Idee hätte ich auch nicht erstmal..

Hi, Schönes Cover erstmal : )
    Also ich würde, wie auch schon gesagt wurde, eine Frontalansicht nehmen, auf die man immer wieder zurückgreifen kann.
    Dann würde ich eine von links- und/oder rechts- schräg vorne nehmen und eine Sicht so, dass man bei Fill- ins die Toms ( und zum Teil auch dich) gut sieht.
    Das mit der Fußaufnahme ist auch eine tolle sache, allerdings würde ich die Sicht in einem kleinen Fenster nebenbei laufen lassen und nicht auf das komplette Bild schalten.
    Du hast ja auch die Basstrommel gefilmt, das macht an sich wenig Sinn, finde ich, ist zwar ein netter Einwurf, aber ich würde die Sicht nie länger als 1-2 Sekunden hinzuzuschneiden...
    Bei bewegter Kamera kommt es drauf an, wie gut der Bedienende es beherrscht, bei manchen Videos finde ich es gut, bei manchen finde ich es extrem nervig.

hier vielleicht kurz zwei Beispiele von mir:
    bei diesem finde ich die Über- die-Schultersicht schön gelungen, allerdings sind auch parts dabei, die nicht ganz so schön sind...
    ich habe das beste probiert draus zu machen, aus den bewegten Bildern:

1.

beim zweiten ein Beispiel mit der Fußcam:

2.

Vielleicht hast du ja ein paar Anregungen bekommen, waren nur ein paar Ideen.
    Gruß

ja, das mit dem Anhören auf den PC- Speakern ist mir dann auch aufgefallen...naja, man lernt ja immer dazu =)
    atreyu: danke...ja das stimmt, war der 3. versuch nach 2 fehlversuchen und probleme hatte ich zu hause auch mit dem Song...aber das mit dem konzentrieren würde ich jetzt nicht als stark negativ sehen...das war schonmal schlimmer und die Lockerheit kommt auch mit der Zeit...zum Beispiel bin ich vor Liveauftritten auch nicht mehr so angespannt und aufgeregt, wie vor einem Jahr...

danke an alle für die Komplimente, hört man gern :)

bumbklaatt danke, aber hyperaktiv war der Kameramann trotzdem, hab nur die besten Passagen rausgenommen, war gar nicht so einfach :D
    aber ich glaube auch, dass der übermäßige Kick der BD eher von der Schlagfellabnahme kommt und nicht falscher Positionierung des Resofellmikros...obwohl: wenn man es mixt ( Schlag - und Resoabnahme), sollte man das Reso wohl doch etwas weiter weg rücken - oder man hätte die Schlagfellabnahme weglassen sollen...aber naja, war ja das erste Mal und man lernt dazu...ich denke auch, dass mein Kumpel eher ein Schlagzeug für ne Albumproduktion im Kopf hatte und nicht für ein Drumcover und da würde ja so ein Kick passen...

also das mit dem Tom stimmt wohl, ist etwas zu dominant - aber trotzdem passt es vom klang her ins Gesamtbild, es ist ganz einfach zu laut, würde ich sagen...

aber ich muss echt nochmal sagen, beim Mixen im Studio klang das alles echt gut und stimmig, vor allem das Standtom hat auch richtig schön nachgesummt- schade drum, aber passiert^^...trotzdem vielen Dank für die Kritiken =)

hat einer von euch Erfahrung mit Abnahmen? sollte man bei sowas vielleicht doch auf schlechteren Boxen abmischen?

Lenzchen: Danke ;)

ja das liegt dann bestimmt an den Kopfhörern - also abgemischt fande ich es eigentlich auch richtig gut, bis ich es zu hause gehört habe, da fand ich den kick ziemlich extrem ( der kommt aber auch vom Mikro vom Schlagfell und nicht durch übermäßges EQing oder so ) - auch das Standtom kam besser raus...
    Vielleicht sollte man sowas immer auf schlechteren Boxen abmischen...