Beiträge von kleiner

    oh war ein Fehler, kann ich leider nachträglich nicht mehr ändern. Sollte eigentlich nichts vor dem Thema stehen, nicht "Keine Kritik Bitte", natürlich sind comments erwünscht.

    Zitat


    (3) Bei 4 oder 5 Kanälen ist es Schwachsinn, sich mit zwei Overheads das Pult zu zu machen. Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, das eine Aufnahme damit besser oder räumlicher klingt. Ein Schlagzeug braucht keinen Stereoeffekt. Die RHCP haben ihr Californikation Album mit Mono Schlagzeug aufgenommen. Stell dir vor, Du stehtst in einem Raum und in der Ecke spielt einer super Schlagzeug und du sollstest das jetzt aufnehmen. Wenn der ne Tom Rolle von oben nach unten spielt, hört sich das für den Zuhörer stereomäßig von links nach rechts an? NEIN. Das Schlagzeug klingt als ganzes Instrument aus einer Ecke. Die Räumlichkeit auf den Aufnahmen kommt nicht durch zwei Mikros in Y-Stellung, sondern durch den Raumhallanteil und durch die Zeitverschiebung zwischen Orginalsignal und Reflektiertem Signal und zwischen Overhead und close mics. Zwei Overheads lassen sich nur schlechter Mixen und machen dir den Sound zu.


    das ist der Ausschnitt eines anderen Threads den ich meinte.

    Man sieht ja bei den meisten Bands, dass sie 2 Overheads für die Abnahme des Drumsets benutzen. Habe mich jetzt ein bisschen durch die älteren Threads bzgl. Mikrofonie gelesen und da wurde von einem Member erklärt, dass eigentlich ein einziges OH genauso sinnvoll wäre weil ja im Endeffekt beide OHs sowieso das gleiche Aufnehmen.
    Liege ich jetzt in der Annahme richtig lieber in ein hochwertiges OH ala AKG C414 als in 2 weniger hochwertige ala C-1000 u.ä. zu investieren??

    ich hatte das Problem auch. Die Ursache in meinem Fall war, dass ich nicht dort hingeschaut wo ich hingeschlagen hab. Folglich schau dort hin wo du hinschlagen willst und du triffst.

    ... das eine Musikdatei abspielt und die Funktion hat eine von mir vorher definierte Phrase dieses Liedes immer wieder und wieder abzuspielen.
    z.b. bei 0:55 sec des Liedes drück ich einen Knopf (A) und bei 1:25 wieder (B) ... und dann soll von A nach B immer wieder abgespielt werden.
    mfg tom

    Kann mal bitte irgendwer von euch ein Soundbeispiel mit einem seiner Schlüssel reinstellen? Man versteht einfach viel schneller wenn man das ganze mal gehört hat, auch wenns nur eine Interpretation ist, als wenn man 5 geschrieben probiert nachzuahmen. Geht mir zumindest so.

    yeah super idee!! Wennst mal Lust hast deine Idee zu perfektionieren: Eine kleinen Sounddatei in der der Groove ein paar mal gespielt wird wäre natrülich noch das Tüpfelchen auf dem i.

    Zitat

    Original von ccccz
    kann es aber sein, dass ihr auf das selbe thema schon das ein oder andere mal vorher improvisiert habt?


    Naja es war so. Wir haben ca. 30 min gejammt, allerdings ohne aufzunehmen. Da es uns allerdings allen gut gefiel haben wir versucht es rel. ähnlich mit laufendem mic wiederzugeben. Das Ergebniss kann man hier hören ...

    Hier mal 2 Ausschnitte aus einer Jam-Session die allerdings schon ein weilchen zurück liegt. Konstruktive Kritik erwünscht. Für die Qualität muss ich mich entschuldigen, wurde alles über 1 mic aufgenommen.



    Nr.1



    Nr.2


    ACHTUNG: Bei sec. 24 und 34 Fehler bei der Aufnahme, ned zu laut hören.

    hm jo. Technisch sehr sehr fein aber überhaupt nicht mein Geschmack. Finde dass du bei diesem (was anderes kenn ich ja ned von dir) nicht groovest, aber wie gesagt Geschmackssache. Finde es vom Stil her sehr ähnlich wie die Soli von Matthias Dangel (Drummer von Springtide, auch Member dieses Forums). Der ist auch technisch super drauf, finde es aber genau so groovelos wie dieses Solo,


    mfg