Ich hab mit dem Schlagzeug im Jahr 1980 angefangen. Die ersten Grooves und Fills hat mir ein Drummer aus einer Tanzband beigebracht.
Einige Jahre später war ich dann noch bei einem richtigen Schlagzeuglehrer, um meinen sehr schmalen Horizont noch ein bisschen zu erweitern..
Mein absoluter Drumhero war früher Jeff Porcaro....mit steigendem Alter kamen natürlich noch einige andere hinzu, die ich hier gar nicht alle aufzählen möchte.
Meine persönlichen musikalischen und drumspezifischen Interessen gehen von Rock über Funk, Jazz, Fusion, Latin und wieder zurück.
Bandtechnisch ist es mir wichtig grooveorientiert und musikdienlich zu spielen...
Hier nun meine Bandstationen:
Von ca 1981 bis 1982 hab ich in einer Punkband, meist nur im Proberaum getrommelt. Dann war erst mal Bandpause.
Von 1984 bis 1985 spielte ich in einer Rockband, mit eingenen Sachen, die auch nie aus dem Proberaum kam.
Ab 1986 sieg ich dann in eine Band ein, die Rock and Roll aus den 50ern machte, Elvis, Chuck Berry, Little Richard, Jerry Lee Lewis usw...
mit dieser Band spielten wir fast wöchtentlich Gigs....1990 bin ich bei dieser Band zusammen mit einem Gitarristen ausgestiegen, weil die Band plötzlich zur Hochzeitsband hätte umfunktioniert werden sollen....(das ging für mich damals gar nicht)...
Ab 1991 gründete ich mit ein paar Wahnsinnigen eine Coverband, in der wir viel Southernrock und Blues Rock und Stax-Soul (diesen jedoch verrockt) gespielt haben.
Wir spielten etliche Gigs in Clubs und auf Bikertreffen. Der Sänger der Band war Amerikaner und hatte die Hammer Röhre. Leider starb er im Jahr 1997 an Knochenkrebs. Da die Band auch noch seinen Namen trug, lösten wir sie, nachdem er verstorben war auf.......Dieser geilen Zeit werde ich mein Leben lang hinterhertrauern...
Seit 1997 spiele ich nun in einer Semipro-Galaband, mit der wir hier in Süddeutschland u.A. die ganzen großen Hotelketten abspielen. Ansonsten spielen wir Schwarz-Weiss-Galas, Firmenveranstaltungen, usw...also richtig kommerziell.
Seit 2010 spiele ich noch nebenbei in einer Rockband, mit der wir alten Classic-Rock aus den 70ern und 80ern covern. Diese Band sehe ich für mich so ein bisschen als Ausgleich zur Galaband.
Ansonsten werden wir mal sehen, was die Zukunft noch so alles bringt...
Gruß vom Fürst