Beiträge von Fürst

    Dies wiederum führt dazu, dass meine Bandkollegen manchmal Schwierigkeiten haben, weil ich manchmal zu schnell

    Wie sieht es denn bei deinen Bandkollegen aus? Spielen sie sauber im Time, geben sie den Noten, die sie spielen, den nötigen Platz, oder sind die selbst unsauber und wälzen ihre Unsicherheiten auf den Schlagzeuger ab....?


    Gruß vom Fürst

    Leider besitze ich selbst kein Sonor Lite. Dafür aber ein Phonic, ein Phonic Plus und ein Perfomer (ich habe ja schließliech auch `nen Knall :D ) !


    Das Sonor Lite halte ich jedoch für eines der edelsten Sets, das je gebaut wurde. Die Verarbeitung ist absolut top. Sound und Flexibilität sind auch vom Feinsten....! Ich hoffe, irgendwann auch ein Sonor Lite mein Eigen zu nennen (wenn nur dieses leidige Platzproblem nicht wäre).


    Gruß vom Fürst

    Ich spiele in zwei Bands.
    Eine davon ist eine Galaband, mit der wir sehr oft Standard und Latein- Tanzveanstaltungen spielen. Die entsprechenden Nummern spiele ich grundsätzlich mit Klick und die anderen haben sich nach mir zu richten.
    Hier klappt das auch sehr gut, obwohl nur ich einen Klick habe.


    Anders ist es bei der Rockband, in der ich nebenbei zum Spaß und nicht aus kommerziellen Gründen spiele. Hier habe ich den Versuch komplett aufgegeben, auch nur irgend etwas nach Klick zu spielen.
    Ich bekam da schon solche Meldungen zu hören, wer einen Klick braucht hat kein Timing, wer zählt hat kein Gefühl usw....naja....das ist halt eine Hobbyband...aber was solls.... :D


    Gruß vom Fürst

    Einen Gig spielen, der nur 30-40 Minuten dauert, in kleinem Kreise? Die Galas, die ich spiele, dauern meist sieben Stunden... ;(


    Ich persönlich würde das Set nicht abnehmen! Bei einem solchen Gig würde ich mir eher Gedanken machen, wer mich nach der Veranstaltung mit meinen drei Promille nach Hause bringt! :D




    Spaß beiseite: Eine gute Möglichkeit bei solchen auftritten, ist es, wenn du das Set über ein E-Drum- Steuergerät triggerst. Da kommt der Sound zwar aus der Dose, ist aber von der Handhabe relativ unkompliziert!


    Du wirst aber bei diesem Gig auch vollkommen ohne Abnahme deine Spaß haben! Auf Becken und Snaredrum musst du etwas aufpassen, aber das wurde ja schon erwähnt...


    Von meiner Seite jedenfalls viel Spaß beim Gig!! :thumbup:



    Gruß vom Fürst

    Man kann hier wieder deutlich sehen, wie das Überangebot, das der Drummarkt in unserer Zeit hervorbringt zu Verwirrungen, ja sogar zur Last werden kann. Wenn du ein Sonor SQ2 möchtest, dann würde ich an deiner Stelle eher in Richtung "Allrounder" gehen! Ich meine damit ein Set mit Kesselstärken in Medium. Welches der Hölzer du dabei wählst, ob Birke, Buche, oder Ahorn, spielt wohl eher eine untergeordnete Rolle!
    Bei einem guten Allrounder lassen sich auch deine Soundvorstellungen bestens verwirklichen!
    Ein Sonor SQ2 kauft man sich wahrscheinlich nur einmal im Leben und wer weiss, ob sich deine Soundvorstellungen während deiner Entwicklung als Drummer (diese hört ja bekanntlich niemals auf), nicht noch ein paar mal ändern!


    Gruß vom Fürst

    @ Fürst: Ok danke für die Info. Der Tipp mit der Perfomer-Serie ist gold wert! Das mit der Tomhalterung dürfte nun wohl bald gelöst sein.


    Da ich selbst beide Tomhalter habe, werde ich das ganze zur Sicherheit nochmal vergleichen! Mein Phonic steht zur Zeit im Wohnzimmer und mein Performer ist im Proberaum aufgebaut! Sobald ich dort war, gebe ich dir nochmal bescheid!


    Gruß vom Fürst

    Das mit den Schrauben könnte vielleicht ein bisschen schwierig werden! Falls du das Set nun mit einem Hängetom spielen möchtest, tuts ja auch der Einzeltomhalter aus der Phonic-Serie, falls du den mal im Ebay findest. Hier musst du allerdings aufpassen, daß du den nimmst, der in die Rosette der 80er Jahre passt! Der aus den 70ern hatte ein etwas dünneres Rohr! Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit,daß du deinen Doppeltomhalter, so wie er ist in die Bucht stellst, und dir selbst eine komplette Tomhalterung zulegst! Der Tomhalter aus der Sonor Performer-Serie passt übrigens auch!


    Gruß vom Fürst

    Danke für die Antwort, JoergS!


    Ich habe jetzt kapiert, wie diese Abhebung funktioniert! Die Arretierung erfolgt über den Zug des Snareteppichs!
    Ich kannte diese Abhebungen bisher noch nicht, und werde mich nun weiter in die Arbeit stürzen und das Artstar2 herrichten!


    Gruß vom Fürst

    Ich bin gerade dabei, mir ein altes Tama Artstar 2 herzurichten, das ich günstig bekommen habe.
    Zum Set gehört auch die AW526 Maple-Snare in 14x6,5. Die Abhebung der Snare ist der alte, sog. Cam Level.
    Ich habe nun den Verdacht, daß bei dem Strainer igrgend ein Teil zur Arretierung fehlt!


    Gibt es hier im Forum irgend jemanden, der eine Tama-Snare mit dieser 90er Jahre Cam Level Abhebung besitzt, und mir vielleicht Bilder dieser Abhebung im gelösten Zustand schicken könne?


    Gruß vom Fürst

    Ich würde nämlich noch Tacton ins Rennen werfen


    ...ich hab mir mal Bilder von Tacton-Drums angeguckt....denke, daß du damit Recht hast! :thumbup:


    Die Ostsets kenne ich leider nicht, und ich glaube Rimmel wäre eine plausible Möglichkeit gewesen! Ich hatte von Rimmel mal drei so fuzzelige Beckenständer für den Proberaum, das waren haargenau die gleichen, wie der auf dem Bild.
    Die habe ich damals von dem Inhaber der Firma in den späten 90ern bekommen. Der hat mir damals auch sein komplettes Lager mit Rohkesseln, Beschlagteilen, Hardware usw. gezeigt! Irgendwann hat er dann alles komplett verkauft! Was aus dem Zeug wurde, weiss ich nun auch nicht. Einen Hi-Hat-Ständer habe ich übrigens noch von ihm. Der ist auch irgendwie so eine abgespeckte Sonor-Version.


    Warten wir trotzdem mal ab, was am Schluß rauskommt!


    Gruß vom Fürst

    was mich etwas stutzig gemacht hat waren die fehlenden klöppel auf den spannböckchen.


    Da gebe ich dir vollkommen Recht! Diese Tatsache könnte natürlich auch auf die erste Generation des Tama Rockstar hinweisen. Das Ganze passt dann jedoch nicht mit der Prismenklemme der Standtombeine zusammen, die ja von Sonor stammt!


    Ich glaube mit meinem Tipp auf Rimmel liege ich gar nicht mal so falsch! Warten wir doch mal ab, wie die Kessel innen aussehen...


    Gruß vom Fürst