Beiträge von Fürst

Andererseits gibt es noch die Möglichkeit, das Floor-Tom mit einem alternativen Tomhaltesystem wie z.B. Purecussion Rims oder dem Tama Star-Cast Mount System aufzuhängen.
    Dabei lässt sich eine Bohrung vermeiden.
    Ich kann mir jedoch auch hier vorstellen, daß die ganze Angelegenheit bei einem 16x16 Tom sehr wackelig wird.

Nochmal Gruß vom Fürst

Ich würde den Schwachsinn einfach lassen!

Erstens ist hier eine Bohrung im Kessel notwendig, woraus sich eine sinnlose Wertminderung des Floortoms, bzw. des ganzen Sets gergibt,
    zweitens wird es mit Sicherheit eine wackelige Angelegenheit, wenn ein 16x16 Tom-Kessel hängend gespielt wird.

Gruß vom Fürst

Die Flügelschrauben an den Tomhaltern sehen sehr nach Pearl aus. Diese Version wurde in einer Zeit verbaut, als es Maxwin schon nicht mehr gab.

Das sehe ich auch so. Es kann sich bei dem Drumset natürlich auch um ein Pearl Export aus einer der ersten Generationen handeln.
    Mein Gedanke war jedoch eher, daß die Tomhalter nicht original sind.

Vielleicht hat ja jemand anderer noch eine bessere Idee. Warten wir einfach mal ab.

Gruß vom Fürst

, aber was fürn holz könnte das sein?

Es handelt sich hierbei um Luan-Holz, also dieses klassische Phiilipine Mahagoany, das bei den älteren Fernostsets gerne verbaut wurde. Ich denke mal, dein Set stammt aus den späten 70ern bis frühen 80ern.
    Es wäre gut möglich, daß es sich bei dem Set um ein Maxwin by Pearl handelt. Sicher bin ich mir dabei jedoch nicht.

Gruß vom Fürst

Vodka Orange hat einfach mehr Vitamine als Jacky Cola.

Darum trinkt man den Jack ja auch nicht mit Cola, sondern mit ein bisschen Leitungswasser. Da nennt sich dann Clydeschorle...benannt, nach einem amerikanischen Sänger, mit dem ich fünfeinhalb Jahre lang in einer Sothern Rock Band spielte....

Zurück zum Thema: Mir gefällt es natürlich schon, daß der Nicko wieder bei Sonor ist. Andererseits werde ich nie verstehen, warum Premier es nie wieder geschafft hat, sich am Markt zu etablieren.

Gruß vom Fürst

Da fällt mir gerade noch was ein:

Knackiger Sound, wenig Sustain....dieser Sound ist mit Sicherheit mit jedem Drumset möglich. Das geht auch mit einem alten Tama Rockstar, oder einem Pearl Export.
    Sustain reduzieren geht immer! Wenn man Sustain herzaubern möchte, wird es mit Sicherheit schwieriger.

In Ebay Kleinanzeigen wird gerade ein Yamaha Beech Custom Shell Set für 450.-- verkauft. Die Größen sind: 22BD, 13TT, 16FT.

Guck dir das mal an!

Nochmal Gruß vom Fürst

...wenn du dir das Ludwig Set leisten kannst, ohne das Tama billig verschleudern zu müssen, dann go for it! Du bist dann mit zwei tollen Drumsets perfekt ausgestattet. Wenn nicht, kauf dir ein 12er Tom für das Tama!

Gruß vom Fürst

Ich denke mal, daß du dein Soundproblem nicht lösen kannst, indem du dir ein anderes Set zulegst. Das Tama Starclassic Maple ist ein amtliches Set, das in der Oberklasse angesiedelt ist. Du schreibst, du hast schon verschiedene Felltypen durchgetestet. Vielleicht kennst du ja aus deiner Gegend jemanden, der die Drums ein wenig besser stimmen kann, als du selbst.
    Ich selbst kenne in meiner Gegend auch jemanden, der das besser kann als ich....und du wirst lachen, der Typ hat sein Leben lang Blasmusik gemacht! :pinch: ...trotzdem hat er bei meinen Drums schon oft einen fetten Rocksound hergezaubert, den ich selbst so nicht hinbekommen hätte. :thumbup:

Ein weiterer Aspekt, der oft unterschätzt wird, ist die Raumakustik. Da ich selbst in zwei Proberäumen eingemietet bin, kann ich ein Lied davon singen. Jede meiner Drums, die im einen raum geil klingt, klingt gleichzeitig im anderen grottenschlecht.

Einen "schlechten" Sound also auf dein Drumset zu schieben, ist wohl der falsche Weg!

Gruß vom Fürst

Also ich zähle mich ja wirklich zu den Vintage Sonor Fans und bin stolzer Besitzer eines Sonor Phonic, eines Sonor Phonic Plus und eines Sonor Performer. Live setze ich, höchstens noch das Sonor Performer ein. Der Grund hierfür ist schlichtweg das Gewicht der Drums.

Was ich sehr oft mit der Rockband einsetze ist ein altes Tama Rockstar, das ich mir mal als sogenanntes "Schweineset" zugelegt habe. Als Schlagfelle habe ich bei diesem Set Remo Emperor Clear auf den Toms, und ein Remo PS 3 auf der Bassdrum. Mit richtiger Stimmung klingen diese Drums gar nicht mal so schlecht.

Für Gigs mit richtig wenig Platz, z.B. in Kneipen habe ich mir das Sonor Player Kit zugelegt, bei dem ich am Anfang sehr skeptisch war, was sich inzwischen jedoch geändert hat.

Bei der Galaband spiele ich sowieso mit dem DDrum4 und auf Pads....und das bauen mir die Roadies auf.

Was ich insgesamt damit sagen möchte ist: Wer ein sog. Vintage Set möchte, sollte sich gut überlegen, wofür er es braucht bzw möchte.

Ich an deiner Stelle, würde auch erst einmal mit neuen Fellen experimentieren.

Gruß vom Fürst

Ich muß mich jetzt und hier mal über mich selbst auskotzen!

Ich Vollidiot habe jetzt angefangen, in einer dritten Band zu spielen. Als ob eine Galaband und eine Rock-Cover-Band nicht schon reichen würden....

Jetzt habe ich einer weiteren Coverband zugesagt, weil ich erstens nicht "nein" sagen kann, und zweitens einmal mehr glaube, mir selbst etwas beweisen zu müssen. :cursing:

An dem Zeitdruck, bzw. Termindruck, den ich jetzt mal wieder habe bin ich komplett selbst schuld, ich Volltrottel! :cursing:

Gruß vom Fürst

Saugeil Hebbe! :thumbup:

...Bluesrock, der mal anständig auf die Fresse geht! :D

Was spielst du denn da für eins Set? Das Teil sieht irgendwie aus, wie ein Postbriefkasten...wächst das noch? :whistling:

Übrigens: Ich weiss im Moment noch nicht, wie ich Basanostra noch zusätzlich unterbringen soll....ich denke mal, ich werde dich da vorschlagen... 8)

Gruß vom Fürst

...bissel nachgebessert mit einem Farbstift sieht man das ab einem meter Entfernung nicht mehr und dem Sound und der üblichen Qualität tuts zweimal nix ab

...und das Sonor Lite ist ja bekanntlich eines der edelsten Drumsets, das je gebaut wurde....

....irgendwann läuft mir auch noch eines zu.... :rolleyes: ...aber jetzt kommen wir vom Thema ab!

Gruß vom Fürst

Genauso wie SONOR Signature-Snares mit fast nicht erkennbaren Chromfehlern als Phonic-Snares verkauft wurden, kann ich mir vorstellen, daß die zu niedrige Phonic auf Performer zurückgestuft wurde und dann als solche abgegeben wurde...???!

Das könnte gut sein, Lite-MB! Hätte ich nicht bereits eine D505, wäre mir der Unterschied gar nicht aufgefallen. Der Kessel ist auch nur geringfügig tiefer, als 5,75".
    Andererseits gab es die Performer-Snares ja ausschließlich in 6,5" Tiefe, was dieser Theorie auch wieder entgegenwirkt....

Gruß vom Fürst

Ich bin jetzt einfach mal wieder in diesen Tread eingestiegen, um folgendes zu berichten:

Ich selbst besitze sowohl eine Sonor Phonic D506 Stahlsnare in 14x6,5, als auch eine D505 in 14x5,75.

Kürzlich habe ich in der Bucht eine Snare ergattert, die als Sonor Performer mit ? angegeben wurde.
    Auf den Bildern erkannte ich an den sog. SnapLocks, daß es sich hierbei jedoch um eine Phonic-Snare handeln musste.

Nun habe ich folgendedes festgestellt:

Der Kessel der Snare ist tiefer, als 5,75, jedoch flacher als 6,5. Genauer gesagt liegt die Tiefe des Kessels bei ca. 5,9.

Die Snare hat wie üblich, den nahtlosen Ferromangan-Stahlkessel, die beidseitig regulierbare Sonor TrowOff-Abhebung, 10 Stimmschrauben pro Fellseite, einen Innedämpfer und wie gesagt, die SnapLock-Gewindesicherungen.

Ich traue mich ja sagen, daß ich mich mit den Sonor-Phonic-Snares recht gut auskenne. Diese Kesseltiefe ist mir jedoch neu.

Gibt es hier einen Phonic-Kenner, dem auch schon mal eine Snare untergekommen ist, die zwischen der D505 und der D 506 liegt?

Gruß vom Fürst