Beiträge von Fürst

Die 000er-Forces haben doch (eigentlich?) eine eingebaute Stimmsicherung.

Die Force 2000 und Force 3000, also die alten Force-Serien "Made in Germany" hatten eben keine Stimmsicherung.
    Die alten Oberklasseserien von Sonor, also Phonic, Signature, Lite und Hilite hatten sie sog. Snap-Locks.

Die Einsteiger- bzw. Mittelklasseserien von Sonor, also Performer, Force 1000, Force 2000 und Force 3000, hatten keine Gewindesicherungen.

Im Jahr 1994 kam dann die Designer-Serie. Hierfür wurde das sog. "Tune-Safe" entwickelt. Man erkennt dieses, an den Plastikringen, die sich bei den Desinger Drums an den Stimmschrauben befinden.

Ende der 90er Jahre ergaben die Produkte von Sonor ein derartiges Chaos, daß man nicht wusste, was in Deutschland, und was in Fernost produziert wurde. (Nur nebenbei mal erwähnt :whistling: ).

Im Jahr 2000 gab es dann wieder eine Strukturierung der einzelnen Sonor-Serien, die Sinn machte! Dies war auch dringend notwendig.

Das sog. Tune-Safe wurde nun in den Spannböckchen integriert und war von nun an nicht mehr sichtbar.

Die Serien Force 2001 und 3001 wurden in China produziert. Beide Serien hatten nun auch das Tune-Safe.
    Die S Class Pro Serie wurde in China hergestellt und in Deutschland zusammengeschraubt. (Es steht "Made in Germany" drauf). Auch hier das Tune-Safe.
    In der Oberklasse gab es nun das Delite, Made in Germany und natürlich auch mit Tune-Safe.
    Das Sonor Desinger wurde dann 2006 vom Sonor SQ2 abgelöst.

Gruß vom Fürst

Hallo Hebbe!

Leider habe ich deine Doku über deine tolle Arbeit nicht von Anfang an mitbekommen, da ich ja eine Zeit lang nicht so ganz unter den Lebenden war. ;(

Nun habe ich mir die ganze Geschichte mal in Ruhe angesehen, und ich muß sagen: ABSOLUT TOP! :D

Es bläst einen richtig vom Sessel, wenn man sich anguckt, wie das Sonor Teardrop jetzt ausguckt!

Von mir jedenfalls die allerbesten Glückwünsche, vor allem für deinen Ideenreichtum im Detail! :thumbup:

Selbstverständlich gehe ich davon aus, daß ich dieses tolle Set mal in Natura sehen bzw, hören darf! :whistling:

Gruß vom Fürst

Ich habe vor einem Monat ne Supraphonic 14x6,5" gekauft und bin total zufrieden.
    Kannste von Klassik bis Rock verwenden, für Jazz ist sie genial!

LG Konstantin

Du darfst es ja auch nicht allzu ernst nehmen, wenn der Hebbe und ich, mal über die Ludwig Supraphonic Snares lästern! :D

Das machen wir, als eingefleischte Vintage-Sonor-Fans, eben mal ganz gerne! ;)

Die Supras sind auf jeden Fall toll klingenden Snaredrums, und mit Sicherheit DIE Legende schlechthin! :thumbup:

Gruß vom Fürst

Die Ludwig Snares werden werden auf dem Gebrauchtmarkt generell sehr hoch gehandelt, da sie ja einen gewissen Kultstatus haben.
    Wenn du den Preis bestimmen kannst, dann guck doch einfach mal so auf Ebay, oder Ebay Kleinanzeigen rum, was dort so für eine Ludwig Classic Snare verlangt wird.
    An Hand von diesen Anhaltspunkten, kannst du dann selbst bestimmen, was du für die Snare ausgeben möchtest.

Ich persönlich finde, daß die Preise, die für gebrauchte Ludwig Snares verlangt werden, viel zu hoch sind.
    Das ist aber meine persönliche Meinung, nicht mehr und nicht weniger. 8)

Gruß vom Fürst

Ich denke mal, ganz ohne Dämpfung wirst du hier nicht zum passenden Ergebnis kommen, Dicker Bub.

Versuch es doch mal mit einer alten Sonor D 454, die ein Kesselmaß von 14x5 hat. Du wirst überrascht sein, wie toll diese Snare in tiefer Stimmung klingt.

Gruß vom Fürst

Euch allen vielen vielen Dank für die Genesungswünsche! :thumbup:

Ja, das Schlagzeugspielen ist mir schon sehr sehr wichtig....und glaubt mir, je besser es wieder geht, desto besser geht es mir!

Man wird ja nach so einer Geschichte auch irgendwie nachdenklich. Deshalb sage ich hier jedem:

Macht so gut, so oft, und so bewust, wie es geht das, was EUCH am wichtigsten ist und verschiebt euer Leben nicht auf einen Zeitpunkt, an dem ihr vielleicht gar keines mehr habt!

Keep on drumming!!! :thumbup:

Gruß vom Fürst

Ich hoffe für Dich, das alles gut verläuft und Du auch so lange wie Paul unterwegs sein darfst.

Vielen Dank, JazzRockBesen!

Heute habe ich schon zwei Stunden auf meinem Tama Artstar 2 Set geübt. :D
    Langsam gehts aufwärts!
    Allerdings waren die zwei Stunden sehr anstrengend. :wacko:

Gruß vom Fürst

Es ist bestimmt nicht leicht, sich die Trommlerei bis in ein derart hohes Alter zu erhalten.

Ich selbst hatte erst am 23.02. eine sehr schwere OP, wegen einem Aortenaneurysma und bicuspider Herzklappe.
    Von der Liegerei und dem Muskelabbau im Krankenhaus (Deutsches Herzzentrum München) hat es mir dann noch den Lendenwirbel 5 nach vorne geschoben, was eine Fußheberschwäche rechts zur Folge hatte. Tja, so schnell gehts! ;(
    In der Reha hat man sich jedoch sehr gut darum gekümmert, und mir Übungen gezeigt, wie ich meinen rechten Fuß wieder aktivieren kann.

Seit ein paar Tagen gehe ich nun wieder in meinen Proberaum, um mit langsamen Grooves und Fills wieder in die Trommlerei einzusteigen.

Nach einer Stunde Üben bin ich jedoch total erschöpft. Einerseits ist mein Brustbein noch nicht zusammengewachsen, andererseits habe ich noch Probleme mit dem rechten Fuß.

Ich hoffe natürlich, daß ich bald wieder meine ursprüngliche Ausdauer und Power am Drumset habe. Immerhin spiele ich ja in zwei Bands. Eine davon ist eine semiprofessionelle Galaband, die andere eine Rock-Coverband.

Ich habe das Ganze hier reingeschrieben, um aufzuzeigen, wie sehr unser Drumming von unserer Gesundheit abhängt.

Gruß vom Fürst

Also, jetzt geht es wirklich ins Eingemachte.

Ich selbst habe drei Snaredrums mit Tubelugs:

1. Tama Artwood 14x6,5 Maple (die aus der Tama Atrstar2 Serie)
    2. Pearl 14x5 Sensitone Classic 2 Brass
    3. Gabriel 14x5 Solid Maple

Ob sich nun bei diesen Snaredrums die Tubelugs auf den Sound auswirken, oder ob diese nur eine optische Rolle spielen, kann ich nicht beurteilen.

Der Unterschied zwischen den Tubelugs zu "normalen" Lugs ist, daß die Gewinde für die Stimmschrauben starr, und nicht federgelagert sind.
    Ob das nun "besser", oder "schlechter" ist, kann ich auch nicht beurteilen.

Gruß vom Fürst

Das mit dem Pappelholz war auch mein Gedanke. Pappel ist halt ein sehr weiches Holz.

Was das Preis-Leistungsverhältnis betrifft, finde ich die kleinen Sonor Sets jedenfalls in Ordnung, wobei man hier aber höherwertige Felle braucht, da die mitgelieferten No-Name Felle sofort Dellen bekommen.

Ich denke mal, wenn du dir ein Bop Kit zulegst, dieses mit einer höherwertigen Snaredrum und Fellen nach deinem Geschmack spielst, hast du ein brauchbares Arbeitstier für Gigs in kleinen Locations.

Gruß vom Fürst

Ich habe das Sonor Player Kit, das ja mit dem Bop Kit baugleich ist.

Am Anfang war ich mit dem Set ziemlich skeptisch, was jedoch nach so einigen Gigs, die ich mit dem Set gespielt habe, komplett geändert hat.
    Man kann hier mit Sicherhet kein Oberklasseset erwarten. Für den Zweck, für den diese Sets gebaut werden, nämlich Gigs in kleinen Clubs, Kneipen, auf engen Bühnen, schnelle Probesessions usw., sind diese Drums absolut empfehlenswert.

Was mir absolut nicht gefallen hat, war die Snare, die zum Player-Kit gehört, weshalb ich diese auch sofort weiterverkauft habe.

Ich spiele das Player-Kit meist mit der Tama SLP LAL 145 Aluminium 14x5 Snaredrum, die sich mit dem kleinen Sonor Set gut ergänzt, wie ich meine.

Gruß vom Fürst