Ich gehöre auch zu den Ex-DW-Besitzern, hatte damals ein Collectors mit Folienfinish (siehe meine signatur->vorstellung.)
-Warum hatte ich es damals gekauft? Ein DW war damals das non-plus-ultra, zumindest wurde das durch die aussagen meines Vaters, des Musikhändlers sowie des gesamten (damals noch pubertierenden) Schlagzeugerumfelds in mein Hirn gepflanzt. War auch lange Zeit zufrieden mit dem Set, bis man mal erweitern möchte.
-Warum hab ich es verkauft? Irgendwann hat man sich einfach dran sattgehört, ebenfalls wollte ich unbedingt mein Set auf eine zweite Bassdrum erweitern (1600€ ), zudem ging mir die eher mangelhafte Stimmstabilität bei tiefer Stimmung zusehendst auf den Senkel.
-Was kam danach? Ein Sonor Select Force, mit guten Fellen gleichwertig bzw. bei den Tiefen Toms schon fast überlegen.
Klar, die exotischen Finishes bei DW sind schon der Hammer, ich denke würde ich im Lotto gewinnen würde ich mir auch so ein richtig abgefahrenes Teil in die Bude stellen. Oder in die Yacht . Für den normal-vernünftigen Drummer macht aber ein Mittelklasse-Set mit guter Fertigungsqualität, guter Zusatzausstattung (Felle, Dämpfung) sowie einer guten Stimmarbeit (und das ist das wichtigste!) weit mehr Sinn. Ebenfalls sehr aufschlussreich war ein besuch bei dem User Pitters, welcher eine relativ alte Sonor-Bassdrum (ich glaub Delite oder Designer) mit Schrankwand-Möbel-Finish gegen meine DW-Bassdrum hat antreten lassen. Da hatte man im Vergleich das Gefühl die DW wäre mal mindestens ne klasse schlechter. Es ist also nicht so, dass DW als einsamer Stern über all den anderen Herstellern steht, auch wenn viele das nach wie vor denken. DW hat mit John Good einen verdammt guten Marketing-Mensch mit an Bord, durch jahrelange Arbeit hat sich dadurch ein sehr starkes Markenimage aufgebaut.
Die Vorteile eines DW sehe ich mittlerweile eher in den endgeilen Möglichkeiten für das Finish (solange es keine Folie ist, die ist nämlich miserabel) sowie der höheren Wertstabilität (am besten gebraucht kaufen). Klanglich, naja, da gibt es sowohl wesentlich günstigere als auch besser klingende Alternativen.
Gruß Peter