Das Set ist ein ELX, kein EX. Ist aber die alte Version mit den Tomaufhängungen direkt am Kessel. Klingt bei doppellagigen Fellen aber genauso - da macht ein RIMS nix.
Entscheidend dürften die Becken sein! Klär mal, welche das sind!
Man könnte auch 2 Sets draus machen: 22/10/12/14/16 und 22/13/16.
Das Problem der Verkäufer ist immer, dass sie alles zusammen verkaufen wollen - deswegen kriegen sie's nicht los. Würde er alle Teile separat ins eBay stellen, bekäme er wesentlich mehr Geld als als Gesamtset.
Beiträge von ElEhnez
-
-
Erstmal: Wenn er dir nicht gefällt, schick ihn zurück!
Grundsätzlich ist das auch kein spezieller Drummer-Kopfhörer, sondern lässt mit seiner halboffenen Bauweise fast allen Schall von außen ans Ohr. Wenn dir die Lautstärke des Hörers also nicht langt, solltest du einen mit höherer Außenschalldämpfung nehmen. Aber selbst ein "geschlossenes" System liefert das i.d.R. nicht. "Geschlossen" heißt nur, dass kein Schall vom Kopfhörer nach außen dringt (in ein Mikro z.B.). Besser sind spezielle Drummerheadphones. Damit schonst du auch deine Ohren, weil du eben nicht so laut aufdrehen musst.
-
Nee, deine Körpergröße ist egal! Alle Teile wie Hocker, Pedale, HH usw. sind ja genau deswegen einstellbar!
Die Antworten lieferst du im Grunde selbst: Du musst eine Position nahe der rechten Winkel finde, in der du beide Spielarten hinbekommst. Es ist meist die größte Arbeit, sich gegen bisherige Angewohnheiten umzustellen!
Ich würde versuchen, nicht zu hoch zu sitzen. Dein Schwerpunkt muss auf deinem Hintern ruhen, nicht auf deinen Füßen! Ein Bekannter von mir hat eine Zeit lang das Dreibein seines Hockers so eng zusammengezogen, das es im Grunde fast ein "Einbein" war! Und dann nicht umfallen und trotzdem Heel-up spielen!
Du musst wirklich versuchen, deinen Rumpf als Zentrum zu sehen bei spielen. Klar schwingt der auch ein bisschen mit und so, aber alle 4 Gliedmaßen müssen sich frei bewegen, ohne das der Rumpf aus dem Zentrum gerät. -
Zitat
Original von evil der aber bitte ohne künstliche Dämpfung "tot" wird.
Diesen Satz verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz ?(.
Du meinst, dass der Sound nicht zu resonant, sprich nicht zu lange klingend sein soll?
Dann solltest du die Ratschläge der http://sdd-dlt.de/dtbible.htm mal berücksichtigen und gucken, wie du Reso und Schlagfell zueinander stimmen kannst, damit das Sustain in die gewünschte Länge kommt.
Deine Fellwahl finde ich EDIT: nicht o.k. (bleibt aber vom Ohr im Einzelfall zu entscheiden): Ein Pinstripe als Reso? Na wenn das keine "künstliche Dämpfung" ist, dann weiß ich's auch nicht! Ich würd höchstens ein Ambassador nehmen, meinetwegen auch ebony.Mein damaliges 14er ELX Tom (Emperor / Diplomat) hatte ich auch recht tief gestimmt und es klang zumindest auf Aufnahmen schon recht "fett". Klar, live und im Proberaum bekommst man nicht das nötige Volumen damit.
-
Normalerweise haben Stahlkessel etwa 1mm Stärke, manche etwas mehr. 5 mm wird sauschwer und recht steif. Da schwingt nix mehr. Frag mal Seppl, der hat sich aus'm alten Rohr so'n Ding gebaut. Bringt einige Kilo auf die Waage. Klang nicht soo schlecht. Naja.
-
Also ob Remos oder Aquarians ist erstmal zweitrangig. Solange die "baugleich" sind, klingen die auch recht ähnlich. Ich persönlich bin nicht so ein Aquarian Fan (bei meinem letzten Snarereso war der Ring etwas klein :(), aber viele fühlen sich damit besser.
Ich denke, ob Emperor oder PS3 oder PS4 musst du ausprobieren. Falls du eher kräftig spielst, würde ich dir was doppellagiges empfehlen aufgraund der besseren Haltbarkeit.
Ich persönlich finde PS3 auf den Toms scheiße, weil sie sind m.E. nach das schlechteste aus beiden Welten: Tot UND kurzlebig. Aber das ist nur MEINE Meinung.
Eine große Rolle spielt auch die Trommel und die Stimmung. Man kann auch die Emperors "kurz" stimmen. -
Drumsonly handelt Aquarianfelle. Frag dort mal nach dem J. deJohnette. Das Fell würde ich ganz grob in Richtung Ambassador einstufen.
Ein Pinstripe ist nicht knackig, da gedämpft. Kann aber auch genauso hoch gestimmt werden wie andere Felle. Wenn das für dich "knackig" ist? Aber seit wann gibt's schware Pinstripes? Ich kenne nur die Ebonys. -
"Richtige Musik"...
Also ich finde, Bozzio ist einer der wenigen, die auch mit "nur" Drums "richtige Musik" machen können! Gerade deswegen ist er für mich einer der ganz wenigen (ich hasse Drumsolos eigentlich), deren Soloplatten ich hören kann. Das ganze ist halt kein Easy Listening und keine U-Musik. Auch mit der Avantgardeformation BPM - habe ich live gesehen und auf CD - ist das halt mehr was in Richtung E-Musik und hat eher was mit "Kunst" zu tun. O.k. ich will jetzt nicht über die Definition des Begriffes Kunst reden. Aber ich vergleiche sowas immer mit abstrakter Malerei - die Massen können damit meist nichts anfangen. Und auch mir gefällt nicht alles, klar. Aber einiges hat doch seinen Reiz! -
Scheiße, ich kann dienstags net. Meine Frau Hat'n Termin, hatte ich nicht gesehen.
-
Zitat
Original von ccccz
notlösung wäre ein pc und irgendeiner midi-software. wers denn in reichweite vom (übungs)set hat. ansonsten kann man auch noch klicktracks am pc programmieren und dann als cd brennen oder auf nen mp3-stick/player laden. das wäre eien low-budget lösung.
Super! Da erkennt man, wer den ganzen Tag vor der Kiste hängt! Sorry - nix gegen dich, cccz, aber gerade für so Sachen hasse ich diese umständlichen PCs: Kiste hochfahren, Software starten, 20 Minuten rumfummeln, um dann 4 Takte Click damit zu fahren...NEE, das isses nich! -
Zitat
Original von Zaphod
Bei schnelleren Sachen einen Takt vorzählen,
bei Mid-Tempo dürfens auch mal zwei Takte sein,
bei Down-Tempo zwei Takte wo der zweite dann verdoppelt ist.
Von den Aebersold-Playalongs kenn ich das genau andersrum: Bei den wirklich schnellen Sachen zählt er erst die Halben der Halftime (also quasi ein viertel so schnell!), dann die Viertel Halftime und dann das Endtempo. Wenn du über 200 bpm einzählst hilft das, sonst kann gar keiner mehr reagieren... -
In meiner damaligen Jazzband war das auch immer "Muss", zwei Takte einzuzählen (erst die Halben).
In meinen Rockbands bin ich bemüht, gerade bei Auftritten, das Einzählen so "unauffällig" wie möglich zu halten - gerade wegen der "Show".
Beim Proben zähle ich auch mal nur "3, 4" ein, besonders, wenn bestimmte Abschnitte mehrmals geprobt werden. Bei einigen Songs verlange ich inzwischen, das wir ganz ohne Einzählen direkt und zusammen beginnen! Dazu muss natürlich jeder den Song im Ohr haben. Ein Song beginnt z.B. mit einem Abschlag auf die 3 und fängt auf der folgenden 1 sofort mit Gesang an. Da fände ich es dramatikalisch sehr unpassend, vorher "1, 2" einzuzählen! Klar, als wir das Ding anfangs geübt haben, hab ich eingezählt. Aber wie gesagt: Ich finde es geil, wenn alle die Songs so intus haben, das man mit möglichst wenig Einzählen hinkommt.
Aber, mein Tipp: Wenn es der Band gut tut, zähle wie verlangt ein! Es ist manchmal besser, sich unterzuordnen (in Kleinigkeiten sind wir großzügig!) - besonders, wenn es den andern am Herzen liegt! Das schult außerdem auch die eigene Disziplin. Eine amtliche "Regel" gibt es m.E. aber nicht! -
Und würdest du sagen, eine der beiden war lauter?
Falls nicht, dürfte die Peace mit Gußreifen noch lauter sein...
-
Wenn du eine einfache Zweit-Hihat suchst, würde ich mal gebracuht in eBay schauen. Da gehen die Pearl 885 z.B. recht günstig weg: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ame=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1 M.E. nach stabile Teile. Habe selbst vor Jahren eine Gebrauchte dort gekauft, lediglich den Kettenfilz ausgetauscht und das Ding läuft und läuft.
-
@slo:
Kannst du mir auch sagen, WOMIT er sie festgeklebt hat? Habe schon zig Klebstoffe probiert - keine hält wirklich! Entweder werden sie zu hart und platzen irgendwann ab oder sie sind zu weich und halten auch nicht ;(.
Hab mir inzwischen die teuren Danmars auf der Messe geholt - das erste ist schon nach 2 Monaten gerissen, klebt aber wenigstens noch...Zurück: Zur Frage Falam oder Evans Patch: Ich denke, das hat mehr Einfluss auf den Attack, also die Obertöne direkt beim Anschlag. Klar, der kräftigere Falam verteilt den Druck des Beaters etwas und der Sound wird auch dadurch anders. Aber wenn es die um den Druck untenrum geht, liegt es m. E. nach nicht am Aufkleber.
-
Hör dir dich Chinas auf jeden Fall auch mal mit "geschlossenen" Ohren an! Soll heißen, lass jemand anders (den Händler) aufs Becken hauen, während du dir die Ohren zuhälst. Dann hast du in etwa den Klang, den du im lauten Bandsound noch mitbekommst. Das mache ich bei allen Beckentests so.
Mein Stagg 20er habe ich auch so getestet und war fast enttäuscht, wie kurz es doch klang! So im Laden dachte ich, es klänge eher lang. Übrigens habe ich auch ein 14er Stagg - ich finde die sehr geil! Habe schon zig Markenteile aller Preisklassen getestet. Die meisten klingen mir zu hart und gehen nicht richtig auf! Einzig geil fand ich ein Masterwork 19er. Das kam auch eher langsam (fast wie ein Gong), war sehr voll und warm.
Das 14er Stagg hab ich übrigens letzte Woche zersebelt... naja, für 25 EUR - was soll's...Werde mal das 16er rannehmen... -
Mein noch recht junges CS Coated hat auch schon nach der ersten Probe den ersten Lack verloren. Und das trotz fast neuer Sticks! Sobald die Tips der Stöcke abplatzen und gratig werden, tausche ich sie aus, um die Felle zu schonen.
Ein Fell muss auch eine feste Spielweise aushalten. "Zu fest" kann man eigentlich nicht spielen. Das ist mehr eine Frage des Tons und ob die Trommel dann noch gut klingt. Aber ein Fell muss das mitmachen. Leider halten die Beschichtungen wie man sieht nicht so dolle. Ex-Policedrummer Copeland schwört auf "eingespielte" Felle - die, bei denen in der Mitte schon eine MiniDisc rausgespielt ist... -
@: Intuite
Ich kenne mich mit Terrana nicht so aus, aber ich bin mir sicher, dass das Titan lediglich für den Schaft des Schlegel verwandt wird. Der Schlägelkopf ist sicher nicht aus diesem Material. -
Zu deinen bereits vorhandenen Geräten: Versuch mal, das Pedal in den Insert eures Mischpultes einzuschleifen. Ich geh mal davon aus, dass ihr ein Pult habt. Ob das klingt oder nicht ist einerseits Geschmackssache und anderseits auch von der Anlage abhängig. Eine billige Anlage wird die Unterschiede vielleicht gar nicht soo deutlich rausstellen - ausprobieren!
Wie man das Korg über Fußschalter aktivieren kann? Wenn es keinen Fußschalteranschluss hat, bräuchtest du ein extra Pedal, sowas wie einen Looper oder so. Den z.B. http://www.musik-schmidt.de/os…nfo.php?products_id=10121
kann man über einen Fußschalter aktivieren. Der Fußschalter hierfür dürfte zwischen 10 und 20 EUR kosten.Wenn ihr die Knete aufbringen könnt, würde ich dennoch 00Schneiders Vorschlag prüfen, damit habt ihr wesentlich mehr Möglichkeiten.
-
Cinemaxx, richtig.