Ich kann euch nur raten: Probiert es aus!
Klingt jetzt banal und gibt keine "echte" Antwort auf die Frage, aber: Meiner Meinung nach muss jeder SEINEN eigenen Weg finden, womit er am besten zurecht kommt. Es gibt kein Patentrezept!
Dafür gibt es zuviele Faktoren und eben zuviele Personen, die involoviert sind:
Zum ersten hängt es stark vom Studio ab: Haben die viel Erfahrung mit der Live-Methode oder machen die meist alles einzeln? Um Live zu recorden, müssen die einzelnen Instrumente akustisch getrennt werden und die Mikros entsprechend ausgerichtet werden. Denkbar wäre z.B. der Gitarrenverstärker in einem separaten Raum, den alle dann über Kopfhörer hören. Oder ihn sowie das Schlagzeug mit Plexiwänden akustisch abtrennen usw. Wie gesagt, dass ist sehr individuell und wenn es schnell gehen muss, würde ich mich auf die Leute im Studio verlassen: Die sollen das tun, was sie können! Und nix anderes.
Wenn ihr, wie du sagst, eine gute Basis mitbringt, sprich die Songs gut drauf habt, dann ist das einzige Manko der Zeitdruck und die Felxibilität, den ein oder anderen Sound kurzfristig zu ändern (andere Snare, anderes Verstärkersetting usw.) - was zum Song passt und gut klingt. Manchmal ist das Feeling im Studio ganz anders, zumal über Kopfhörer, und dann werdet ihr sehen, wie gut die Songs wirklich sitzen und wie gut das Arrangement wirklich ist.
Zum Thema unterschiedliche Sounds für jeden Song:
Unbedingt schon anders aufnehmen! 90% der Aufnahme entscheidet sich nach alter Weisheit vor dem Mikro! Hinterher kann man zwar noch etwas abmixen, aber klingt eine 3,5" Snare nach Reindrehen von 20db Bässen wie eine 6,5er? Dann lieber gleich die 6,5" nehmen - klingt natürlicher. Der Mix sollte zum angleichen passieren, nicht zum verändern. Sonst klingt es schnell unnatürlich!