Beiträge von ElEhnez

Naja, es war eher andersrum, ich hab wegen zu geringer Beteiligung abgesagt und Worf hat dann abgeblasen...
    However, kann sein, dass es dieses Jahr nix mehr wird bei mir, da ich Mitte Dezember zum 2. Mal Vater werde und mal ein bissi das Heim hüten will...Proben schon reduziert. Also schlagt was vor, ich guck mal...

Ich hab links und rechts vor der BD je ein Crash stehen (17" und 18"), nicht zu tief. Könnte ich hierfür auch eine Doppelständer nehmen oder ist der zu kurz? ?(

Kann das Dreibein ja net direkt vor die BD stellen, müsste also etwas seitlich stehen, vermute ich..?

Habe letzte Woche eins dieser Drumworkshop Sets in dem Laden gesehen. Der laden ist echt ok und macht vor Ort gute Preise (vergleicht selbst auch immer im Internet).
    Er macht die eBay-Geschichte hauptsächlich als Werbung, damit Leute auf den Laden aufmerksam werden. Wie gesagt sind die anderen Preise aber auch echt ok. Und der Service ist auch gut. Mittwochs ist übrigens Ruhetag...

Genau. Du musst einfach alle möglichen Spannungen ausprobieren. Ich hatte an meinen beiden (!) Snares (1 Rock, 1 Jazz) in letzter Zeit auch keine Freude mehr. Hab dann eine Weile mit dem Reso zugebracht. Manchmal ist es besser, das Reso tiefer zu stimmen als das Schlagfell, manchmal besser höher. Jede Trommel hat Stimmbereiche, in denen sie gutklingt und aber auch welche, in denen sie mies klingt. Stimm dich einfach mal mit Geduld und Muße durch (koch dir'n Tee und bleib ganz ruhig) - du wirst auch aus deiner Snare, die ja nun nicht gerade billig ist, mindestens 1 guten Sound kriegen, der dir gefällt. Wär doch gelacht! ;)

Ist doch klar, am Anfang spielt jeder verkrampft. Das geht jedem Instrumentalisten so. Man lernt erst über die Jahre, wie wenig Kraft man eigentlich braucht.
    Hinzu kommt oft noch eine gewisse innere Unsicherheit und Angespanntheit und dann kommt eins zum andern. Das gibt sich mit der Zeit und der Übung. Sicherlich ist es aber immer wieder (auch nach Jahren) sinnvoll, die Technik checken zu lassen, am besten von einem guten Lehrer (siehe Thread "Lehrer").

Es wird eine Weile dauern, bis du "deine" Stockstärke gefunden hast. Ich würde auch mal mindestens 5A empfehlen. Zum Üben auf dem Pad kannst du auch extra dicke nehmen (Marching Sticks, so >0,6" stark), das trainiert gut.
    Ansonsten hatte ppc-music.de bis vor kurzem Shaw Sticks im Angebot: 3 Paar für 15 EUR! Standen aber nicht auf der Internet-Seite. Am besten mal anrufen, ob's die noch gibt. Sonst kosten gute Stöcke nämlich 9-12 EUR, das ist nicht wenig...
    Einfach ausprobieren (nicht diskutieren ;)).

Ich hab auch schlechte Erfahrungen damit gemacht:
    Hatte damals einen Raum für 600 DM (!) gemietet und mit 2 weiteren Bands geteilt. Leider hielt sich die eine nicht daran, die Sachen der anderen nicht zu benutzen. Trotz Telefonaten und Schreiben. Die andere Band ist dann kurzer Hand raus, weil sie Angst um ihr Equipment hatte. Da ich zwischenzeitlich die erste Band auch rausgeschmissen hatte, saß ich dann da und durfte 600 Märker alleine latzen, abgesehen von dem ganzen Ärger... :evil:
    Desweiteren musst du immer Angst haben, dass etwas gestohlen wird. Theoretisch müsstest du vorher jedes Teil, inkl. aller kabel, Fußtreter, Stecker etc. festhalten. Manchmal merkt man erst nach Wochen, das etwas fehlt. "Hab ich das beim letzten Gig etwa liegenlassen?!?"

Natürlich gibt es viele Bands, die sich anständig benehmen, aber dem Risiko muss man sich bewusst sein. Und deine 100 EUR Miete sind doch wirklich nicht zuviel...was kostet denn ein Golf Klub?... ;)

Zitat

Original von seelanne
    @ehlnez: Das bekommt keienr hin, soviel steht fest.

Einigen wir uns darauf: Wir sind unterschiedlicher Meinung... ;)

Egal, wer noch nie zum klick gespielt hat, wird auch einen Song ohne Tempiwechsel nicht gescheit in kürzester Zeit hinkriegen. Im Studio ist immer Stress, der Sound anders, der Tag vielleicht scheiße, man sieht sich nicht wegen Trennwänden etc.

Zitat

Original von seelanne
    Im übrigen: Bei richtigen echten Tempiwechsel hilft dir der Klick eh nicht: Du kannst nicht erst ein Stück bsp. in 110 spielen und dann während des Stückes auf bsp. 95 runtergehen, man kann das zwar klickmäßig einprogrammieren, aber nicht spielen: es ist so gut wie unmöglich, von einer 110 Passage auf Anhieb die ersten Noten im 95er Tempo richtig hinzubekommen, aus dem Stand ist es schon schwer (ohne vorzählen), mit einer anderen Geschwindigkeit vorher gehts gar nicht.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Wenn ich Geos Aussage dazu nehme und meine eigene Time so gut entwickle, dass der Klick ja nur noch zur Kontrolle da ist, kriege ich den Wechsel auch hin. Abgesehen davon macht es auch nix, wenn der erste Takt noch leicht schwankt. Wenn du danach wirklich gut drauf bist, merkt das keine Sau.
    Hab übrigens 3 Tracks von Geo gehört auf CD - seine Time ist echt gut...hätt ich auch gern...

Also hab die Stöcke nun eingehend getestet: Sehr gut! Kann ich nur empfehlen. Das Matching ist gut (bei 9 Paaren waren 2 mit ca. 10 g Unterschied - konnte ich aber gegeneinander austauschen, der Rest lag bei 3-4 g Unterschied, ein Paar bei 0 g Unterschied). Haltbarkeit ist Hickory-typisch sehr gut. Der Lack ist ein Tick dünner als bei meinen Kit Tools und damit einen Hauch offenporiger. Aber daran kann ich mich gewöhnen, ist wirklich nur minimal der Unterschied und wie immer Geschmackssache. Ach so, gerade waren auch alle Stöcke, klar. Also bei dem Rauswerf-Preis kann ich das Angebot bei PPC nur empfehlen (s.o.)! Sind echte Profi-Stöcke!