Grundsätzlich hat jeder einzelne Musiker unterschiedliche Bedürfnisse, die es zu befriedigen gilt. Wenn einer zu kurz kommt (oder mehrere), kommt es früher oder später zu Spannungen. Bei einer Band müssen grundsätzlich viele Parameter abgestimmt werden:
- die Musik / der Stil muss klar sein bzw. auch allen gefallen. Wenn einer z.B. nicht auf Metal steht, nutzt es u. U. nichts, wenn der Gitarrist ihm zum Geburtstag eine 9000er DW DoFuMa schenkt. Soll heißen, seid euch sicher, dass ihr das spielt, was ihr spielen wollt - warum auch immer ihr es spielen wollt!
- die Leute müssen miteinander klar kommen. Dazu ist es nicht zwingend erforderlich, dass man sich besonders mag! Man muss eine vernünftige Schiene finden, auf der man miteinander klarkommt. Ich muss in einer Bigband z.B. nicht unbedingt alle 40 Mitmusiker lieben, aber klarkommen muss man miteinander einigermaßen!
- das zu erreichende Ziel muss klar sein, auch das Niveau: Will ich Profi werden, Wettbewerbe gewinnen, klingen wie Vorbild XY, will ich Feierabendmucke machen und Bier saufen usw. Wenn einer ein höheres Niveau anstrebt und die nderen nicht mitziehen, geht das nicht lange gut. Die Musiker müssen aber übrigens nicht alle auf dem selben Niveau spielen - solange sie akzeptieren, dass die Mitmusiker auf einem anderem Level spielen!
- die Musik muss bezahlbar und erreichbar sein. Wenn der Proberaum zu weit weg ist oder der Musiker kein Geld für Auto oder Instrumente hat, wird er über kurz oder lang nicht mehr teilnehmen können / wollen
- die Leute müssen zuverlässig sein. Nichts hat mich in der Vergangenheit mehr angepisst, als mit nur einem Bruchteil der Band im Proberaum zu stehen, weil irgendwer wieder nicht erschienen war. Und wenn dann noch scheinheilige Ausreden auftauchen - um so schlimmer! Ein RECHTZEITIGER Anruf vorher - am besten ein paar Tage früher - ist ehrlicher und vermeidet diesen Frust. Lieber soll mir einer sagen, du ich hab da keine Lust weil,... als zuzusagen und nicht zu erscheinen!
Weiterhin muss ich immer an ein seinerzeit absolviertes Seminar denken. Dabei ging es um Gruppen- und Teambildung. Das zwar mehr auf der Businessschienen, lässt sich aber auf alle Teams übertragen.
Wird die Gruppe neu gebildet (sei es auch durch Hinzukommen oder Ausscheiden einer Person), sollten die Ziele und der Inhalt neu abgestimmt werden. Kommt z.B. ein 2. Gitarrist hinzu, sollte man darüber sprechen, welche Rolle der übernehmen soll. Manchmal ergibt sich das auch aus dem Zusammenspiel, besser ist es aber, dann wenigstens nach der Probe das zu BESPRECHEN. Fällt diese Abstimmung flach, kann es passieren, dass Uneinigkeiten zunächst nicht beachtet werden und es irgendwann zu "Explosion" kommt. Manchmal kommt ein Team aber auch einfach nicht "aus den Löchern", weil die Richtung nicht klar ist...!
Wie es dann in den nächsten Schritten weitergeht, will ich jetzt nicht mehr schreiben, wird mir zu lang. Diesen ersten Punkt finde ich aber wichtig, da er meist missachtet wird.