Beiträge von scheinriese

Na, rund 370.- Euro für ein VH-11 und ca. 450.- Euro aufwärts für ein VH-12 sind auch nicht gerade ohne, wenn man schon das Verhältnis zum Modul-Preis heranzieht.

Die Nicht-Unterstützung wird doch in erster Linie mal jene in Aufregung versetzen, die schon ein VH-12/13 (ich tippe mal Mehrzahl VH-12) bereits aus TD-12 oder
    TD-20-Zeiten besitzen, und auf einen "Kompromiss" wie dem TD-25 gehofft haben.

Ist das denn definitiv der Fall, dass VH-12/13 nicht unterstützt werden? Die TD-25-Sets mit max. VH-11 und der Wikipedia-Eintrag sind mir noch nicht genug.
    Allerdings ist die Roland-Bescheibung "Compatible with the VH-11 V-Hi-Hat for realistic pedal action and bow/edge sounds" wohl "defnitiv" genug, oder?

Also ich hab auf dem Gebrauchtmarkt 340,- € für meine VH-12 bezahlt, die Preise im E-Drum-Sektor sind nun mal hoch, gerade bei Roland Teilen. Mir war es das auf jeden Fall wert. Das TD-30 ist mir aber trotzdem zu teuer im Verhältnis zu dem, was man an Gegenwert erhält. Knapp 1100 für das TD-25 sind zwar auch kein Pappenstiel, aber ich hätte es doch zumindest gerne mal mit dem ganzen Kram den ich für mein TD-12 habe - inkl. der VH-12 - getestet. Auch, was das Zusammenspiel mit Softwaredrums angeht, usw., da bin ich, gerade was die HiHat angeht noch bei keinem Anbieter so richtig zufrieden. Am ehesten noch mit Addictive Drums.

Bzgl. der Kompatibilität der VH-12/VH-13 habe ich bei einem großen Händler, der auf E-Drums spezialisiert ist angefragt. Das TD-25 unterstützt definitiv nicht die VH-12 und/oder VH-13.

Moin!

Ich hatte zuerst auch überlegt, ob ich von meinem TD-12 auf das TD-25 Modul "upgraden" soll, aber die fehlende Unterstützung der VH-12/VH-13 war dann das absolute Ausschlußkriterium. Da hat Roland sich selbst ins Bein geschossen.
    Mit einem fehlenden Pad/Becken im Vergleich zum TD-12 hätte ich noch leben könen, ebenso mit dem Anschluss über das Multipin-Kabel, aber ein Downgrade auf die VH-11 kommt für mich nicht in Frage.

Grüße,

Guido

Moin!

ich bin durch das E-Drum Spezial Heft der drumheads!! auf drumasonic 2 aufmerksam geworden.
    Reißerisch beworben als "Gratis-Software drumasonic 2" ist es allerdings auch nicht mehr, als eine
    Demoversion, die man sich auch so herunterladen kann.

Nach Download von etwa 5 GB Daten und der Installation dann allerdings schnell die Ernüchterung:

Leider passen die Voreinstellungen überhaupt nicht mit meinem TD-8 zusammen, also habe ich versucht, ein passendes
    Preset für das Mapping zu finden (Addictive Drums z.B. bietet direkt eine passende Belegung an).

Auch ist in der Zeitschrift folgendes beschrieben:

” Wenn euer E-Drumset per MIDI angeschlossen ist, müsst ihr in drumasonic 2 nur noch
    das richtige Mapping-Preset laden, um loszulegen: Klickt in drumasonic 2
    auf den “Articulations”-Tab und dann rechts oben auf “Load Mapping”. Dort findet ihr Presets für die
    meisten verfügbaren E-Drumsets. [...]."

Leider ist dem aber nicht so, es tauchen keine Presets auf, man kann
    höchstens Presets laden, die mit drumasonic 2 oder einer älteren Version erstellt wurden.

Auch die anderen, kryptisch benannten Dateien (Endung .nka), die ich im Ordner der Installationsdateien gefunden habe,
    lassen sich nicht öffnen (Fehlermeldung “The array file is not compatible to the destination script array!”)

Samuel von drumasonic habe ich dieses Problem auch geschildert, warte aber jetzt seit Tagen vergeblich auf eine Antwort.

Er hat zwar kurz mitgeteilt, dass es einfach wäre, selbst ein entsprechendes Mapping zu erstellen, aber da habe ich ehrlich
    gesagt nicht sehr große Lust zu, mir geht es um's Spielen, nicht darum lange an den notwendigen Einstellungen herumzubasteln,
    bis was Brauchbares herauskommt. Außerdem sollte es ja, wie von der Zeitschrift beworben und beschrieben eigentlich entsprechende
    Presets geben...

Schade, die Soundbeispiele auf der Website von drumasonic hörten sich ganz vielversprechend an, aber so werden wir wohl eher keine Freunde werden.

Ach ja, der Hinweis, dass die Demo-Version abgelaufen ist, erscheint schon nach ein paar Minuten des Testens.
    Subjektiv habe ich auch den Eindruck, dass die Latenzwerte deutlich schlechter sind, als z.B. mit Addictive Drums, wahrscheinlich dem
    notwendigen Übel namens "Kontakt" geschuldet...

Greets,

Scheinriese