So, mein Upgrade Pack (V71, Digital Ride & HiHat und die neue DSX Snare) ist gestern angekommen und ich konnte alles schon kurz antesten.
Als erstes mal: ja, viele, aber nicht alle von den 70 Werkspresets klingen immer noch ordentlich nach Roland-DNA. Standardmäßig war auf dem Modul noch eine alte Firmware installiert, damit habe ich zuerst mal ein paar Presets durchprobiert. Nach dem Update - so bilde ich mir zumindest ein - klang vieles davon schon deutlich (!) besser, auch wenn man den Roland-typischen Sound immer noch bei vielen Presets durchhört. Insgesamt aber trotzdem kein Vergleich zu den Vorgängermodellen, da hat sich wirklich schon ganz gut was getan.
Wo das V71 aber richtig aufblüht sind die (kostenpflichtigen) Expansion Packs (für die ersten 6 Monate aber inklusive)! Da sind ein paar richtig klasse Sounds/Kits dabei. Noch nicht vollständig VST-Niveau, aber echt schon verdammt nah dran.
Was ich nicht verstehe: dass in den Musikläden offenbar nicht mal die Zeit ist, das neueste Firmware-Update einzuspielen, geschweige denn das, was die Module oder Kits verkaufen würde, nämlich die Expansions. Ist halt Arbeit und dauert 'ne Weile...
Ich spiele das alles mit einem ATV Artist Kit und Roland Cymbals, triggert alles wunderbar, wenn man die passenenden Pads im Modul auswählt, sind nahezu keine Anpassungen mehr notwendig. Die Snare, digitales HiHat und Ride spielen sich traumhaft. Das beste, was ich im E-Drum-Bereich bis jetzt gespielt habe.
Auch das Antriggern von VSTs funktioniert bestens.
Ich habe noch nie so viel Geld für E-Drum-Equipment auf einmal ausgegeben, aber das erste Fazit lautet: es hat sich gelohnt.
Drum-Tec hat leider mittlerweile den Preis für das komplette Upgrade Pack von 4399€ auf 4599€ raufgesetzt (und das "kleine" von 3999€ auf 4199€).
Da hat man dann keine Ersparnis mehr ggü. den Einzelkomponenten.
Ich hab mein Upgrade Pack bei Busscher Drums in den Niederlanden gekauft, für 4349€ (wenn man es abholt, gehen sogar nochmal 50€ runter).
Für 4599€ hätte ich es vermutlich nicht gekauft, sondern erstmal gewartet, bis das Modul einzeln erhältlich ist und dann nach und nach die anderen Komponenten dazu gekauft.