Ok. Also für mich wäre das auch eine Option eins zum üben und dann eins zum auftreten. Aber jayjay du hast ja echt ne rießige Auswahl. Ein Traum für jeden Schlagzeuger
Beiträge von ChrisJoe
-
-
Du wirst weder mit dem einen, noch mit dem anderen dauerhaft Spass haben.
Ich denke was anderes wird für ihn kaum in frage kommen, da er unter Platz und Geld Mangel leidet. Beim Platzmangel scheidet schonmal ein Akustik Set aus. Aber wie immer ist das rein seine Entscheidung. Wir können ihm da nur Ratschläge geben.
-
Ok. Dieses Beispiel zeigt deutlich, wie unwesentlich die kesselkonstruktion und das verwendete Material doch ist. Echt interessant sowas zu lesen. Haben vielleicht schon mehr solche Erfahrungen gemacht?
Ist ja schon fast unverschämt, wie uns die Hersteller von Schlagzeugen versuchen für dumm zu verkaufen, wenn zum Schluss jedes Schlagzeug dann eh wesentlich gleich bum bum macht
Ich hab schon viel zu diesem Thema mit Kesselmaterial im Forum gelesen. Das scheint eine ständige Diskussionen zu sein. Wobei viele sagen, dass es fast gar nicht auf die Holzart ankommt. Manch andere schreiben dem Holz einen übergeordneten Stellenwert bei der Klangbildung zu.
Ich denke nun, das Schlagzeug wurde ja bereits erfunden, und es kann nicht mehr neu erfunden werden. Also muss irgendwas entwickelt werden, damit der Endverbraucher wieder eins kauft. Beim neukaufen entscheiden wohl sehr das Image und das vermittelt Klangbild eines Sets, das von der Marketingabrilung kreiert wurde.
Zumindest hat dieses Marketingkonzept bei mir derart Auswirkungen gezeigt, dass ich nur noch Produkte von einem Hersteller, Schlagzeuge angeht, aber auch was Becken angeht. Ob das recht von Vorteil ist weiß ich nichtWürde mich über ein paar weitere Einträge und Berichte freuen.
Beste Grüße
Chris -
Servus,
Ich kenne zwar beide, aber habe sie nie angespielt. Selber spiele ich ein td 9 Modul auf meinem Akustik seht mit mesh heads und Trigger. Leg dir doch gleich das td 15 zu. Das würde ich mir jetzt auch kaufen, wenn ich vor der Wahl stehen würde.
Du musst bei dem e-Set nur berücksichtigen, dass man die Schläge mit der bassdrum hören wird. Es ist dann bei den Nachbarn ein stampfen zu hören. Da solltest du dir eine geeignete Unterlage organisieren, vorausgesetzt es wohnen welche unterhalb. Wenn du keine Nachbarn unter dir hast ist's nicht so tragisch.Beste Grüße
Chris -
Servus,
Es ist nie zu spät ein Instrument zu erlernen. Es bereit immer Freude, wenn die kleinsten Fortschritte sieht. Klar dauert es bist du erste richtige Erfolge siehst und eins deiner lieblingslieder durchspielen kannst. Aber lass dich davon nicht unter kriegen. Gut Ding will Weile haben. Daher übe jeden Tag ein wenig, da reichen schon 10 bis 20 Minuten. Es muss ja nicht gleich ein volles Akustik Schlagzeug sein. Schau dir mal die unteren links an, mit denen kann man am Anfang auch schonmal die Grundkoordination trainieren. Wenn deine Ansprüche und dein können steigen, dann kannst diese Sachen durch vielleicht ein besseres e-Set oder vielleicht auch durch ein Akustik Set austauschen, wenn es der Platz mal erlaubt. Hier noch zwei links, vielleicht helfen sie dir weiter, denn üben solltest du Zuhause auf jeden fall.
http://www.thomann.de/de/dw_go_anywhere_practice_kit.htm
http://www.thomann.de/de/roland_hd1_practice_edrum_set.htm
Beste Grüße
Chris -
Ich würde dir auch raten, wie die anderen, den Rhythmus erstmal langsam zu üben und immer schneller zu werden. Die Schläge auf und also auf 1 und, 2 und, die kommen immer wenn dein rechter Stick am höchsten Punkt angelangt ist um wieder für einen neuen Schlag auszuholen. Also immer wenn du ausholst hantelt es sich um eine 1 und 2 und usw. Wie ein anderer Kollegen schon gesagt hat, ist das üben zunächst mit Achteln auch sinnvoll. Da bekommst du dann ein gutes Gefühl für die bassdrum und weißt schonmal wo du sie spielen musst. Dann lässt du die Achteln weg und spielst die viertel.
Halt uns auf den laufenden.Beste Grüße
Chris -
Wenns vielleicht wenns noch ein wenig günstig sein soll von Meinl Classics Custom Classics Custom Trash Crashes.
Beste Grüße
Chris -
Servus,
Für dieses Geld bekommst ein Set von meinl, und zwar der Serie mb8 Schau doch mal bei thomann. Die sind gut für Metal geeignet, hab sie selber eine zeit gespielt. Die sind sehr hoch im Grundton. Sehr explosiverer Klang und sehr laut. Also passend für Metal. Wenn du mal mehr Geld auf der Seite hast würde ich dir die meinl mb20 empfehlen. Die sind etwas tiefer im Grundton. Sehr laut und Klinge trashiger.
Beste Grüße
Chris -
Servus,
Schau dir doch mal die meinl Generation x China Crash an. Hab sie selber mal bei meinl angetestet. Kommt gut um Highlights zu setzen und ist bestimmt auch mal ganze passend durchgehend zu spielen. Wobei sich die kosten in grenzen halten.
-
Ok danke für die Info. Irgendwann wird's mal ein zweites Set, weil das welches der mesh heads und das aufziehen der normalen Fälle nervt. Momentan halten sich aber die Auftritte im grenzen.
Hat eigentlich von euch jemand ein Set zum üben und eins zum auftreten oder habt ihr da schon die Qual der Wahl ;), ganz im Sinne von GAS -
Ok. Dann ist wohl das Schlagzeug das beste das mir am besten zusagt von Optik Image usw die ganzen Beiträge haben mir schon sehr viel weiter geholfen.
@ jayjay: warum eigentlich kein starclassic? Stimmt da die preisleistung nicht? Ich Spiel selber ein Superstar hyper-Drive und ich bin mehr als überzeugt von Tama.
-
Stichwort GAS, das ist schon schlimm finde ich. Man "braucht" sooo viel. Aber naja das ist eben das typischer Musikeralltag würde ich sagen. Also mal zusammengefasst ausgedrückt. Die Anzahl der furniere hat kaum Einfluss, dann noch eher die Gratung des Kessels und vor allem die Auswahl der Felle und sticks. Auch das Material vom Kessel wird sich im marginalen Bereich bewegen.
Demzufolge sind für den Klang des Schlagzeugs ausschlaggebend, der Kesseldurchmesser, die Kesseltiefe, die Gratung des Kessels, die Auswahl der Fell und die verwendeten sticks.
Sollte ich beim zusammenfassen was vergessen , nicht berücksichtigt oder falsch verstanden haben, dann verbessert michBeste Grüße
Chris -
@ jayjay. Stimme dir jetzt voll zu. Es wird durch die Hersteller ein Image aufgebaut, mit dem sich die Käufer identifizieren wollen und das auch nach außen tragen wollen. Im Grunde machen ja alle Sets, egal von welchen Hersteller auch immer: Bum Bum Bum
Aber vor lauter Werbung und Image verliert man den Blick fürs wesentliche. -
Wirklich schon sehr interessante Anmerkungen. Da kommt man in Grübeln und kommt zu den Entschluss, für was den überhaupt ein neues Set. Wenn man berücksichtigt, dass man den Unterschied kaum hören wird, bei gleichen Fellen und Stimmung, dann ist eine Neuanschaffung ja nicht unbedingt von Nöten. Ich hab mir das ganze durch den Kopf gehen lassen und komme zu dem Schluss, dass ich beim Kauf eines Sets eher berücksichtige, wie sieht es aus wie empfinde ich den Klang selbst und ob ich mich überhaupt daran wohl fühle. Ich denke dann macht es am meisten Spaß Musik zu machen.
Es ist aber sehr interessant, wie man sich von den Herstellern einlullen lässt, damit man sich entscheidet ein neues und "besseres" Set zu kaufen.Schon mal vielen Dank an euch allen. Die Einträge haben mir schon sehr weiter geholfen und meine Denkweise verändert.
Beste Grüße
ChrisPS: über weiter Einträge würde ich mich freuen, denn mit mehr Meinungen lässt sich das Thema noch besser beleuchten.
-
Naja ob man es hört ist ja die eine Sache. Mir ging es eigentlich nur um das warum. Es muss ja einen Grund geben, warum bei einem 6 und beim anderen 9 Lagen für den Kessel verwendet werden. Oder ist das wieder so eine tolle Marketing Geschichte, die das Schlagzeug "neu erfindet"
-
Hallo liebe Drummer-Kollegen.
Ich hab mich in den letzten Tagen intensiv mit meinem Instrument beschäftigt. Ich wollte einfach mal wissen, warum ist es so wie es ist. Nun hat sich eine Frage dabei nicht klären lassen. Welchen Einfluss haben die unterschiedliche Anzahl an Holzlagen auf den Klang einer Trommel. Angenommen eine Trommel hat 9 lagen und ist dabei 6mm dick, wie weit unterscheidet sich der Klang von einer sonst baugleichen Trommel, die 6 lagen hat und dabei auch 6mm dick ist.
Schonmal vielen dank für jede Info