Beiträge von ChrisJoe

jayjay: Das stimmt. Da wird sich jeder selber ein Bild von der ganzen Sache machen müssen. Der eine hört des der andere des und da dritte dann was ganz anderes. Aber das mit den Mythen geb ich dir auch recht. Ich hab ja mal gehört, dass die Axis Pedale in Deutschland schlechter sind als die in Amerika ;) Ob dem so ist keine Ahnung.

Aber am wichtigsten ist, dass man sich an seinem Schlagzeug wohl fühlt und einfach nicht warten kann wieder dran sitzen zu können.

Beste Grüße
    Chris

Gute Beiträge :)

@ jayjay. das gleiche hab ich mir auch gedacht, nachdem ich auf absenden geklickt habe :D irgendwie will man sich immer rechtfertigen warum man sich grad wieder sowas teueres kaufen will :D
    Aber das stimmt. Ich denk, ich muss damit glücklich werden und meine freude damit haben und mei wenn ich eins will dann muss es eben her, auch wenn ich dafür dann noch bissl sparen muss :/

@ Jürgen: Das stimmt. man selber muss mit seinem Equipment zufrieden sein. Ui ja über so zweite bassdrum und und und, hab ich mir auch schon den kopf zerbrochen. Da mir TAMA am besten von allen gefällt und mich eh keiner mehr überzeugen kann einen anderen Hersteller zu wählen. Ists fast besser von allen Serien alles zu kaufen :D (kleiner Scherz).

Heute hab ich mich für eine sehr gut bestandene Klausur belohnt und mir ein Schlagwerk Cajonito gekauft. Bei der Gelegenheit hab ich gleich mal ein SC Performer B/B Hyperdrive angetest, weils eben grad rum stand. Ich muss sagen klingt nicht schlecht gefällt mir schon. Naja mal schauen was die Zeit bringt. Da muss ich vielleicht doch mal zu thomann fahren ;)

Beste Grüße
    Chris

@ Xeemy und Drummer66: Danke für die Beiträge. Ihr habt mir sehr weiter geholfen. Ich denke das Bubinga Set hat den Klang nachdem ich suche. Ich hoffe ich habe bald mal die Möglichkeit eins anzuspielen.
    Ich hatte kurz mal das SC B/B angespielt aber nur kurz so ne Minute hat kaum Zeit. Leider stand in dem Laden auch kein SC Bubinga. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das SC B/B ähnlich fett klingt wie ein SC Bubinga aber ähnlichen Attack und Projektion wie die Superstar Kessel hat, wobei ich denke, dass der Einfluss von Bubinga höher sein wird.

Aber euch beiden echt danke für die Beiträge :)

Beste Grüße
    Chris

Mir geht es bei weitem nicht ums raushören. Anscheinend ist es noch nicht angekommen. Ich würde eben gern wissen warum es so ist wie es eben ist. Ich glaub das hab ich schon paar mal versucht zu sagen. Aber man hört immer nur ja das beeinflusst und das, aber das wie und in welchen Kontext kann irgendwie keiner erklären. Irgendwie schade.
    Hört auf mit dem, das hört man eh nicht raus. Ich will wissen warum 9 lagen. Warum die oder die Gratung usw. Mir geht es NUR ums THEORETISCHE.

Beste Grüße
    Chris

Das starclassic Maple fand ich auch recht gut. Womöglich mag das Material und die kesseldicke nicht so viel ausmachen. Aber was man den Hölzern so nachsagt, kommt man schon irgendwie ins grübeln. Ich kann die Gedanken um die Hölzer und die Konstitution auch irgendwie nicht ganz aus meinem Kopf bekommen :/
    Schlimm ist es dann noch wenn man einen akuten Anfall von GAS bekommt :D

Beste Grüße
    Chris

Ich denke fast, dass die Geschichte mit dem Holz und die Konstruktion des Kessels eine endlose Geschichte bleiben wird :D
    Da gibt's die Meinung und die, dann hat vermeintlich wieder jemand was bahnbrechendes Entwickelt. Aber auf eins kann man sich denke ich einigen, dass das Holz und die Konstruktion des Kessels einen gewissen Einfluss auf den Klang hat, wenn auch dieser nicht all zu groß sein mag.

Best Grüße
    Chris

Hallo Drummer,

Spielt von euch jemand ein starclassic Performer, wenn ja, was hat dich zum Kauf bewogen. Würdet ihr das SC Performer dem Superstar vorziehen. Wo sehr ihr die zusätzlichen Vorteile des SC Performer.
    Die anderen SC Modelle, also Maple und bubinga usw. Werden sich wohl kaum noch von den Performer abheben, außer vom Preis, einem anderen Emblem und einem minimal klanglichen Unterschied.
    Wenn ihr die Wahl hättet und der Preis eine untergeordnete Rolle spielt für welches Set würdet ihr euch entscheiden? Für ein Superstar hyperdrive oder eines der SC Modelle?

Ich freue mich auf eure Beiträge

Beste Grüße
    Chris

Habe deinen neuen Thread mal als Post hier eingefügt. Gruß, Chuck Boom

@ zwaengo, das war hier mal ein sehr informativer Beitrag. Wirklich toll :)

ich finde das ganze mit der Klangbildung auch hochkomplex. Ein Laie wird es wohl kaum schaffen alle Einflussfaktoren zu überblicken und diese in Relation zueinander bringen. Dein Beitrag hat schonmal viel dazu beigetragen, zumindest mein Verständnis dahingehend, zu erweitern.

Die vergleiche hinken immer mehr und mehr. Aber nun gut.

Wir haben ja schon erörtert, dass das Holz das schwingen des Fells unterstütz oder hindert. Doch welche eigenschaften haben dabei die verschiedenen Hölzer. Ich denke um so harter das Holz umso hoch frequenter wird es schwingen, daher werden eher die Höhen unterstützt. Aber dennoch sagt man einem dunklen Holz einen tieferen Klang nach, obwohl diese meist härter als z. B. Ahorn oder Birke sind. Woran das liegen mag, kann ich mir nicht erklären. Vielleicht hat jemand von euch eine Erklärung ohne gleich normal Uhren mit Luxus Uhren zu vergleichen ;)

Beste Grüße
    Chris

@ Jürgen. Ja das stimmen war rein theoretisch gemeint. In der Parxis wird man wohl versuchen sich diesem Punkt anzunähern.

@ moigus: der Nihilismus scheint mir hier sehr verbreitet, aber das macht ja nichts, es bringt irgendwie Schwung in die Unterhaltung.

Ich denke durchaus, das viele faktoren den kang beeinflussen aber wie scho angemerkt wurde keiner weiß wie sehr. Dabei wird das Kesselmaterial auch in Rolle spielen. Wie sehr weiß anscheinend kein. Es wäre interessant zu erfahren, wie sehr die einzelnen Faktoren den Klang beeinflussen. Ich denke dies würde über die wissenschaftliche Arbeit einer Diplomarbeit hinaus gehen. Eine Doktorarbeit hätte wahrscheinlich den richtig Umfang. Doch dabei muss diese finanziert werden. Anscheinen ist das wissenschaftliche Interesse an der Klangbildung des Schlagzeuges eher nicht so interessant. Falls jemand einen Doktoranden überzeugen kann diese Aufgabe zu machen, wäre es ein wesentlicher Fortschritt. Aber bis dahin können wir mutmaßen und Theorien entwickeln warum es so ist, wie es eben ist. Ich werde mir auf jeden fall weiterhin Gedanken machen und diese hier teilen, vielleicht können wir dann gemeinsam eine sinnvolle Theorie entwickeln.

Beste Grüße
    Chris

@ trommla: ich würde mir keine plastik set kaufen, da ich doch daran glaube, dass das Material beim Kessel auf die Klangbildung einen Einfluss hat, wenn auch keinen großen. Aber für diejenigen, denen es eh egal ist welches Material es ist und das set für 200 Euro zu ha ein Wäre, dann gäbe es ja eine echte Alternative für diese Leute, vorausgesetzt es klingt dann wie ein Schlagzeug, was ja der fall sein dürfte, wenn man oben und unten ein hochwertiges Fell drauf schnallt. Aber das war ja nur ein Gedankenspiel. Wobei, wenn man sich überlegt, hat ja jedes Material eine eigenschwingung. Auch jedes Holz und jeder Kessel der unterschiedlich gefertigt ist eben auch. Wenn man dabei berücksichtig, dass die Schwingungen durch das angespielte Fell auf den Kessel übertragen werden, obgleichin in welch hoher Intensität, führt es trotzdem zu einer beeinflussung des Klangs. Ich habe es mir so gedacht. Ein Kesselmaterial unterstütz durch dessen eigenschwingung den Klang, indem er das Fell weiterhinschwingen lässt, vorausgesetzt es ist so gestimmt, dass die erzeugten Schwingungen die des kessels entsprechen. Des weiteren kann ich mir vorstellen, dass der Kessel Schwingungen bremst und den Ton dumpfer klingen lässt. Aber da sind wir ja wieder beim thema stimmen und bei den Fellen. Das sind auch wieder Faktoren die mit einspielen. Ich denke jedes Schlagzeug muss dadurch anders gestimmt werden um gut zu klingen, was am unterschiedlich verwendeten holz, an der kesselkonstruktionen oder eben am Holz selber liegt, falls das gleiche verwendet wurde.

Ich weiß nicht inwieweit meine Gedanken richtig sind. Ich hab sie mir lang durch den Kopf gehen lassen. Für mich machen sie irgendwie Sinn.

Es wäre toll, wenn sich jemand von den Herstellern melden würde und ein par Grundsatzfragen klären könnte. Vielleichtbeque,t sich aber noch einer dazu ;)

Beste Grüße
    Chris

Haben eigentlich jetzt schon mehr Drummer Erfahrung mit dem Starclassic Bubinga. Stimmt es denn wirklich, dass diese mehr Bass mit einem erhöhten Anteil Attack haben, im Vergelich zum Maple. Ich könnte es leider nur kurz testen bzw. hab kaum auf den Klang der Sets geachtet, da ich da es mir da um Becken ging, die ich testen wollte.

Würde mich um ein paar hilfreiche Beiträge freuen.

Beste Grüße Chris

Ok, wenn ich eure Thesen richtig verstehe, dann dürfte ein Kessel aus Ton, Beton, Keramik, Zement, Glas Kunststoff oder oder, abgesehen von deren gewicht. Genauso klingen wie dessen kollgenen aus holz. Warum baut eigentlich keine Drums aus Kunststoff, bestimmt total billig und klingen ja dann genau so. Vielleicht ein paar staulstreben rein, damit sich der Kessel nicht verzieht, dann noch remo Felle draufl fertig :)
    Die meisten Aussage laufen darauf hinaus, dass das verendet Material im Grunde egal ist. Dann ist es doch Wurst ob billig Blech bissl stabil gewaltzt, hauptsache gute Felle und mittelklassige Hardware dran. Was nicht so schwer sein wird.
    Irgendwas muss doch dran sein, dass man Holz verwendet und unterschiedliche Sorten verwendet werden.

Beste grüße
    Chris

Ich konnte heut folgendes in Erfahrung bringen. Ein Kessel mit mehr lagen hat gegenüber einem mit weniger lagen eine höhere Masse - leiches gilt für Kessel die dicker sind als vergleichbare - daher ergibt sich für ihn einen höheren Grundton. Er spricht auch nur bei vergleichsweise härterer Gangart an. Demnach ist das Thema vergleichbar mit Becken. Dicke Becken klingen höher als dünne Becken, wobei die dünnen bereits durch sanftes anspielen klingen. Wenn man den Vergleich mit den becken weiter macht, dann sieht man dass auch das verendete Material Einfluss auf den Klang hat. Ein Becken aus b20 Bronze klingt anders als eins aus b8 Bronze. Damit dürften auch die Kessel andere klingen, je nachdem welches Holz verwendet wurde. Zudem eben auch dessen, Konstruktion.

Beste Grüße
    Chris

Eigentlich hat das eine das andere ergeben, aber ist besser es zu teilen. Ich werde mich am nachmittag darum bemühen und ein paar neue Threads erstellen. Bleiben wir hier dann doch lieber bei der Anzahl der Lagen Holz :)
    Ich denke aber, dass dieses Thema schon ausreichend diskutiert wurde, oder gibt es noch ein paar Aspekte, die noch keinen Anklang fanden?

Beste Grüße
    Chris

Hmmm. Ich würde subjektiv auch sagen, dass es die Investition in ein Oberklasse Set rentable ist. Ob es nun einen ausschlaggebenden Einfluss auf den Klang hat, kann ich nicht beurteilen. Ich hatte heute eigentlich vor in ein Musikgeschäft zu gehen, um mir die Zeit ein wenig zu vertreiben ;). Da hab ich mir gedacht, wenn ich schonmal dorten bin, könnte ich doch einfach mal fragen, ob ich da ein paar toms wesentlich gleich stimmen darf um dann zu hören, ob ich einen unterschied höre. Mit der Aktion wird auf jeden fall die zeit wie im Flug vergehen ;). Zwar weiß ich nicht welche Sets bei diesem Händler stehen, aber ich finde es trotzdem eine sinnvolle Idee.
    Was haltet ihr davon?

Welche Marken bevorzugt ihr eigentlich am meisten, was Schlagzeuge und Becken angeht?

Beste Grüße
    Chris