@ trommla: ich würde mir keine plastik set kaufen, da ich doch daran glaube, dass das Material beim Kessel auf die Klangbildung einen Einfluss hat, wenn auch keinen großen. Aber für diejenigen, denen es eh egal ist welches Material es ist und das set für 200 Euro zu ha ein Wäre, dann gäbe es ja eine echte Alternative für diese Leute, vorausgesetzt es klingt dann wie ein Schlagzeug, was ja der fall sein dürfte, wenn man oben und unten ein hochwertiges Fell drauf schnallt. Aber das war ja nur ein Gedankenspiel. Wobei, wenn man sich überlegt, hat ja jedes Material eine eigenschwingung. Auch jedes Holz und jeder Kessel der unterschiedlich gefertigt ist eben auch. Wenn man dabei berücksichtig, dass die Schwingungen durch das angespielte Fell auf den Kessel übertragen werden, obgleichin in welch hoher Intensität, führt es trotzdem zu einer beeinflussung des Klangs. Ich habe es mir so gedacht. Ein Kesselmaterial unterstütz durch dessen eigenschwingung den Klang, indem er das Fell weiterhinschwingen lässt, vorausgesetzt es ist so gestimmt, dass die erzeugten Schwingungen die des kessels entsprechen. Des weiteren kann ich mir vorstellen, dass der Kessel Schwingungen bremst und den Ton dumpfer klingen lässt. Aber da sind wir ja wieder beim thema stimmen und bei den Fellen. Das sind auch wieder Faktoren die mit einspielen. Ich denke jedes Schlagzeug muss dadurch anders gestimmt werden um gut zu klingen, was am unterschiedlich verwendeten holz, an der kesselkonstruktionen oder eben am Holz selber liegt, falls das gleiche verwendet wurde.
Ich weiß nicht inwieweit meine Gedanken richtig sind. Ich hab sie mir lang durch den Kopf gehen lassen. Für mich machen sie irgendwie Sinn.
Es wäre toll, wenn sich jemand von den Herstellern melden würde und ein par Grundsatzfragen klären könnte. Vielleichtbeque,t sich aber noch einer dazu
Beste Grüße
Chris