Danke für eure Tipps. Vielleicht habe ich die Schraube wirklich zu stramm angezogen. Also meint ihr, dass die Tomhalterung von Tama auch für eine 14er Trommel gut taugt?
Ursprünglich hatte ich die Trommel auch so montiert, dass der L-förmige Arm nach unten gezeigt hat. So musste man die Trommel von unten über den Arm schieben. Vielleicht war das auch einfach besser für die Haltekraft. Ich habe es später anders herum montiert, weil ich so eine bessere Arbeitshöhe vom 14 er Tom hatte. Wollte nämlich die gleiche Höhe haben wie bei der Snare. Und das ging wegen dem Beckenständer, an dem es montiert ist, nicht anders. Denn knapp darüber kommt dann bei mir schon das Ride Becken.
Dann muss ich nochmal ein bisschen rumprobieren heute. Zur Not lege ich wirklich noch eine Unterlegscheibe drunter. Wobei das ja nicht im Sinne des Erfinders ist.
Ich schaue mir mal die Kugel an, ob sie schon gelitten hat oder nicht. Je nach dem bestelle ich mir den Halter vielleicht nochmal nach und ziehe dann die Schrauben von Beginn an nicht so überfest an.