Hallo zusammen. Bin auch immer wieder am überlegen, ob ich mir diese "Getting out of your own Way"-Sache mal geben soll. Aber der Preis ist wirklich heftig. Von Vic Firth gibt es ein einstündiges Video "Behind the sleeves" und auf YouTube einen Auftritt beim Musician's Insitute, auf welchem er auch Fragen zu seiner Herangehensweise über Fuß- und Handtechnik beschreibt. Aus diesen Videos kann man schon etwas mitnehmen. So wie ich mir das mittlerweile zusammenreime ist er von der "Alexander-Technik" inspiriert. Das bedeutet eine gute Balance zu haben und eine gute Eigenwahrnehmung zu haben, damit man mit und nicht gegen seinen Körper arbeitet.
Er redet oft darüber möglichst relaxt zu spielen, damit man sich nicht verletzt. Er propagiert den Bassdrum-Schlegel nicht im Fell zu lassen und die Ferse abzusenken, wenn man gerade keine Note spielt.
Sein Konzept ist sicherlich gut, aber ich persönlich finde den Preis auch zu hoch. Zumal ich das Material auch immer noch selbst erarbeiten "muss". Außerdem gibt es ja auch einige Drummer, die ähnliche Herangehensweisen erklären und günstigeres Material bieten: Steve Smith - Drumset Technique, Jo-Jo Mayer 1 & 2, Mike Mangini hat einige Mini-Kurse bei Vimeo, die nur um die 18 € kosten und meiner Meinung nach auch einen sehr guten Mehrwert bieten.