Ich habe beides probiert und habe mich im Moment für die Technik ohne Auflegen entschieden, weil ich dann lockerer spielen kann. Es ergibt für mich auch mehr Sinn, weil man die Sticks ja auch nicht auf der Snare liegen lässt (außer vielleicht bei Ghostnotes). Der Sound gefällt mir auch besser weil er voller klingt.
Wie schon gesagt wurde, müßte man beim Nichtliegenlassen entweder die Feder sehr stark spannen oder weiter unten auf dem Pedal spielen. Die Feder habe ich sehr locker. Eines ist richtig: Weiter nach unten gehen. So kann man das Pedal richtig gut mit Rebound bedienen. Es ist dann eher wie ein Pendel. Ich bin deswegen noch immer etwas stutzig weil ich jetzt den Fußballen immer auf der Mitte des Fußbrettes habe. (also ich kann bei meinner DW 4002 die "4" lesen, wenn ich spiele). Gleichzeitig denke ich: Mensch der obere Teil des Pedales kann doch nicht um sonst da sein!? Aber es fühlt sich gut an. Ich habe auch noch weit hinten viel Kontrolle. Und dann denke ich es wird schon nicht ganz verkehrt sein.
Das interresante ist, dass jetzt das Bein eigentlich nicht mehr in der Luft gehalten werden muss. Wenn ich gerade nicht spiele steht die Ferse auf dem Boden. Das ist meine Ausgangsposition. Wenn man sehr schnell spielt hilft einem der Rebound und das Fußgelenk so, dass das Gewicht des Beines gar nicht mehr stört.
Der Rest kommt dann natürlich vom richtigen Sitzen. Auf der Kante des Hockers sitzen. Der Hintern schließt mit der Kante ab. Hintern wie eine Ente raustrecken (also so muss es sich anfühlen). Von außern, oder im Spiegel stellt man dann fest, dass man eigentlich genau gerade sitzt. Bei mir fühlt sich das dann aber immer ein bisschen wie leichtes nach vorne lehnen an.
Ich denke dass man beides machen kann, aber beim Auflegen des Schlägels hatte ich immer ein starkes Gefühl der Spannung im Bein und meinen Knien ists auch nie so gut bekommen. Wenn man ohne Auflegen spielt hat man das Problem erst die richtige Balance finden zu müssen, aber wenn man es einmal kann ist eigentlich sehr viel sparsamer als Heelup Plus (also mit Auflegen).