Also mich nervt es auch, wenn ich bei Youtube recherchiere und auf verschiedene Ansichten von Trommlern stoße, wie man den nun Doublebass die Füße bewegen solle. Auch ich hatte bisher erst einen Lehrer, der sich meine Füße angesehen hat. Fazit war, dass ich das Fußgelenk zu wenig einsetze und daher meine Technik nach oben nicht offen genug ist. Mit oben war das Tempo gemeint.
Was für mich als Quintessenz geblieben ist und worauf sich wahrscheinlich die meisten Schlagzeuglehrer einigen könnten:
1. Hocker sollte stabil sein und zum eigenen Körperbau passen.
2. Sitzhaltung: etwas mehr als 90° in Knie-, Hüft- und Fußgelenken. Oberkörper aufrecht und ca. 80-90% vom Körpergewicht auf dem Po.
3. Feder locker bis mittel gespannt, Schlägel 45°
4. Technik: Heel Down und Heel Up kommt beides aus dem Fußgelenk. Bei Heel Up ist nur die Ferse leicht angehoben, um ein bisschen Beingewicht reinzubekommen. Bei Bedarf kann man noch ein bisschen mehr Bein reinnehmen.
5. Üben, üben, üben und wenn etwas übermäßig angespannt werden muss, stimmt was nicht.
Ich habe das reine Spielen aus dem Bein, ohne Fußgelenk für mich nie richtig zum Laufen bringen können. Bei mir muss der Impuls immer aus dem Fußgelenk kommen. Meiner Meinung nach klappt das auch nur, wenn die Feder einigermaßen gespannt ist. Ich spiele aber lieber mit lockerer Feder, weil ich dann meine normale Musik (Rock, Funk) dynamisch und mit gutem Pedalgefühl hinbekomme.
Außderdem glaube ich auch nicht, dass man spezielles Krafttraining für das Schlagzeugspielen braucht. Kraft ist auch immer spezifisch für den jeweiligen Bewegungsablauf. Beim Schalgzeugspielen zählt glaube ich mehr die Koordination und die kommt vom Gehirn und zentralen Nervensystem. Und das lässt sich nur durch lockeres schmerzfreies Üben trainieren. Meine Meinung.
Aber ich denke, ich sollte auch mal wieder zu einem guten Lehrer für ein paar Stunden gehen. Allein, weil ich meinen Groove verbessern möchte.
@mtree: Was du zum Sound schreibst interessiert mich. Ich persönlich brauche nicht mehr als 140 bpm 16tel auf einer normalen akustischen Bassdrum, die mikrofoniert wird. Fellspannung tief, vorgedämpftes Fell. Bis wieviel bpm sind denn deiner Meinung nach mit genug Kraft und Dynamik machbar?
@Threadstarter: Ich drücke dir die Daumen beim Lösen des Problems. Kann es sein, dass du einfach zu sehr den Hüftbeuger einsetzt? Also das Knie anhebst anstatt mehr aus dem Fußgelenk zu arbeiten?
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Feiertag!