Beiträge von der_wolff

Hallo,

dieses Plugin kannte ich noch gar nicht und habe es gestern kurz mit dem Megadrum verglichen.
    Also es funktioniert mit Meshhead Pads wirklich gut, allerdings hat mich die Ansprache bei einem Yamaha PCY 150S Cymbal überhaupt nicht überzeugt. Da reagiert das Megadrum wesentlich empfindlicher.
    Mich würde auch stören, dass man noch eine externe Lösung für ein Hi-Hat Pedal suchen muss.

Für mich wäre es keine Alternative, zumal ich glaube dass ein gutes 8-fach Soundmodul plus Softwarelizenz für das Plugin teurer ist als ein Megadrummodul.

Gruß
    Carsten

In meinem Fall ist das leider keine Lösung. Ich habe zwar Reaper, nutze aber Toontrack Solo, weil ich hier das Hi Hat Pedal viel differenzierter einsetzen kann.

Ich muss zugeben dass ich Toontrack Solo nicht kenne und was es mit dem HiHat Pedal besser kann.
    Um solche Limitierungen von Anfang an zu umgehen habe ich auf das Megadrum gesetzt und mir ein DIY HiHat mit Hallsensor gebaut. Das ist stufenlos und funktioniert mit Addictive-Drums wirklich schon sehr vernünftig.

Gruß
    Carsten

Macht das hier eigentlich jemand, ein Notebook ohne Audio-Interface ansteuern? Oder sind alle, die es mal versucht haben, wieder davon abgekommen? Ich stehe jetzt nämlich vor dem nächsten Problem: Ohne Audio-Interface kein zu diesem gehöriger Treiber. Ich muss also entweder den WIndows Treiber verwenden - das bedeutet Latenzen, die sich im Bereich von 50 und mehr Millisekunden bewegen. Oder ich benutze den ASIO4All Treiber - dann kann ich aber von keiner anderen Anwendung Sound ausgeben lassen, das heißt, ich kann nicht zu Playbacks spielen.

Hallo,
    das stimmt so allerdings nicht. Ich benutze z.B. die DAW Software Reaper, die per ASIO4ALL exklusiv auf die Soundkarte zugreift. Die DAW kann aber beliebig viele Spuren je nach Rechenleistung wiedergeben.
    Auf eine Spur liegt bei mir Addictive-Drums und auf einer andern lade ich die Audiodatei zu der ich spielen will. Dabei langweilt sich das ca. 4 Jahre alte Notebook zu Tode. Ich wollte das nur erwähnen, weil hier einige Server mit Raidsystemen einsetzen wollen :rolleyes: .
    Ich habe mir letztens dann doch ein externes Audiointerface (Focusrite Scarlett 2i2) gegönnt. Die Latenz hat sich allerdings zum internen Onboardsound nicht geändert, allerdings ist der Sound und die Dynamik erheblich besser geworden.

Gruß
    Carsten

Ich hatte mal versucht so ein Milleniumpedal mit meinem Megadrum (wie das Rolandmodul verkabelt) anzuschließen und das ging auch nicht. Beim Durchmessen habe ich herausgefunden dass man am Stecker das Tip und Ringsignal vertauschen muss und dann ging es. Vielleicht kannst du dir einfach einen Adapterstecker entsprechend bauen.

Gruß
    Carsten

Was der "precision rectifier" macht wurde ja schon beschrieben. Ich habe mich auch nicht weiter darum gekümmert da im MD-Forum stand, dass für Positional Sensing eine erste positive Welle vorausgesetzt wird und falls dies so ist man die Schaltung nicht benötigt.
    Ich habe meine Pads dann einfach mit dem Oszilloskopprogramm getestet und entsprechend verkabelt. Meistens wird man dies auch über einen Zwischenstecker lösen können, wenn die Pads nicht dauerhaft modifiziert werden sollen. Den Reihenwiderstand zur Spannungsanpassung kann man dann auch direkt dort integrieren.
    Entweder benutzt man ein Poti oder tastet sich versuchsweise an den richtigen Wert ran, z.B. mit 10k Ohm und dann 20k usw. .
    Und wie auch schon beschrieben wurde, ist es besser wenn das Pad zu viel Spannung bringt als zu wenig.

Wenn das Pad bei einem kräftigen Schlag nicht mehr den max. HiLevel von 1023 erreicht, können die restlichen Parameter eingestellt werden. Dmitri hat dafür eine Anleitung verfasst:
    Suggested steps for configuring a
    mesh pad for best triggering.

Zitat

Also der @dmitri selber benutzt wohl laut eigenen Aussagen Pads von Pintech.
    Diese sollen nicht "Too Hot" sein und weisen wohl auch eine positive
    "first half wave" Amplitude auf. (Wichtig für die Positional Sensing
    Funktion am MD)

Aus der Sicht eines etwas trommelden Elektronikers ist das aber alles kein Hexenwerk. Die Spannung eines Piezoelements lässt sich problemlos mit einem Reihenwiderstand (Spannungsteiler) absenken, damit der A/D Wandler des Mikrocontrollers durch den stärksten Schlag nicht übersteuert wird.
    Die Polarität eines Pads kann man ebenfalls einfach durch wechseln der beiden Anschlusskabel des Piezos zur Anschlussbuchse ändern. Mit einem simplen Oszilloskop Programm (z.B. http://www.zeitnitz.de/Christian/scope_de) für die Soundkarte kann man sein Pad kurz prüfen. Dazu verbindet man das Pad mit dem Toneingang der Soundkarte und schaut sich die Wellenform des Anschlags an.
    Die Minimum Scan Time für ein Pad kann man so auch direkt ermitteln.
    Ich kann gerne versuchen in elektronischer Sicht da weiter zu helfen, ich habe hier schliesslich schon genug DIY Tipps abgegriffen :thumbup: .

Habt ihr denn mal mit einem Midimonitor nachgeschaut welche Velocitywerte gesendet werden? Das kann man z.B. gut mit dem MD Manager machen.
    Wenn die Verstärkung im MD schon auf 0 steht und der Hi-Level immer noch um 1023 liegt, ist der Output eurer Pads zu hoch. Dann muss man ein Widerstand in Reihe schalten, um die Spannung zu reduzieren. Das steht auch im MD-Forum.
    Sollte man dann mit den eingebauten Dynamikkurven nicht hinkommen, kann man ja immer noch eine eigene Kurve anlegen.
    Die perfekten Einstellungen für mein DIY-Set habe ich auch noch nicht gefunden aber da handelt es nur noch um kleine Feineinstellungen. Selbst Positional Sensing funktioniert jetzt ganz brauchbar.

Ich habe bei meinem Umbau auf Drum-Tec Design Meshheads auch gleichzeitig den Ballbeater mitbestellt. Einen Abrieb kann ich nach 2 Monaten nicht feststellen und das Spielgefühl in Verbindung mit dem 8" Meshhead finde ich richtig gut, soweit ich das als Anfänger beurteilen kann.

Hallo,

ich wollte in meiner Jugendzeit immer Schlagzeug spielen, habe mich aber aus Transportgründen :D dann doch für E-Gitarre entschieden. Jetzt mit 43 Jahren ist die Platz- und Transportfrage nicht mehr relevant und habe mir ein Drumset zugelegt. Macht einen Höllenspaß :thumbup: .

Gruß
    Carsten