Hat vielleicht noch jemand schon mal so ein Set gesehen oder noch irgend welche Unterlagen dazu -
oder kennt jemanden, der evtl. wieder jemanden kennt . . .
wär toll
Beiträge von kleinertrommler
-
-
@ GigaGoldi
Das ist ja ein toller Tip - endlich eine Spur!!
Und definitiv der Beweis für mich, dass es sich nicht um ein sebergebasteltes Set handelt.Wie hast du dieses Bild gefunden (mit welchen Suchbegriffen?!)
Die Bildersuche habe ich nämlich auch exzessiv benutzt, aber nicht so erfolgreich wie das, was du da gefunden hast.DANKE
-
Hallo in die Runde.
Vielen Dank erstmal für die ersten Hinweise.
Die bestätigen, was ich mir nach meiner bisherigen Recherchearbeit schon gedacht habe.
TravellerSet - HipGig
wobei mich das Aussehen (die flachen, unten offenen Toms) an das RythmTraveller von Pearl erinnern.Zwar sind die verwendeten Metallteile offensichtlich alle aus dem Hause Yamaha - aber auf den Kesseln findet sich nicht die geringste Spur mit einem Hinweis auf den Hersteller. Ist doch ungewöhnlich?!
Wie freak-928 schon bemerkte:
>> Felle kann man tauschen, das ist jetzt nicht unbedingt ein 100%iger Hinweis.Den Doppeltomhalter und die Tomhalterosetten an Toms (Sechskant-Arm) habe ich auf einem Foto von einem Yamaha Stage Series kit (ca. 1985) wiedererkannt.
@ schlagzeugus freakus >>Das könnte echt ein seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr altes Traveler sein.
>>Ich glaube mich zu erinnern dass ich im Internet mal was von den ersten gelesen hab.
>>Ich werd den Artikel mal suchen.
Wäre toll wenn du da was finden würdest.Was mir ebenfalls ein Rätsel ist: Wofür werden (wurden) die schwarzen runden Holzplatten verwendet?!
Auf den Holzplatten sind Spuren der inneren Fellspanndinger (sorry - ich weiß den Fachausdruck leider nicht) zu erkennen - siehe Bild "Tom mit Holzeinsatz". Aber irgendwie schaffe ich es nicht, die Holzplatten den Abdrücken entsprechen zu plazieren. Dazu müsste ich die Felle abnehmen.Frage:
Diese "FellspannBeschläge" innen im Kessel - ist es normal, dass die statt "Beilagscheiben" diese Metallwinkel haben?
(ebenfalls auf obigem Bild erkennbar - der Beschlag links der Halterung hat zwei kleine runde Metallplättchen, der rechts der Halterung ein gewinkeltes Metallteil)Danke für weiter Hinweis
-
Hallo,
nach langer - und erfolgloser - Suche bei Tante Gogggle wende ich mich nun an die Profis . . .
Vor einiger Zeit beschloss mein achtjähriger Sohnemann, dass er Schlagzeug lernen möchte.
Da solche Beschlüsse in so jungen Jahren oft schnell wieder hinfällig werden, machte ich mich also auf die Suche nach einem günstigen, gebrauchten Einsteigerset und wurde fündig.Da meine Sohn inzwischen den Status eines Anfängers weit hinter sich gelassen hat ,war ich mit ihm in letzter Zeit viel in Sachen "neues Set" unterwegs (u.a. auch hier im Forum) und wir haben viel gelernt.
Und je mehr wir über bassdrums & toms lernten, umso verwunderter und war ich über sein bisheriges Anfängerset.
Also trieb mich die Neugierde und ich wollte herausfinden, was sich da in unserem Besitz befindet. Aber trotz einiger Stunden Recherche komm ich nicht weiter.Vielleicht habt ihr den ein oder anderen nützlichen Hinweis für mich.
Hier die Fakten:
- BassDrum ca. 16"x14", kein Resonanzfell, dafür eine Holzdeckel um sie zu verschliesen
- toms 10", 12", 13" sind extrem flach, der Rahmen ist nur 2,5" (6,5 cm) hoch und haben ebenfalls kein Resonanzfell
- für alle Trommeln gibt es Holzeinsätze und in den Kesseln befinden sich Winkel, auf die die Holzeinsätze aufliegen könnten
- die Fußmaschine ist eine Premier 252 (dazu habe ich online Infos gefunden)10 Bilder sind unter folgenden Links zu finden (manche davon in etwas besserer Auflösung, damit man Detail erkennen kann):
Set zusammengebaut (jpg/152kb)
Hängetomtragevorrichtung-Detail (jpg/70kb)
Hängetomtragevorrichtung-Detail von unten (jpg/63kb)
Toms nebeneinander mit Meterstab (jpg/86kb)
Toms nebeneinander von der Seite (jpg/62kb)
Toms übereinander von der Seite (jpg/90kb)
Tom mit Holzeinsatz (jpg/110kb)
Bass offen mit Holzeinsatz (jpg/152kb)
Set zusammengebaut mit Bass geschlossen (jpg/91kb)
Bass mit Fußmaschine (jpg/90kb)Auf eure Hinweise sind wir schon sehr gespannt.
Natürlich können wir noch detaillierere Bilder zur Verfügung stellen.
Danke schon mal im voraus