Beiträge von Surfkoala

Einige der Fragen konnte ich mir durch weitere Recherchen selbst beantworten. Im Vintage Drum Forum wurde ich fündig. Mehrere Schreiber dort besitzen eine ähnliche Snare mit der Folierung in White Marine Pearl. Ich gehe also weiterhin davon aus, dass diese original ist und werde sie trotz einiger Risse und Verfärbungen behalten - Hat Charakter. Beim Vergleich mit meiner 14x12er Floortom wurde direkt optisch klar, dass meine Gretsch Snare-Floortom die Maße 15x12 hat.

Jetzt interessiert mich noch die Sache mit dem Kessel. Hat Gretsch die Jasper-Kessel unverändert (ohne Snarebett) für die Marching-Snares verwendet? Mir scheint es so. Weiß da jemand mehr?

Gestern hab ich die Gretsch mit der 14x12er meines eigentliches Sets verglichen...und ich bin erschrocken. Denn das alte Teil klingt besser...selbst mit alten Fellen. Ich muss das jetzt erstmal sacken lassen und nochmal testen...mit gleichen Fellen.

Ich habe mir gestern auf dem Vintage Drum Meeting in Frankfurt eine zum Floortom umgebaute Gretsch Marching Snare gekauft.

Ein Badge war nicht dabei. Laut Rob Cooks Dating Guide ist der verbaute Dämpfer vom Ende der 50er. Die Böckchen passen eher an den Anfang der 60er. Ich vermute, dass die White Marine Pearl Folie original ist, weiß es aber nicht. Zusammen mit dem Silver Sealer, dem 6ply Kessel und der inversen Gratung liegt es nahe, dass die Trommel Anfang der 60er Jahre gebaut wurde..wenn es ursprünglich eine Tom gewesen wäre. Es ist aber eben ein Umbau von einer 15x10 Marching Snare.

Kann mir jemand Informationen zu den alten Gretsch Marching Snares geben? Taugt der Dating Guide auch für diese? Gab es Marching Snares in der genannten Folierung? Hatten die besondere Badges gehabt?

Ich war übrigens total überrascht, dass die Trommel kein eingearbeitetes Snarebett hat. Ist das bei Marching Snares so üblich? Das war neben dem Sound, der kompletten Hardware und einwandfreien Gratung eins der Argumente, die mich zum Käufer gemacht haben.

Vor wenigen Tagen haben "Achtung Spitfire Schnell Schnell" ihre erste LP veröffentlicht...obwohl es die Band schon 20 Jahre oder so gibt. Auch für mich ist das eine Premiere...zum ersten Mal steht mein Name auf einem Plattencover, das eine echte Vinyl-Scheibe enthält. Die Aufnahmen waren ein ganz schöner Ritt. 14 Songs an 2 Tagen inklusive Mikrofonierung und Soundcheck. Das wackelt ganz ordentlich an ein paar Stellen...aber das gehört so bei der Musik.

Auf der Internetseite www.achtung-spitfire.de kann man sich die Platte in rotem Vinyl mit Comicbook für 15,00 € bestellen.

Promovideo

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier gibts ein Video zum Song "Tarzan and Jane". Das Video zeigt Ausschnitte aus dem Comicbook, das zur Platte gehört.

Ich hoffe, es gefällt Euch.

Video zu How to be hot

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"Zirkusnummern", "visuellen Hokuspokus" und "wirbelnde Sticks" gabs auch früher schon. Ich hätte es geliebt, dabei gewesen zu sein. Gottseidank gibt es die "Zirkusbühne Internet", da kann ich mir das ganze als "Jungspund" anschauen, wann immer ich will, denn vielleicht war früher wirklich alles besser. Das nenne ich Style: https:Buddy Rich und Gene Gruppa 1965

...und weit ausgeholt haben die beiden auch...

Mein Job als Drummer ist es, die Musik zu transportieren, ein Fundament für andere Musiker zu bieten, damit die Musik am Ende auch funzt. Alles andere hat nichts mit Musizieren im eigentlichen Sinne zu tun sondern damit, dass jemand sein Ego getätschelt haben will. So sehe ich das zumindest. Mag vielleicht hart klingen, ist aber so.

Ich sehe das anders. Musikmachen hat für mich durchaus etwas mit meinem Ego zu tun. Vielleicht war mein Ego sogar die Hauptmotivation damit anzufangen... ich wollte sein, wie meine damaligen Heavy-Metall-Helden. Sicherlich hat sich seitdem das eine oder andere für mich verändert, aber ich würde keine Livegigs spielen oder Tonträger veröffentlichen, wenn es mir egal wäre, wies die Leute finden. Ich will die Bestätigung.

Das was mich an anderen Drummer begeistert, ist der Style. Dazu gehört natürlich die Musik, die dabei rauskommt. Aber genauso wichtig sind mir der visuelle Eindruck, die Einstellung zur Musik, der Ausdruck des Drummers beim Spielen. Der Style von dem im Coversong-Stöcke-drehendem-Youtube-Drummer gefällt mir nicht, aber der Style von Abe Laboriel jr., Dave Grohl und Bonham durchaus... und die holen weiiiit aus. Übrigens mag ich auch den Style von Joe Morello, empfinde aber seine Soli oft als zu lang. Vielleicht gehörte auch er, genau wie ich, zu den Drummern, die spielen, um ihr Ego getätschelt zu bekommen.

Hebbe: Danke, freut mich.

@alle: Ein paar Infos zur Platte. Sie heißt Wohnzimmer, denn dort hat alles angefangen und dort wurde sie auch fertig gestellt. Auf dem Cover ist ein Bild unserer Stammkneipe, die auf dem Nachhauseweg aus dem Proberaum liegt. Im Pillhuhn (so heißt die Kneipe) spielen wir seit Jahren einmal im Jahr in der Nacht zum ersten Mai...und zwar unverstärkt. Es gab Zeiten, da sind wir so oft dort eingekehrt, dass wir das Pillhuhn Wohnzimmer genannt haben. Nach dem Auftritt 2014 ist die Idee entstanden, die Platte aufzunehmen. Ein Jahr später haben wir sie dort auch released. Auf der Rückseite der Platte ist unser Proberaum abgelichtet. Der ist neben dem Pillhuhn unser zweites Wohnzimmer und dort haben wir die Platte eingespielt. Live mit einer Handvoll Mikrophonen im Raum.

Die Zeiten ändern sich und das Pillhuhn ist heute nicht mehr unser Wohnzimmer, der Proberaum ist uns allerdings als zweites Wohnzimmer geblieben. Die Songs sind alle nicht neu und fassen die letzten 10 Jahre der Band zusammen. Somit haben wir ein Stück unseres Lebens akustisch und unverstärkt eingefangen. Ein gutes Gefühl.

Auf den folgenden Seiten mache ich auf die Veröffentlichungen meiner Bands "Immergrün" und "Achtung Spitfire Schnell Schnell" aufmerksam. Über Fragen, Lob und Kritik freue ich mich. Beide Bands spielen wirklich gerne live...daher freue ich am meisten über Gig-Anfragen.
    Hier im Startpost schreibe ich ein paar kurze Infos rein, direkt unter den Infos verlinke ich zum längeren Beitrag. Der Startpost wird so zu Chronik und Inhaltsverzeichnis.

15.07.2024

Neue EP: Einsam

24.12.2022

Neue Single: Einsam

31.10.2020
    Weezer-Homage: Ursula

16.01.2017
    Als "Teaser" zur neuen Platte haben wir 4 Lieder live in den Tag und Nacht Studios live als Video aufgenommen. Diese finden sich in den Beiträgen hier.

20.11.2016
    Im August haben wir mit ImmerGrün-Aufnahmen gemacht und zwar komplett, konsequent analog. Infos hier

31.03.2016
    Vor wenigen Tagen haben Achtung Spitfire Schnell Schnell ihre erste LP veröffentlicht...obwohl es die Band schon 20 Jahre oder so gibt. Auch für mich ist das eine Premiere...zum ersten Mal steht mein Name auf einem Plattencover, das eine echte Vinyl-Scheibe enthält. Die Aufnahmen waren ein ganz schöner Ritt. 14 Songs an 2 Tagen inklusive Mikrofonierung und Soundcheck. Das wackelt ganz ordentlich an ein paar Stellen...aber das gehört so.

Mehr Infos, Videos und Musik gibts hier.

23.01.2016
    Im letzten Jahr habe ich mit meiner Lieblingband ImmerGrün die CD "Wohnzimmer" aufgenommen und veröffentlicht. Da wir so 2 bis 3 Mal im Jahr unverstärkt auftreten und uns das immer eine Menge Spaß macht, haben wir entschieden ein paar Songs eben genau so aufzunehmen.

ImmerGrün "Wohnzimmer"
    Ein paar Hintergrundinformationen zur Veröffentlichung gibts hier

2018
    Wir haben mit Immergrün ein Studio-Live-Video aufgenommen.
    Video zu "10 Sekunden Glück"
    Video zu Unter Wasser
    Video zu Limo

Ein Experiment mit dem Equalizer; Find ich erstmal gut. Ich schlage ein zweites Experiment vor: Teste ein Samsun-Becken in Realität und vergleichen den Sound mit dem Beckensound in dem Video. Du wirst viele neue Erkenntnisse gewinnen.

Gesendet von meinem Lenovo TAB 2 A7-30F mit Tapatalk

Ich bin übrigens mit dem Wahan Base Pod glücklich geworden. Bin mit meiner Bassdrum plus Pedal in Mainz beim Willy Wahan vorbeigefahren und konnte direkt vor Ort testen. Mir bietet der Base Pod im Vergleich zu anderen Liftern folgende Vorteile:

- Es gibt die Möglichkeit durch Drehung der Befestigungsplatte die Entfernung des Pedals zum Spannreifen und damit zum Fell zu verändern. Damit kann dem Problem aus dem Weg gegangen werden, dass die Fußplatte am Reifen anstößt oder das Pedal zu weit weg vom Fell ist. Tatsächlich habe ich in der Zwischenzeit mein Pedal gewechselt und musste auch diese Einstellung verändern, um den optimalen Abstand zum Fell halten zu können.
    - Die beiden Befestigungsschrauben sind im Winkel verstellbar. Damit lässt sich der Riser ohne Spannung an den Durchmesser jedes Spannreifen anpassen.
    - eine der vier Höheneinstellungen ist für meine Zwecke ideal.
    - Ich kaufe lieber bei den kleineren Firmen.

Ansonsten macht der Riser was er soll. er hebt die Bassdrum ein Stück an und ich treffe dadurch die Fellmitte. Die Verbindung ist stabil und es löst sich nichts beim Spielen. Der Lautstärkezuwachs fällt überraschend deutlich aus.

Was mich aber wirklich verwundert ist, dass ich die Bassdrum nun ohne Dämpfung spielen kann. Bevor ich den Riser hatte, habe ich den Kessel mit einen kleinen Tuch abgedämpft, um den "Basketball-Boing" wegzubekommen. Das brauche ich nun nicht mehr....ich dachte eingentlich, dass die Bassdrum durch die Entkopplung vom Boden freier schwingt und dadurch weniger Schwingungen abgedämpft werden. Aber es kann ja auch sein, dass das Boing nicht aufgrund des Risers verschwunden ist.

One: Dankeschön! Das fühlt sich gut an. Kannst uns gerne weiter empfehlen. Wir freuen uns über jedes Gig-Angebot.
    Will aber auch nicht verschweigen, dass ich erst seit 2 Jahren bei ImmerGrün spiele und du eventuell einen meiner beiden brillanten Vorgänger gehört hast.

@Topic: Der Beitrag von One verdeutlicht aber ganz gut das, was ich mit meinem von Greb inspiriertem Kommentar sagen wollte. Die Qualität des Gespielten lässt sich zum Beispiel daran festmachen, wie gut es schiebt. Wenn ich nun unzufrieden mit meinem Part bin, könnte ich nun anstelle ihn zu verwerfen, daran arbeiten, ihn so zu spielen, dass er schiebt.

Ich habe mir mal auf YouTube ein Video von Benny Greb angeschaut. Bei mir ist hängen geblieben, dass es nicht so wichtig ist, was man spielt, sondern wie man es spielt. Typisch ist doch, dass wenn man das Gefühl hat, dass der eigene Part nicht so richtig passt, zig andere Parts ausprobiert. Die Empfehlung könnten anstelle dessen lauten: Bleib bei dem, was du hast und denke über die Qualität, über die Art wie du es spielst, nach. Mir hat das oft weiter geholfen, wenn ich unzufrieden mit meinen Parts war.

Ich lese hier mehr als vergnügt mit. Ich würde ja zu gerne wissen, welche Band hinter welchen NoGo's steht.

Beispiel: Bei uns im Proberaum wird weder geraucht, noch werden alkoholische Getränke konsumiert. Wir sind übrigens eine Motörhead-Cover-Band.

Ich weiß das, was paiste-only schreibt. Und die sagen genau wie du, dass es keine 70er oder 71er 2002er mit Nummer gibt. JB allerdings schreibt auf Seite 4 was anderes. Ist tatsächlich noch nicht endgültig erforscht.

Gibts hier Leute die Paistes aus den 70ern haben und nicht nur die Seriennummer kennen, sondern auch das Jahr der Produktion (oder zumindest das Kaufdatum)?

War eben im Proberaum. Sowohl die Hi-Hat (15" Heavy) als auch das Ride (20" Heavy) sind in Germany gehämmert worden. Wie geschrieben: Beide sechsstellige Seriennummer mit einer 1 am Anfang und schwarz gestempelt. Keins der beiden Instrumente hat einen Zusatzstempel (Jazz oder Jazz Rock).

Ich habe nochmal alle Beiträge im Thema durchgelesen und fasse meine Ergebnisse zusammen:
    - Die Nummerierung spricht für das Produktionsdatum 1981 beider Instrumente. Die fehlenden Zusatzstempel sprechen für eine frühere Produktion. Die Beiträge hier zeigen, dass es Ausreißer hinsichtlich der Seriennummern insbesondere bei den Becken "made in germany" gibt.
    - 1971 kann bei der Hi-Hat ausgeschlossen werden, die gabs erst ab 1975.
    - Beim Ride kommt 1971 in Frage. Ob es 1971 schon nummerierte 2002er gab, bleibt ungeklärt.
    - Die Geschichte des Rides, die ich vom Verkäufer gehört habe, spricht dafür, dass es deutlich vor 1981 gekauft wurde.

Das interessiert mich:
    - Gab es 1971 schon nummerierte 2002er?

Wenn man hier nachliest, zeigt sich, dass diese Nummerierung nicht in jedem Fall konsequent erfolgte. Auf Seite 4 berichtet jemand, dass sein 2002er China eine 0 am Anfang der Seriennummer trägt und das China aus dem Jahr 1970 stammt.

Ich muss aber wohl auch erstmal nachschauen ob meine Becken in Deutschland oder der Schweiz gedengelt wurden. Das spielt wohl auch eine Rolle.

Das mit der zusätzlichen Bezeichnung stimmt. Da habe ich nicht genau genug gelesen.
    Bei paiste-only steht, dass das 20er Heavy-Ride Anfang der 80er auch mit dem roten Stempel die zusätzliche Bezeichnung JAZZ ROCK trug ("JAZZ ROCK" was added to the cymbal in addition to "Heavy Ride" in the late Black Label / very early Red Label era.). Ich jedenfalls habe ein Black Label ohne den JAZZ ROCK-Stempel...ob das jetzt gegen Baujahr 1981 spricht, kann ich nicht einschätzen. Wäre ja auch möglich, dass der Stempel nicht konsequent bei allen Modellen verwendet wurden.

Ist es denn sicher, dass die Nummerrierung der 2002er Serie tatsächlich mit 2xxxxx gestartet ist? Das kommt mir eigenartig vor.

Hallo Tom,

danke für die Antwort. Bei paiste-only hab ich auch nachgelesen.

Meine Gedanken dazu: 1981 wurde zusätzlich zur Seriennummer auch PAISTE eingraviert. Das fehlt bei mir. Das Heavy-Ride hieß Ende der 70er/Anfang der 80er Jazz Rock Ride. Diese Namensgebung findet sich auch noch bei 2002ern mit rotem Stempel (Siehe hier). Und dann würde es mich wundern, wenn Paiste im Jahr 1972 tatsächlich mit einer sechsstelligen Nummer, deren erste Ziffer eine 2 ist, mit der Nummerrierung angefangen hat.

Deshalb bin ich mir nicht ganz so sicher, ob die beiden Becken tatsächlich aus dem Jahr 1981 stammen oder nicht doch vielleicht Baujahr 1971/1972 sind.
    Vielleicht gibt es ja jemanden mit ähnlicher Seriennummer, der aber das Paroduktionsdatum tatsächlich kennt.

Beim Stöbern bin ich hier gelandet und fand das Geschriebene total interessant. Jetzt will ich auch wissen, wie alt meine Becken sind. Meine Paiste 2002 Becken haben eine sechsstellige Seriennummer, die mit einer 1 beginnt. 1971 hatten die 2002er noch gar keine Seriennummer. 1981 bekamen die Becken zur Seriennummer noch eine kleine Paiste-Gravur und rote Stempel. Beides habe ich nicht. Der Stempel ist schwarz und die Seriennummer steht alleine. Welchem Jahr würdet ihr meine Becken zuordnen?

P.S. Zusatzinfo: Beim Ride handelt es sich um ein Heavy-Ride, das wohl Ende der 70er mal Jazz Rock Ride hieß. Auf meinem steht nur Heavy.

gut, daß ich durch den Thread erinnert werde, mal wieder was anzuhören - bei mir ist schon seit Wochen Stille angesagt (=keine Musik, keinen Sound am PC)

Es gibt nur ein ultimatives Weihnachtsalbum, und das ist von Dianne Reeves:
    Reeves, Dianne - Christmas Time is here ->EMI/Blue Note 7243 4 73345 2 8 , LC 0133

GEIL!!! Spitzentipp!

P.S. Der tolle Greg Hutchinson am Schlagzeug!