Beiträge von Surfkoala

Hab jetzt zu der Tom zwei weitere, sehr gut klingende Trommeln gefunden und spiele das Set sau gerne. War gerade im Studio damit und das Ergebnis ist klasse. Optisch ist das ganze noch nicht so richtig gut.. Daher würde ich das Aussehen der Floortom gerne verändern. Ich hätte Sie gerne in einem glänzenden Natural Maple Look. Dafür müsste ich die zerrupfte White Marine Pearl Folie abziehen. Da hab ich mir schon ein bisschen was durchgelesen. Das sollte machbar sein...doch was dann?

a) Lackieren stelle ich mir schwierig vor. Das wäre dann ja mit Klarlack über den vorbereiten Kessel. Das Vorbereiten stelle ich mir schwierig vor. Da müsste ich dann wirklich alle Klebereste enfernen ohne den Kessel zu beschädogen und dann ordentlich abschleifen, damit eine helle gleichmäßige Mapleschicht zum Vorschein kommt. Denkt ihr das ist gut machbar? Habt ihr Tipps? Das gleichmäßige Auftragen des Klarlacks stelle ich mir dann eher einfach vor...oder gibt es da Stolpersteine, die ich nicht sehe.

b) Die zweite Möglichket wäre das erneute Folieren. Gibt es eine passende Maple Folierung? Wenn ja wo? Das traue ich mir dann durchaus zu.

c) Oder kennt ihr jemanden, der die gewünschte Arbeit für mich durchführt? Wäre bereit ein bisschen zu investieren, da das Set so wirklich gut klingt und bisher ziemlich günstig war.

Die Supraphonic (6,5", 70er Jahre) hat bei mir therapeutisch gewirkt. Seit ich sie besitze, habe ich nicht mehr das Gefühl, dass es irgendwo da draußen noch eine Snare gibt, die besser zu mir passt. Alle anderen Snares hab ich verkauft. Gibt mir viel Seelenfrieden. Woran das liegt...keine Ahnung. Sollte man vielleicht am ehesten einen Psychologen fragen.

Das sind nicht die Originalreifen, sondern neue Kellerreifen aus Ahorn. Im Originalzustand war das nicht mal eine Bass Drum. Hatte nur ein Fell, keine Füße und an einer Seite eine merkwürdige Halterung. Keine Ahnung wofür eine solche Trommel benutzt wurde. Vielleicht eine frühe Gongdrum oder so.

Kann das auch nicht so richtig nachvollziehen. Den Umbau hat der Vor-Vorbesitzer gemacht. Ich hab so meine Zweifel daran, dass die Trommel wirklich nur ein Fell hatte. Die Gratungen und die Verstärkungsringe der beiden Seiten sind sich doch sehr ähnlich. Die Bohrung der alten Halterung geht durch den Verstärkungsring durch. Auch die Böckchen sehen gleich und gleich alt aus. Vielleicht wars auch einfach nur eine Marschtrommel in gewagter Farbe.

Gesendet von meinem Lenovo TAB 2 A7-30F mit Tapatalk

Danke für eure Antworten. Der Anchor ist bestellt und der Schwiegervater hat das passende Werkzeug, Doppelt gemoppelt hält hoffentlich perfekt, denn eine rutschende Bassdrum ist für mich ein Alptraum. Jetzt hoffe ich, dass ich das gute Stück nicht mit neumodisch-unpassenden Bassdrumfüßen ausstatten muss.

Meine Lieblings-Bassdrum ist zur Zeit eine Slingerland aus den 70er Jahren. Leider ist die Bassdrum nicht so ganz standfest. Wenn ich sie trete, tritt sie die Flucht an. Das würde ich gerne ändern und bin an Euren Einschätzungen interessiert.

Bekomme ich das geregelt, wenn ich nur die "Rods" gegen besser gespitze austausche? Meine sind schon ziemlich abgerundet. Oder bekomme ich die sogar selbst gespitzt? Wenn ja mit welchem Werkzeug?
    Oder denkt ihr, ich muss das ganze System gegen ein moderneres tauschen, wenn ich eine wirklich standfeste Bassdrum haben will?

Supergut, finde ich.

Ist denn der Freund und ehemalige Lehrer auch nach dem Aufarbeiten mit dem Sound zufrieden? Und sogar noch zufriedener?

Hintergrund der Frage: Ich frage mich in letzter Zeit wirklich, was den Sound einer Trommel ausmacht. Dein Freund war mit dem Sound des abgerockten Teils zufrieden. Du hast das Holz ausgebessert, die Gratung neu geschliffen und den Kessel innen gewachst. Könnte ja sein, dass der Sound nach der Behandlung anders ist wie vorher und der Freund nicht mehr zufrieden ist. Aber vielleicht ist der Unterschied gar nicht merkbar.

Du hast ja schon einige Drums restauriert und aufgearbeitet. Was sind deine Erfahrungen? Wie verändert sich der Sound? Was hat Deiner Meinung den größten Einfluss?

Grüße
    Surfkoala

Weiß nicht, wie das ein Jursit bewertet. Für mich als eventuellen Käufer hat der Verkäufer das gut dargestellt. Ich weiß, dass das Sonor-Lite fast 30 Jahre alt ist. Ich weiß, dass es die ganzen Jahre verpackt war und nicht gespielt wurde. Auf den Bildern kann ich mir sogar anschauen, wie es verpackt ist. So finde ich das gut. Zum Preis kann ich nichts sagen, kenne mich da nicht aus. Ich bin jedenfalls gespannt, ob das Set verkauft wird. Der Preis von 12.000€ für das Slingerland erscheint mir dagegen deutlich wahnwitziger....und es ist noch dazu unglaublich hässlich.

ich persönlich fände ein altes Gretsch oder Ludwig-Set im Zustand NOS aufjedenfall sehr verlockend. Den Spirit der "goldenen" Jahre des Herstellers, aber absolut unberührt, unverbastelt, unverschlechtbehandelt...das hat schon was.

Vielleicht ists nicht die Spielweise, sondern die Behandlung. Ich sehe immer wieder Drummer, die ihre Becken ohne Case zum Gig transportieren und/oder beim Auf- und Abbau auf die Kante stellen. Auch Stage-Hands legen nicht immer den größten Wert auf einen schonenenden Umgang mit den Becken.

Mir ist mal eine Hih-Hat aus der Hand gerutscht. War gar nicht besonders hoch, hat trotzdem ordentlich gescheppert und ein winziges Mäusezähnchen hinterlassen. Hat ewig gedauert bis sie gerissen ist, aber eben genau an der Stelle, an der das Mäusezähnchen war.

Rekordhitze, Hitze-Wahnsinn, Affen-Hitze, Sahara-Hitze, Hitze-Wochenende, Mega-Hitze, Hitzewelle, Hitzeschlacht. Alles das und noch mehr trifft auf das ImmerGrün Aufnahme-Wochenende in den Sunburn-Studios zu. Zu viert im Aufnahmeraum haben wir gelernt, was schwitzen heißt.

Das Bild ist unscharf...ging nicht besser: Flirrende Hitze und die Luftfeuchtigkeit haben es kaum erlaubt überhaupt Fotos zu schießen.

Equipment:
    Ludwig Supraphonic 14x6,5
    Gretsch USA 13x9
    Gretsch USA 15x12 (Marching-Snare-zu-Floortom-Umbau)
    Ludwig Classic-Maple 22x16

15" Paiste 2002 Heavy Hi-Hat
    18" Paiste Signature Full Crash
    19" Paiste Signature Full Crash
    22" Paiste Signature Full Ride

Die Bassdrum habe ich bei Blue Lines Backline Rental in Frankfurt geliehen. Wenn ihr mal in der Nähe seid und euch an Schlagzeug-Kram erfreuen könnt, schaut da mal vorbei. Die haben echt ein paar tolle Sachen auf Lager.
    Felle Toms und Snare: Emperror coated über Amabassador. Bassdrum zweimal Powerstroke 3.

Übrigens haben wir alle zusammen live auf Band eingespielt. Nur die Gitarren-Soli wurden ge-overdubt...und der Gesang natürlich. Bin gespannt auf das Endresultat und werde berichten.

An den 40€-Schnapp für die Ludwig/Dunnett-Snare komme ich nicht annähernd dran.
    Aber gefreut habe ich ich mich trotzdem: Auf der Suche nach einem Hardcase für meine 24x14 Bassdrum, bin ich irgendwie bei Amazon Deutschland gelandet. Die hatten ein SKB-Hardcase in 24x14 für 61,69 im Angebot. Versandkostenfrei. Ich war sehr skeptisch, ob ichs wirklich bekommen würde. Heute kams an. Niegelnagelneues Case, mit allen Etiketten. Einwandfrei.
    Wieso verkauft Amazon sowas? Und wieso verkaufen die das 250€ unter dem VK. Und kostet das nicht eigentlich 35€ Versand als Sperrgut bei DHL?
    Ich freu mich.

Hallo Ralf,

danke für den Tipp aus dem Ebay-Kurios-Thread. Auf den ersten Blick kein Gretsch, aber trotzdem leckere Sachen dabei.

Der Verkäufer in den USA baut die Trommeln komplett auseinander und verkauft Kessel, Schrauben, Böckchen, Badeges unabhängig voneinander. In meinen Augen zerstört er damit das Instrument ein Stück weit.

Grüße
    Pascal

Ich bin jetzt schon länger auf der Suche nach einer älteren Gretsch-Bassdrum. Leider bin ich noch nicht fündig geworden.
    Das Angebot auf Ebay, Ebay-Kleinanzeigen und Quoka ist relativ dünn. Das Vintage-Drum-Meeting (http://vintagedrums.info) findet leider, leider nur einmal im Jahr statt.

Jetzt habe ich meine Suche auf Ebay.com ausgeweitet. Dort ist mir ein Händler aufgefallen, der Tonnen von Vintage-Drums verkauft. Der verkauft die allerdings in Einzelteilen, was ich nicht unterstützen möchte.
    Trotzdem frage ich mich, wo er diese Menge an Vintage-Drums herbekommt? Was sind eure Tipps und Quellen, um alte, verborgene Schlagzeug-Schätze zu bergen?

Ich war über ein verlängertes Wochenende mit der Band beim Markus im Beat & Breakfast. Unsere Ziel war es Songideen zu sammeln.

Das Haus liegt wunderschön, der Proberaum im Keller ist spitze und Markus wirklich super. Morgens hat er uns ein ordentliches Bio-Frühstück gebracht. Danach sind wir in den Proberaum. Mittags haben wir gekocht und etwas pausiert. Dann eine weitere Proberaum-Session. Am Abend dann gemeinsames Grillen. Danach DVDs zur Inspiration und noch etwas rocken.

Man kann sich in dem Haus echt breit machen. In dem riesigen Wohnzimmer mit Flügel hatten wir ein kleines Unplugged-Setup aufgebaut. Akkustik-Gitarren auf der Terrasse sind auch kein Problem.

Von den dort entstandenen Ideen zehren wir noch heute. Ich kann das uneingeschränkt empfehlen.

Mein liebstes Ride für harte Gitarrenmusik ist das Paiste Signature 22" Full Ride.

Ich hatte vorher ein Zildjian 20" The Edge, ein Paiste Signature 21" Dry Ride, ein Paiste Signature 22" Blue Bell Ride und ein Paiste 2002 20" Heavy Ride (Black Label).

Das 22" Full Ride bietet für mich genau die richtige Mischung aus Ping und Wash. Ich kann es nah der Kuppe "pingen" lassen, ohne dass der Ping 80er-Jahre-Hair-Metal-mäßig klingt. Am Rand gespielt schwingt es auf und klingt tatsächlich eher wie ein Crash ohne gongig zu sein. Das liebe ich. Und es ist laut genug, sodass die Wechsel zwischen meiner 15" Hi-Hat und dem Ride ohne Dynamik-Abfall geschehen.

Wer allerdings so einen trockenen Metal-Ping bevorzugt, wird bei dem Full-Ride nicht fündig. Dem rate ich eher zum Blue-Bell-Ride. Das ist in meinen Ohren wirklich megamega trocken. Das habe ich nach nur einer handvoll Proben wieder versemmelt. Es spielt sich eher wie ein Tisch und durch den fehlenden Wash klingt es mir zu tot.

Lange gespielt habe ich das 2002er 20" Heavy Ride. Das ist für den Kampf gegen Marshall und co. auch wirklich gut geeignet, wie ich finde. Im Vergleich zum Full Ride ist es etwas trockener und es kling angecrasht etwas gongiger.