Beiträge von Niron

Spielst du mit der rechten Hand die Hihat? Oder nicht überkreuzt, sondern mit der linken die Hihat und mit der rechten die Snare? (so wie ich)
    Meine linke Hand ist meine "flinkere" Hand, oder Führhand. Wenn ich auf ner Tom und der Snare spiele, spiele ich zur Zeit eben mit der rechten Hand die Tom und mit der linken die Snare (normal auf nem rechts ausgelegten Set). Andersrum wäre es wesentlich besser.
    Wie ich ja geschrieben habe, spiele ich auf einem Rechtshänderset aber mit der rechten Hand die Snare und mit der linken Hand HiHat / Ride. Aus dieser Ausgangsposition ist es ungünstig wenn ich mit der rechten Hand (mit der ich ja die Snare spiele) auf Toms wechsel und dann mit der linken Hand die Snare spielen muss. Das geht einfach nicht so gut.
    Außerdem ist es schwieriger mit dem Ride-Becken auf der linken Seite (links neben der HiHat) in einen Wirbel zu gehen, weil der Weg einfach sehr weit ist und ich quasi über die Hihat muss um in die Toms zu kommen.
    Klar gibt es auch Vorteile, wenn man nicht überkreuzt spielt, aber aus meiner Sicht würden sich mit einer Ausrichtung des Sets nach links viele Probleme lösen.

Gruß,

Raphael

Hallo liebe Schlagzeuger,

Ich suche Schlagzeugunterricht im Raum Flensburg von einem, der linkshändig spielt (also auf einem für Rechtshänder spiegelverkehrten Drumset).

Ich spiele seit 12 Jahren Schlagzeug, in letzter Zeit leider nur noch wenig. Wer sich jetzt fragt, wieso ich dann Schlagzeugunterricht möchte: Ich habe immer auf Rechtshänderschlagzeugen gespielt, dabei jedoch mit der linken Hand die HiHat und mit der rechten Hand die Snare gespielt. Mein Schlagzeuglehrer sagte immer, ich wär warscheinlich ein Linkshänder, der rechtshändig erzogen wurde.
    Wie dem auch sei :)
    Ich habe mich dadurch immer ein wenig in meinem Spielen eingeschränkt gefühlt. Gerade wenn es um Wirbel auf den Toms ging. Meine linke Hand ist nun mal meine Führhand und jeder Schlagzeuger kann sich wohl vorstellen, wie das so sein kann.
    Natürlich habe ich gelernt so zu spielen und schlecht bin ich damit nicht gefahren. Hatte auch ne belebte Bühnenzeit mit meiner damaligen Band. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass, wenn ich lerne auf einem Linkshänderschlagzeug zu spielen, ich erhebliche Vorteile haben werde.
    Das einzige, was ich eigentlich wirklich eintrainieren müsste ist, die Hände gekreuzt zu spielen und die Bassdrum mit dem linken Fuß zu spielen. Alles andere würde ich sicher schnell eingeübt haben.

Vielleicht fragt sich der ein oder andere, wieso ich nicht einfach alleine übe indem ich mein Schlagzeug umstelle. Naja, ich habe zur Zeit kein eigenes Drumset (bin nach Flensburg in eine kleine 1 Zimmer Wohnung gezogen und habe es schließlich verkauft... ;( ) und außerdem würde ich sehr gerne von einem erfahrenen Linkshänder ein wenig unter die Arme gegriffen werden.

Wer Interesse daran hat, oder jemanden im Raum Flensburg kennt der dafür in Frage käme, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen!

Achja noch zu mir: Ich bin männlich, 25 Jahre alt, Student und komme ursprünglich aus Hamburg. Ich bin im letzten Oktober ins schöne Flensburg gezogen weil mir hier ein Studienplatz angeboten wurde. :)

Mit freundlichen Grüßen,

Raphael