Spielst du mit der rechten Hand die Hihat? Oder nicht überkreuzt, sondern mit der linken die Hihat und mit der rechten die Snare? (so wie ich)
Meine linke Hand ist meine "flinkere" Hand, oder Führhand. Wenn ich auf ner Tom und der Snare spiele, spiele ich zur Zeit eben mit der rechten Hand die Tom und mit der linken die Snare (normal auf nem rechts ausgelegten Set). Andersrum wäre es wesentlich besser.
Wie ich ja geschrieben habe, spiele ich auf einem Rechtshänderset aber mit der rechten Hand die Snare und mit der linken Hand HiHat / Ride. Aus dieser Ausgangsposition ist es ungünstig wenn ich mit der rechten Hand (mit der ich ja die Snare spiele) auf Toms wechsel und dann mit der linken Hand die Snare spielen muss. Das geht einfach nicht so gut.
Außerdem ist es schwieriger mit dem Ride-Becken auf der linken Seite (links neben der HiHat) in einen Wirbel zu gehen, weil der Weg einfach sehr weit ist und ich quasi über die Hihat muss um in die Toms zu kommen.
Klar gibt es auch Vorteile, wenn man nicht überkreuzt spielt, aber aus meiner Sicht würden sich mit einer Ausrichtung des Sets nach links viele Probleme lösen.
Gruß,
Raphael