...Herzlichen Glückwunsch. Und wo wir gerade dabei sind: http://kleinanzeigen.ebay.de/a…lAlert&utm_content=ViewAd
Viele Grüße
Willi
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Viele Grüße
Willi
Heftig, ja, recht heftig.
Na und?
Es gibt mehr als genügend weichgespülten Pop im Radio und überall. Ständig diese l-a-n-g-w-e-i-l-i-g-e-n Intro-Strophe-Refrain-Aufbauten, diese ganze vorhersehbare Lala, dieses Humptata auf 2 + 4 - da ist für mich der Krach, den ihr macht, ausgesprochen erfrischend. Klar, es ist eine Zumutung für die Hörer. Und wenn ihr die ganze Zeit diesen High-Level-Lärm wie im Video macht, oha, das halten nicht viele aus. Aber es wird auch ein paar Leute geben, die das mögen. Leider ist Berlin für mich zu weit...
Also, behaltet eure Spontaneität und Frische, sorgt für ein bisschen Abwechslung (Dynamik, Tempi, Klangfarben...).
Viel Erfolg
Willi
Moin,
ich bin gerade dabei - Erfahrungsbericht kommt noch. Ich benutze eine Folie mit leichter Oberflächenstruktur, die gegenüber Hochglanzfolien mE ein paar Vorteile bietet: einfachere Verarbeitung, Unebenheiten im Kessel wie z.B. zugespachtelte Bohrungen sind nicht so stark sichtbar... Bis jetzt sieht's ganz gut aus, das liegt aber sicher auch am aufgedruckten Motiv. Das mit dem stossfest ist möglicherweise ein Problem, ich denke, Begegnungen mit scharfen Metallkanten wird die Kfz-Folie nicht so gut überstehen (Transport in Taschen oder Cases ist also obligatorisch). Im Schadensfall könnte allerdings die Ausbesserung einfacher sein als bei Kratzern in der Original-Schlagzeugfolie: einfach ein Reststück drüberkleben, aufgrund der Dicke (oder besser Dünne) des Materials sieht das aus einem gewissen Abstand wohl niemand.
Viele Grüße
Willi
Axis Of Awesome: Hammer! Tränen gelacht.
Und vielen Dank an pbu.
Abgesehen davon, ich schreibe in kleinstem Maßstab CD-Kritiken und betreue auch eine Radiosendung (keine Panik, nur Campusradio) - daher bekomme ich von ein paar Labels auch Promoexemplare. Speziell in diesem Winter/Frühjahr war im härteren Bereich kaum etwas Eigenständiges dabei. Viele der durchaus neuen, jungen Bands bedienten sich exzessiv bei Black Sabbath. Nun ja, es gibt sicher schlechtere Vorbilder, aber das gesamte Songwriting, das Sounddesign, Riffing, Gesangsstil, Drumming, alles kopierte die großen Idole. Da war es dann (für mich) egal, dass Melodie, Harmonik und Akkordfolge und auch Lyrics so noch nicht da waren. Ich weiß, dass diese Diskussion müßig ist, und sowas schon lange als "Inspiration" zählt (was hatten wir im Plattenladen damals schon für Diskussionen über Marillon/Genesis, Hawkwind/Monster Magnet usw ad libitum - wobei ich jetzt absolut keiner der genannten Bands irgendetwas unterstellen will). Den heutigen "Soundalikes" aber schon. Vor diesem Hintergrund habe ich die größere "Ehrlichkeit" so mancher der derzeit gehäuft in Erscheinung tretenden Coverbands (von der "Australian Pink Floyd Show" über "Still Collins" bis "Just Pink" uva) zu schätzen gelernt. Aber das führt jetzt vom Thema weg. Für mich war der Track von H.E.a.T. jedenfalls ein Plagiat.
Viele Grüße
Willi
Ich habe im Herbst ausgegeben: 404 16" Crash 41,- / 18" Crash 43,- / 15" er Hats 45,- , alles ordentlicher Zustand (aber jeweils + Porto).
Viele Grüße
Moin,
auf die Frage an die Baumarktmitarbeiter (im Eingangspost): normalerweise heißt das Zeugs, dass auf Küchenarbeitsplatten verwendet wird, HPL (High Pressure Laminate). Ich hab's schon mal bei einem alten Pearl verwendet (und würd's wieder tun), das Material ist biegsam, aber sehr robust (klar, eine Arbeitsplatte muss Hitze, Messerkratzer, Zitronensäureattacken u.v.a. klaglos wegstecken und dabei farbstabil bleiben, also beste Voraussetzungen, um Bier und Tequila, Zigarettenkippen und Bassisten zu überleben). Ob's das im gewünschten Hochglanz gibt? - Keine Ahnung. Über Tischler oder Innenausbauer gibt's Kataloge satt, und sicher auch Musterstücke, aber auch die Bildersuche im Netz bringt einiges. Vor dem Bestellen möglichst an einem Original-Musterstück die Dicke, den Maserungsverlauf und die Oberflächenstruktur prüfen. Einer der größten Hersteller heißt Egger. Ich habe ca 50,- bei einem Bandkollegen bezahlt, der in einer Möbeltischlerei arbeitet.
Viele Grüße
Willi
Ich wär' auch dabei, komme aus der Paderborner Ecke.
Witzigerweise hat sich bei mir im Laufe der Zeit herauskristallisiert, dass die Anzahl der Trommeln meist gleich der Anzahl der Bleche (Hi-Hat =1) ist. Beim kleinen Set (20,14, 13,16) meist 20er Ride, 14er Hi-Hat, 2x Crash (15,15). Beim größeren Rock-Set (24,14, 13,14,18) dann 21er Ride (bald 22er), 14er Hi-Hat, 2x Crash (17,19) und 18er China. Beim breiteren (Rock/Blues)-Set (22,14, 12,13,16,18) dann das 21er Ride, 14er Hi-Hat, 2x Crash (15,17 oder 17,19) 18er China und ein 10er Splash. In letzter Zeit bevorzuge ich jedoch (unorthodoxerweise v.a. in kleineren Räumen) die größeren Crashbecken - ich habe den Eindruck, die sind nicht so schrill und lassen sich auch variabler einsetzen.
Moin,
ich spiele seit vielen Jahren (amateurhaft) v.a. ein 70er Jahre Gretsch mit Gussreifen sowohl auf Concert Toms (12+13) als auch auf den Standtoms (beidseitig 16+18). Ein großer Unterschied zu 2,3 mm Hoops ist mir (wahrscheinlich aufgrund meines Unvermögens, richtig hinzuhören) nicht aufgefallen. Ich denke, dass die recht dünnen Kessel gut mit den Gussreifen harmonieren, meine auch, dass die ganze Sache etwas stimmstabiler ist. Entscheidender für den Sound (aber das ist ja auch schon millionenfach thematisiert worden) sind sicher Fellwahl und Spieltechnik. Ein großes Plus sehe ich jedoch darin, dass (zumindest bei mir) die Gussreifen (ok, mit ein paar optischen Macken) ewig halten. An meinen anderen Sets habe ich jedoch schon öfter mal einen Hoop ersetzen dürfen (was sicher auch eine spiel-, aber auch transport- und auf/abbautechnische Frage ist). Letztlich hilft nur ausprobieren, ob das für Dich Sinn macht. Vielleicht erstmal nur an den 2-3 höheren Toms?
Viele Grüße
Nr. 1: (2 Sets) Freak-928
Nr. 2: (1 Set) Wuso
Nr. 3: (1 Set, Xp8 in Tobacco Sunburst) Williken
Nr. 4: (1 Set) Jalokin_b ( Vorstellungsthread des groben Unfugs, Jalokin_b)
Nr. 5: (1 Set) coll3ctor
Nr. 6: (1 Set) fwdrums (Was das genau ist... Achim weiß das.)
Nr. 7: (1 Set) Hilite freak
Nr. 8: (2 Sets) FalconE
Nr. 9: (1 Set) grinten
Vielleicht ein bisschen zu normal - aber trotzdem: zurück zum Pop. http://www.youtube.com/watch?v=1TVzA880mdQ Die Abspannmusik find' ich noch besser.
Zumindest mein Gewährsmann bei Music World Brilon hat vor ein paar Wochen keine Alternative gefunden. Habe also in den sauren und teuren Apfel gebissen. Da das Teil ja durch die Alurahmen-Konstruktion nicht so oft ge- und entspannt wird, und zusätzlich (beim Transport etwa) recht gut geschützt wird, denke ich, dass man den Teppich auch nicht so oft austauschen muss. So relativieren sich die Kosten halt ein bisschen. Ich habe allerdings ein paar wenige, scharfe Metallkanten an den verlöteten Enden des Teppichs (Stellen, die in direktem Resofellkontakt sind) vorsichtig abgefeilt.
Frohe Ostern!
Moin,
sollten die kolportierten Zahlen wirklich der Realität entsprechen (YT erhält 0,5 ct pro Klick, die Gema fordert 0,375) entspräche dies einem YT-Aufschlag auf den "Einkaufspreis" von rund 33,3 %. In meiner aktiven Zeit im stationären Tonträgerhandel konnte eine solche Spanne mit kaum einem Produkt erreicht werden. Ich persönlich empfinde so etwas (gerade im Online-Bereich mit völlig anderer Kostenstruktur) als Wucher. (Und ja, auch die 9% bei Ebay finde ich unverschämt).
Danke.
Und die BD dann ganz ungedämmt? Oder mit Muffls (wie beim Vorbesitzer)? Ich werd' wohl viel testen müssen...
... da hab' wohl einfach nur Glück gehabt, Das Set stand ja auf ebay, und da es so etwa in meiner Nähe war, hab' ich einfach zugeschlagen.
... ihr seid sooooo schlecht! Ihr habt mich mit diesem Rogers-Thread total angefixt und seit gestern beherbege ich (trotz schiefem Haussegen ) auch eins (jaja, das aus ebay): Rogers Big R (Londoner V - wieso V, wenn's nur 4 Trommeln sind) mit einer teilweise vergilbten silberfarbenen Folie, innnen grau gesprenkelt, mit Verstärkungsringen. BD 24" (D726501), ST 18" (D726683), HT 14" (D726643) + 13" (D726591) - also geschätzt von Ende 77 - Anfang 78. Leider ist die Tomhalterung nicht Original, aber bei 24" werde ich die Toms ohnehin nicht da oben montieren können. Ich bin nur noch unschlüssig, ob mit Doppeltomständer links oder 13er auf Snareständer und 14 + 18 rechts. Leider ist die Folie an manchen Stellen gebrochen, an der Stoßkante löst sie sich ab und die rotbraune, alte Verleimung ist sichtbar. Wie seid ihr in solchen Fällen vorgegangen, um das wieder schön hinzukriegen? Und bei der Fellauswahl bin ich ziemlich aufgeschmissen, spiele Blues/Rockzeugs in eher mittleren Lautstärken. Habt ihr da einen Tipp? Und wenn es weitere Kniffe, Empfehlungen und fachmännischen Rat gibt wäre ich sehr dankbar.
Hach, ich freu' mich so auf die erste Rogers -Probe, die Kollegen werden Augen machen.
Viele Grüße
Stef
Hi, ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem kd8: alles hat gewackelt und auch fiese Geräusche erzeugt. Unter meine alten Sonor Fußmaschine hatte ich früher schon eine stabile Aluplatte montiert. So hab' ich dann das ganze Ensemble auf einer weiteren Holzplatte verschraubt, unter diese dann (von einem alten Softballspiel die Klettflächen der Fanghandschuhe getackert. Funktioiert suoer, nichts wackelt, keine Nebengeräusche - allerdings ein bisschen schwer und unhandlich. Also: auch noch ein Transportcase drumherumgebaut.
So, jetzt mit Fotos. Sorry für den Wiggel.
Werte Kolleginnen und Kollegen,
sicherlich kann (und will) ich mich mit niemand hier im Forum vergleichen, ihr habt alle so gute Ideen und steckt soviel mehr Energie, Sorgfalt und know how in eure Sachen, aber trotzdem hier ein paar Fotos und schwafelige Anmerkungen zu meinem DIY Pearl-Pimping-Projekt.
Ausgangspunkt: Auftritt in 3 Monaten: ein altes Pearl (20x14, 13x9, 16x15, - nicht President, aber von ca 1970-72). Folie wirft Blasen nicht nur an den Böckchen, auf der Bassdrum aber interessanter Fade-Effekt von dreckig-blue-pearl (oben) zu eher silber-grau-pearl (unten). Set wurde ohne Resofelle gespielt (das hat man früher mal so gemacht): Gratungen der Resonanzseiten durch Transport (Inneinanderstecken der Trommeln usw.) ruiniert. So einiges an Hardware muss erneuert und verbessert werden: finanziell ist es eher Unsinn, sowas zu machen - und Werkzeug ist auch kaum vorhanden. Aber ich will was über Trommeln lernen - und es hat Spaß gemacht.
So richtig dokumentiert habe ich leider nicht (zwischendurch war die Kamera kaputt ) - aber das hier ist herausgekommen:
Vorher allerdings: demontieren, diverse kleinere und die Tomarm-Löcher schliessen, gerissene Verstärkungsringe leimen,
Floortom innen
Floortom außen
schmirgeln, schleifen, Chromteile polieren, die Klauen für den BD-Spannreifen mit Moosgummi unterlegen, Kessel innen mit pigmentiertem Wachs einfärben,
TT innen mit Farbe - (und ja, ich wollte nicht eine Farbfläche, sondern ein lebendige Struktur - mit den Spuren von abgerutschten Werkzeugen hatte ich allerdings nicht gerechnet),
gratieren (klingt gut, ne?),
TT Gratung an der "Überlappungsstelle" des Verstärkungsrings
nochmal mit Resofell.
Und dann die neue Folie anbringen. Auf jeden Fall sollte es eine Holzoptik sein: ein Schlagzeug besteht ja schließlich (meist) aus Holz - aber es sollte pflegeleicht und vor allem robust sein (ein bitterer Lernprozess aufgrund von Transportschäden liegt hinter mir). Die Lösung: Das Zeug, das auf Küchenarbeitsplatten geleimt wird in "Calvados". Das gibt's in unterschiedlichen Dicken, ist biegsam und relativ leicht zuzuschneiden - muss allerdings mit Kontaktkleber fixiert werden. Bassdrum klappt ganz gut, beim Floortom war die Folie ein kleines bisschen zu kurz:
FT Naht
beim Tom als Reaktion darauf ein bisschen zu lang:
TT Naht
... und das ist ziemlicher Mist: die Folie wellt sich an einer Stelle, hier kommt nachträglich ein wenig Holzleim rein und der Stoß ist nicht gelungen. Nicht schön, aber ich kann damit leben.
BD-Detail mit extra angefertigter Schraube (Zollgewinde)
ppp - Wahrscheinlich ein Problem der Psychoakustik (und auch auf die neuen Felle zurückzuführen), aber m.E. hat das Set nie besser geklungen .
Mann, bin ich stolz.
Und der Auftritt war super.
Noch zu tun: die auch mit Wachs und Pigmenten eingefärbten BD-Spannreifen sind recht empfindlich. Und die Farbe wird noch an die später erstandene Snare angepasst, Klarlack drauf, fertich.
Anhang:
gebraucht (Gedächtnisprotokoll, wahrscheinlich nicht vollständig):
Arbeitstisch mit Festklemmvorrichtung/Schraubzwingen, Schraubendreher, Schraubenschlüssel, Zange, Wasser, Lappen, Chromputzmittel, Holzspachtelmasse, Spachtel, Schleifpapier, Holzwachs, Pigmente, Faserschreiber, alte Felle (als Zirkelersatz - nicht schlagen bitte!) Dreickschleifer, Pflaster, Kreissäge, Kontaktkleber, Folie, Spanngurte, doppelseitiges Klebeband, Moosgummi, Beissholz, Geduld, verständnisvolle und mithelfende Partnerin.
Kosten:
Verbrauchsmaterial und Energie geschätzt 15 €; alle Hoops (war vielleicht nicht nötig, aber schöner), BD-Spurs, Kleinzeug wie Unterlegscheiben usw.: 185€; Schlagfelle (als Tom-Resofelle tun's die alten Schlagfelle noch) und BD-Reso: 105€; Kleber und Folie 65€. Versandkosten 10€. Macht 380€. Rosette, Tomarme usw. bei ebay verkauft: 15€. Gesamt 365€.
Naja, geht ja noch.
Fragen?
Viele Grüße