Mal ne vielleicht doofe Frage am Rande. Welcher Drummer wechselt denn regelmäßig zwischen kon- und exzentrischer Cam hin und her? Ich dachte, da reden wir eher über generelle Präferenz der einen oder anderen Variante. Ist das komfortable Verstellen an sich denn wirklich sinnvoll und eröffnet es mir Möglichkeiten, die ich ohne nicht hätte?
Oder ist es am Ende nur ein Marketinggag für Unentschlossene?
Hallo Trommla und danke für die Vorlage.
Ich denke man konnte zwischen den Zeilen lesen was ich von diesen Möglichkeiten zum variieren der Antriebscharakteristik halte. Nämlich nichts.
Aber lasst mich Euch ein Märchen erzählen.
Es gab einmal eine Welt(gar nicht so lange her) wo man noch nicht im Überfluß gelebt hat und alles bescheidener war alls heute.
In dieser Welt haben Schlagzeug-Anfänger Einsteiger-Pedale gespielt weil es vernünftig war und weil das Geld knapper war. Professionelle Pedale haben nur die Profis
gespielt weil es vernünftig war und weil sie damit Geld verdient haben. Konnten sich diese Pedale also leisten.
Die Zeiten haben sich geändert. Diese Welt existiert nicht mehr. 99% der professionelen Pedale werden von nicht Profis gespielt. Geld spielt nicht so die Rolle wie früher.
Leider sind Anfänger nicht in der lage vernünftig zu spielen und wissen auch nicht was das richtige für sie ist. Linear, Direkt oder doch exzentrisch? Früher hätte
man sich mit dem angefreudet was man hatte und weiter geübt bis das Können und das Geld für etwas besseres gereicht hätten. Eine böse Hexe namens Industrie hat aber was
dagegen. Kein Problem sagt sie, ich biete Dir alles in einem: Direkt, Exzentrisch, Linear und noch paar Zwischenstufen. Hauptsache du kannst es bezahlen.
Jetzt hast Du alles was Du brauchst!
Nun wer keine Ahnung und keine Orientierung hat lernt dadurch nicht schneller. Bei der ersten Schwierigkeit wechselt man die Cams(super tolles Wort) weil sie hinderlich sind.
Und wenn sie nicht gestorben sind dann sind sie noch am Cam-wechseln!