Ich denke man kann davon ausgehen, dass Longboards ein anderes Spielgefühl vermitteln als Shortboards, oder?
Es gibt überhaupt keinen Unterschied in dieser Hinsicht. Das Spielgefühl hängt in erster Linie bei allen Spieltechniken von
folgenden faktoren ab: 1)Charakteristik des Antriebs(und da spielt die Länge eine unwesentliche Rolle) 2)Beatergewicht und/oder -auszugslänge
3) Federspannung.
Bei der Heel-Up Technik kann der Schlagzeuger zusätzlich dazu das Spielgefühl weitgehend mitbestimmen durch seine Fußposition. Damit ist der
Punkt gemeint wo der Fußballen auf dem Pedal aufliegt. Liegt dieser Punkt(eigentlich eine Fläche) weit vorne, dann ist das Gefühl weicher
und das Pedal langsamer. Liegt der Punkt weiter hinten, so ist das Gefühl härter und das Pedal schneller. Das ist bei allen Trittplatten so unabhängig davon
ob Longboard oder Shortboard.
Es gibt aber auch einen Bereich wo ein Longboard theoretisch doch ein anderes Spielgefühl vermittelt. Nämlich bei der Heel-Down Technik.
Da kann der Spieler nichts mitbestimmen da die Fußposition vorgegeben ist. Das Spielgefühl ändert sich mit der Trittplattenlänge. Moderne Longboards sind aber
garantiert nicht für die Heel-Down Spieler gedacht.
Wenn ich mir dann noch das Sonor Signature-Pedal ansehe, welches als Shortboardkonstruktion mit einem überlangen Board sich wirklich prima von mir spielen lässt, dann verstehe ich die Ablehnung des Longboardkonzeptes ohne Fersenteil überhaupt nicht mehr.
Das Sonor Signature/Phonic Plus/Super Champion war gar nicht so lang wie man denkt. Es war guter Durchschnitt in den 70ern und 80ern. Es ist z.B. genau
so lang wie die Trittplatte der Speed King.
Auch die restlichen Hersteller aus USA, Japan und Europa bewegten sich in diesem Bereich. Es gab sogar Modelle(Pearl, Yamaha) die deutlich länger waren. Dass das
Sonor-Pedal ein wirklich besonderes Spielgefühl bot hatte andere Gründe(s. weiter oben). Mit der Länge hatte es nichts zu tun.
Das Weglassen des Fersenteils ist eine sinnvolle Maßnahme wenn man ausschließlich Heel-Up spielt. Viele spielen dann zu flach und manchmal steht das Fersenteil im Weg.
Ein fehlendes Fersenteil bedeutet aber nicht automatisch Longboard. Es geht hier um die extreme Länge der Trittplatte die nichts bringt.
mfg
Niko