Hallo,
Wenn es nun also doch um ein ernst gemeintes Angebot an potenzielle Kundschaft geht, staune ich: Zu einem seriösen Angebot gehört ein Preis. Ich mag es überlesen haben, kann mich aber an keine Preisangabe erinnern. Und es gehört gerade für einen Newcomer ein Maximum an Entgegenkommen bei den Testmöglichkeiten dazu. Außerdem eine zumindest halbwegs kundenorientierte Haltung.
Das Angebot ist natürlich ernst gemeint, sonst hätte ich es nicht gemacht. Du kannst Dich zurecht nicht an einen Preis erinnern weil ich auch keinen genannt habe. Der muss
erst kalkuliert werden. Bis jetzt habe ich nur für mich gebaut und logischerweise nicht so genau Buch geführt über Ausgaben und Zeitaufwand. Wenn nichts dazwischen
kommt, wird de Preis noch in diesem Jahr stehen. Dazu kann jetzt schon sagen dass beim Preis die "1" vorne stehen wird. Eine "2" oder sogar eine "3" kann ich nicht mit meinen
Prinzipien vereinbaren.
Ich biete potenziellen Kunden die Möglichkeit die Geometrie des Pedals und somit die Spielcharakteristik selbst zu bestimmen. Wenn das nicht kundenorientiert ist, was ist es dann?
Meine ganz subjektive, aber ehrliche Meinung: Davon hab ich bisher wirklich nichts bei Dir wahrgenommen. Zu Kundenorientierung gehört für mich, auch Gegenargumente ernst zu nehmen und nicht in Millisekundenschnelle abzubügeln. Dazu gehört, zumindest in Teilen auf die Bedürfnisse der Kundschaft (z. B. zu alternativen Testmöglichkeiten) einzugehen. Beispiel: Mancher schätzt vielleicht die begleitende Beratung durch Dich beim Test. Ich persönlich würde es als Kunde immer vorziehen, mir ganz ungestört ein Bild von einem Produkt zu machen.
Meinungen registriere ich gerne, lasse mir aber nichts diktieren. Es ging zu keinem Zeitpunkt darum, Verbesserungsvorschläge einzuholen sondern darum, wie die
Gemeinde hier auf dieses Pedal das nun mal anders ist, reagiert und es beurteilt. Ich habe auch zu keinem Zeitpunkt Bereitschaft signalisiert etwas an der Konstruktion
zu verändern(Schrauben durch andere Schrauben zu ersetzen ist keine Konstruktionsänderung).
Was die Testmöglichkeiten und den Verkauf angeht, ich sehe im Moment keine Alternative zu meiner Haltung. Du magst Defizite darin sehen aber ich habe meine Gründe.
Als Newcomer habe ich keine Referenzen und bevor ich etwas im großen Stil anbiete, will ich mich lieber erst mal in einem kleineren Rahmen bewegen. Deswegen
beschränke ich mich auf Berlin. Nur so kann ich die Kunden optimal betreuen. Sollte ein Problem auftreten, so kann ich es innerhalb von Stunden aufheben und gegebenfalls
Konsequenzen daraus ziehen. Viele hier haben es ja angesprochen: außer mir hat niemand das Pedal getestet oder Langzeiterfahrungen damit gemacht. Mit etwas Geduld
wird auch diese Hürde genommen.
Dazu möchte ich noch etwas bemerken: Der Kundenservice erreicht in diesem Fall allgemein ein anderes Niveau. Mag sein dass viele hier das Fehlen eines Vertriebsnetzes als Nachteil
betrachten, in Wirklichkeit ist es aber anders. Ich habe alles von vorn herein so konzipiert dass normalerweise kein spezifischer Defekt auftreten kann. Also alles was mann sonst
braucht bekommt man in jedem Baumarkt bzw. in jedem Musikgeschäft. Sollte jedoch etwas spezifisches defekt sein, dann steht am anderen Ende der Leitung nicht ein Verkäufer
oder sonst jemand sondern der Hersteller selbst. Direkter und kompetenter geht es nicht.
Wenn ich etwas erwerbe, geht es mir immer auch um das Gefühl bei einem Anbieter gut aufgehoben zu sein, z. B. im Fall von Defekten. Da hätte ich gar kein gutes Gefühl, wenn ich auf Deine Haltung im Umgang mit Kritik hier schaue.
Es wäre der falsche Ansatz, von der hier geführten Diskussion auf irgendwelche Eigenschaften oder auf ein negatives Verhaltensmuster von mir zu schließen. Vergiss nicht, nicht
alle hier finden/fanden meine Reaktionen übertrieben oder nicht gerechtfertigt. Ansonsten kann ich nur meinen Grundsatz wiederholen: ich will etwas liefern das immer
und einwandfrei funktioniert, selbst wenn die Optik nicht alle begeistert. Und wenn mein Produkt wider Erwarten nicht immer oder nicht einwandfrei funktioniert, dann
habe ich versagt und betrachte es als ein Minimum an Wiedergutmachung, das Problem schnellstens aus der Welt zu schaffen.
Grüße
Niko