Hallo,
es ist an der Zeit manches hier richtig zu stellen bzw. zu klären.
Ich fange mit dem Beitrag von Abbot an(Nr. 7)
Hier liegt denke ich ein Missverständnis vor, das ich verschuldet habe. Wenn ich schreibe "jede beliebige Charakteristik ist realisierbar"
dann meine ich nicht linear, exzentrisch oder direkt in einer standardisierten Form. Linear ist nicht gleich linear, exzentrisch nicht gleich
exzentrisch und direkt nicht gleich direkt. Ich meine JEDE beliebige Charakteristik. Wie man dazu kommt ist unterschiedlich. Vorausgesetzt wird
natürlich eine gewisse Erfahrung. Wer erst seit zwei Wochen spielt kann da nicht mitreden. Alles basiert auf Vergleichswerten. Ausgehend von einem
bestimmten Pedal und seiner Charakteristik, kann man Änderungswünsche äußern. Die werden dann umgesetzt. Es ist natürlich auch möglich
dass man einfach etwas bestimmtes haben will : auf Speed ausgelegt, das schnellste Pedal der Welt(gemeint ist natürlich die Geometrie),
das powervollste Pedal der Welt(in Bezug auf Lautstärke) usw.
Wenn man weiß was man will dann gibt es keine Grenzen.
Als zweites kommt meine Aussage hinsichtlich Erbrobung.
Es bleibt bei dieser Aussage und diejenigen die etwas von diesen Prozessen verstehen, werden mir Recht geben.
Solange man nur genormte Materialien und Teile verwendet, keine unerprobten Mechanismen einbaut
und keine neuen, unerfassten Belastungsfälle hat, dann reicht eine sorgfältige Berechnung. Man muss
natürlich qualifiziert sein um diese Berechnung durchzuführen. Ein Studium als Ingenieur reicht nicht so einfach aus.
Es gibt so viele Spezialisten unter den Maschinenbauern dass es fast unübersichtlich wird. Ich will damit sagen dass
ich als Konstrukteur keine Ahnung habe von dem was ein Fertigungs- bzw Produktionsingenieur kann und umgekehrt.
Nichtsdestotrotz, das Bedürfnis nach einer beruhigenden Erprobung habe ich auch und aus diesem Grund hatte ich etwa
zwei Jahre gewartet bis ich das Pedal hier vorgestellt hatte.
Die entsprechende Aussage findet man im Beitrag 56. Das war damals leider untergegangen.
Ich denke es reicht erstmal.
Grüße
Niko