Beiträge von Rellek0

Hallo zusammen

die Mauer steht nun und ich habe noch vorige Rigipsplatten, Latten und Steinwolle. Nun dachte ich mir das ich die Seitenwände des Raumes auch noch dämme. Dazu habe ich noch eine Frage. Was ist Besser; die Rigipsplatten mit Abstand zur Steinwolle, oder mit direkter berührung der Steinwolle. Der Aufbau der jetztigen Wand sieht folgendermasen aus Von aussen nach innen:

50cm Beton, 1cm Styropor 1cm luft und darauf dünner Täfer. Darauf würde ich nun die steinwolle tun und davor noch Rigips. Da oben an der Decke, heizungsleitungen sind, wäre es gut wenn ich zwischen Steinwolle und Balken/Rigipsaufbau, ein wenig luft lassen könnte. Also mit der Balken/Rigipsverschalung einen Abstand zur Steinwolle einhalten könnte.

Was meint ihr?

Grüesse Stefan

Wie bei allen INternetvideos, Anleitungen etc. Einen Lehrer ersetzt es auf keinen Fall! Aber ein par tricklis kann man sich da sicher holen.... :)

Auch diese Drummlessons bei denen der Lehrer per Kamera verbunden ist, sorry, aber auch das ist in meinen Augen nicht vergleichbar mit einem Lehrer der NEBEN einem sitzt und einem genau auf die Finger schaut. Somit sieht er auch die "Feinheiten".

Gruess Stefan

Hallo

da kann ich mich Doomixx nur anschliessen. Trage auch die Shure SE215cl. Super Dämpfung, Klang nicht schlecht. Guter halt, bewuem zu Tragen. Jedoch habe ich mit der rechten Seite ziemliche Probleme diese gut und dichtend rein zu bekommen.

Weiss natürlich nicht ob ein Ohr grösser oder kleiner ist als das andere. Aber die rechte Seite geht bei mir immer länger bis wirklich dicht ist.

Ansonsten für den Preis TOP!

Grüesse STefan

Ja, die "günstigeren" Felle Remo Ambassador inkl, dazugehörige Resofelle für das komplette Set kosten umd ei 130 Euro. Das habe ich zumindest für die Remos bezahlt.

Persönlicher Tip, Aquarian doppellagig und als Reso die Ambassador einlagig. So hab ich bei meinem Basix einen druck rausgeholt wie bei einem "grossen"! 8)

Ansonsten wie von beiden gesagt, Stimmung zu den neuen Fellen, ist alles.

Gruess Stefan

Hallo

hab selbst das gleiche Basix. Meins war ca 50 Mucken teurer in der Bucht.

Also, hiermit kannst du sehr gut Anfangen. Wichtig ist, die Felle (Schlag und Reso Seite) zu wechseln und das Set zu stimmen. Es ist wahnsinnig was du nur durch diese Massname aus dem Billigset rausholen kannst!

Also in meinen Augen, für den Preis, zugreifen!

Gruess Stefan

Hatte die genau gleicher Erfahrung vor ca einem Monat.

Basix Schlagzeug. Neue Felle gekauft, Remo Ambassador Schlag und Reso Felle.

Aufgezogen, gestimmt so gut es ging. Danach habe ich mit meinem Schlagzeuglehrer während der Stunde das Thema aufgenommen. Er meinte ich soll mal die Snare und ein Tom mitnehmen um mir das richtige Stimmen zu erklären. Als ich da war, meinte er, die Felle seien "Standart" Felle und machte mir auf die Snare ein Aquarian Doppellagig das schon benützt war. Auf die Tom machte er ein Evans G2, auch benützt.

Die Ambassador nam er beim Tom als Resofell, bei der Snare lies er das Resofell. Und siehe da, mein 12er Tom tätscht anderst! Von der Snare gar nicht zu reden, die knallt unglaublich! Stimmen und Felle, die Lösung für guten Sound!

Gruess Stefan

Doppellagige Aquarian Felle auf der Schlagseite.

Die Remo Ambassador (einlagig) Schlagfelle, nutze ich als Resos. So hab ich aus meinem Set einen Wahnsinns Druck herausgeholt. Die Dinger knallen mal richtig!

Gruess STefan

Hallo

nimm eine Chrompolitur im Autobereich.

Die Politur die ich benutze bei meinen Oldtimern, kriegt ziemlich jeden Kratzer aus Chrom oder Edelstahl. Und das schon seit über 10 Jahren. Aber auch hier gilt; nimm die Qualitativ hochstehenste Chrompolitur die du kriegst, genau im Bereich der Polituren ist es immer Empfehlenswert HOchstehende Produkte zu kaufen, da merkt man den Unterschied.

Gruess Stefan

Na ja, da bei mir das Crash gerissen ist (Originales Pearl, hat eh wie ein Blechhaufen geklungen), bin ich nun an einem Black Alpha 18" Crash dran.

Könnte es für 40 Euronen haben, was mich nicht so wahnsinnig viel dünkt. Da ich eh noch nciht genau weiss was es später einmal gibt, wird, soll werden und nur zum üben auf einem Basix gebraucht wird, werd ichs nehmen.

Mal schauen wie sichs dann wirklich anhört.... (besser als Pearl CX300 16" Crash "mit Riss", wirds ja wohl tönen)

Gruess STefan

Hallo!

Ja, ich habe auch zuerst mit Pammit und den Hörern des Ipods gespielt. Mein Schlagzeuglehrer hat mir jedoch Shure CL215 in Ear, sehr günstig besorgen können. Damit bin ich nun auch zufrieden. Zwar ein wenig Basslastig, aber das stört mich nun noch nicht. Dämmen tun die auch wie der Hammer. Sound hört man gut und im Hintergrund das Schlagzeug, tiptop.

Grüessli Stefan

Hallo zusammen,

so das Holz ist Bestellt und wird am Montag geliefert. Ich habe mich noch dazu entschlossen, die restlichen Wände auch noch ein wenig zu dämmen.

Diese Wände sind schon mit einer Vorsatzschale versehen, die aber mit Styropor gefüllt ist. Darauf gibts nun nochmals latten und Rigipsplatten. Der Abstand wird ausgefüllt durch eine Steinwollenisolationsplatten in 2cm dicke.... :D :D

Die Schallschutzwand die noch eingebaut wird, werde ich hier dokumentieren wenn ich die Zeit dazu finde. Fotos gibts dann natürlich auch. Bin ja mal gespannt wie das Resultat wirkt... 8)

Gruess Stefan

Ich hatte meine Glückspilzphase gerade gestern;

Da ich zur Zeit an einer Schallschutzwand (besser gesagt 2) am bauen bin, war ich auf der Suche nach Steinwolle oder so ähnlichem. Also einem Vertreter einer bekannten Iso Firma geschrieben was denn so am besten wär und wie viel mich das im direktbezug kosten würde. Er lud mich daraufhin zu sich nach Hause ein, um in seinem Angrenzenden Schuppen, 10 Päcke mit grossen Dämmplatten abzuholen. (Wert im Jumbo eingekauft pro Pack 88.- sFr).

Er meinte es sei Gratis, da er immer wieder solche Päcke mit nach Hause nehmen könne, da dies Muster seien...... Und ausserdem Trommle er auch und wisse wie das sei mit dem lärm und Nachbarn. Puhhh Glück gehabt, das wär Teuer geworden. :D

Also 100Euro im Monat für neh halbe Stunde pro Woche ist günstig.

Bei uns in der lieben überteuerten Schweiz zahle ich im Monat, bei einer 1/2Stunde in der Woche, umgerechnet ca 150 Euro! Aber da gibts auch nichts günstigeres....

Es ist mir dies aber auch Wert. Mit meinem Schlagzeuglehrer habe ich in 4 Monaten so viel dazu gelernt, das hätte ich alleine niemals geschafft. Dabei kommts aber ganz sicher auf den Lehrer und seine Didaktischen Fähigkeiten an.

Also unbedingt MIT Lehrer!

Grüesse Stefan

Hallo,

2 Wände nacheinander die sich nicht berühren also zwischen den gefüllten wänden einen Abstand wenn ich das richtig verstehe?

Dort wo sich die Wänder berühren; kann da auch Akustikfilz oder so helfen? Der Rigips kommt auf die Seite auf der das Schlagzeug steht oder auf der wo die Türe nach aussen zur Garage geht? Mineralwolle habe ich schon Isoover Topa Akustik, hat einen Wert von 46. Das die Türen dicht schliessen müssen ist bekannt, hatte das Problem erst mit der anderen Türe auch, da hat aber so ein Gummiabschlussteil auf der unterseite Wunder gebracht! 8)

Schräg zueinander? Also die beiden die ich neu baue? Etwas schieflage hilft für wass?

Gruess Stefan

Hallo liebe Drummergemeinde,

ich habe die luxuriöse Variante im eigenen Einfamilienhaus im Keller spielen zu können.

Die Dämmung des Raumes ist soweit sehr gut, da er sich zwischen 2 anderen Räumen befindet und direkt gegen aussen eine dicke Betonmauer ist, die fast nichts durchlässt. Nun habe ich nur noch einen "Schallausgang". Dieser ist richtung Werkstatt/Garage gerichtet und von da an hört man es auch draussen. Da ich viele male in der Nacht übern möchte, muss diese Quelle weg. Im Anhang seht ihr eine Skizze wie das Aussieht.

Nun zur Frage; Der Blau eingezeichnete Balken, soll eine "Schallschutzwand" darstellen die ich nun errichten möchte um das ausdringen des Schalls über die Türe richtung Garage zu verhindern. Es ist mir klar dass ich eine Vorsatzschalenwand baue mit den geeignete Dämmmaterialen, 2 Türen etc. Aber WAS ist das geeignetste Dämmmaterial für in die Schalen? Was gibts zu beachten bei der Befestigung der Wand an der Decke/ Seitenwänden?

Über Eure Profitipps würd ich mcih freuen!

Grüesse Stefan

Hallo zusammen,

danke für die Regen Antworten. Dass der Sound nicht noch lauter gestellt werden sollte, und man dadurch einen Gehörschaden kriegt ist mir klar.

Ich habe nun gestern einmal In Ear Kopfhörer vom IPod genommen und einen Baustellen Gehörschutz darüber angezogen. Das ist ja schon um Welten besser als vorher! Nun hör ich die Musik sehr gut, und das Set einigermasen. Das Crash z Bsp höre ich fast nicht, auch das Ride nicht wirklich, der Rest ist gut. Werde nun einmal mit dieser Variante fahren, bis ich mir dann "irgendwann" einen richtigen In Ear zulege. Da ich aber dann gleich was richtiges haben will, muss dies nun halt noch warten.

Zum MIschpult. Das ist mir auch klar das ich das Metronom nicht mit dem Ipod synchronisieren kann, habe das auch zu wenig gut ausgedrückt. Es geht mir mehr darum, nciht immer umstecken zu müssen, sondern so evtl einige Kanäle wechseln kann. In anbetracht dass meine bessere Hälfte Kotrabass spielt und wir dann auch einmal miteinander üben möchten, wäre es sinnvoll wenn ich auch 2 Kopfhörer anschliessen kann. Aber da schau ich auch einmal.

Danke und liebe Grüsse:

Stefan

Hallo zusammen

danke für die vielen Antworten! Es ist so, dass der Hörer zu wenig dämmt. Ich habe darunter viele male auch einen GEhörschutz an, dann hör ich die Musik gar nicht mehr. Also bleibt nur ein anderer Hörer. Aber da bin ich nun am suchen. Mal schauen. Einfach die Musik lauter zu kriegen ist für das Gehör nicht wirklich befridigend auf die Dauer. Nun, wie kriege ich denn alles zusammen auf den Hörer (Klick vom metronom und Musik)? Gibt es da speziell anforderungen an die Hardware? Ich vermute einmal, es braucht ein Mischpult und einen Verstärker? Was muss man da preislich rechnen?

Liebe Grüsse vom gerade mit Fellaufziehen beschäftigten Stefan :thumbup:

Hallo,

ich benutze keine In Ear Kopfhörer, sondern ein DJ Kopfhörer. Dieser dämmt mir aber den Drumsetsound zu wenig, dadurch höhre ich auch den Sound vom Ipod nicht so gut.

Gibt es denn wirklcih nur die Möglichkeit das Signal über ein Mischpult laufen zu lassen und mit einem Verstärker zu verstärken? Von den Beyer Höhrern habe ich schon gutes gehört, von den Vic Firth jedoch, lese ich mehr schlechtes als gutes. Sound schlecht, Verrutscht die ganze zeit etc.

500Euronen sind mir zu viel. Ich bin Anfänger und leiste mir zuerst ein richtig gutes SEt, bevor ich an eine Mikrofonisierung denke.

Gruess Stefan