Beiträge von Rellek0

    Ich persönlich glaube das da nicht am Material gesparrt wurde sondern Soundeigenschaften eingegrenzt wurden.


    Türkische Becken (Obwohl ja die Rohlinge anscheinend alle von da kommen...), hatten bisher, von allen ausprobierten Becken, die "komischsten" Sounds.


    Natürlich ist das unglaublich Individuell, je nach gespielter Musikart, zu kennen was in den Sound passt oder was einem gefällt. Ich persönlich hatte bisher immer zu viel "spitzheit" in den Becken der Türken. Weiss leider nicht wie ich das anders ausdrücken soll....


    Egal ob Bosphorus oder Zyldijan etc, es ist mir einfach zu Fresch, zu hoch. Ich persönlich besitze nur 1 Zyldijan, das 19" Ultra Hammered Z3 China. Da ist richtig grob.


    Ich persönlich glaube, da wurde nicht an Material gesparrt sonder eine Bestimme Soundeigenschaft gesucht... aber das ich meine Meinung. Bin halt ein Sabian und Meinl Fan, da für mich diese Becken einfach besser sounden. :-/



    Lg STEfan

    Hallo Hajo K



    danke für deine Ausführung.


    Auch viele Kollegen von mir nutzen gerne Reaper. Ich hatte einmal die Probeversion runter geladen. Scheint ein vielfälltiges Programm zu sein!


    Jedoch brachte ich nicht mal die rohen Daten vom Zoom ins Reaper.... :( Bin da leider noch nciht so der Hirsch und habe auch nix mit "Importieren" oder so gefunden.


    Denoch werde ich mich nun mit Reaper beschäftigen. Scheint von sehr vielen genutzt zu werden und "Kleinentwickler" sind meistens zuverlässiger (Siehe z. Bsp Linux).



    Danke! Gruss STefan

    Hallo zusammen



    chuck; nein ich habe den schon seit ca 2 Jahren, aber noch nie für solche Bandaufnahmen gebraucht. Meistens nur für Eigenkontrolle meines Drummings.


    Was und ob es so was in der Schachtel "hatte" weiss ich nicht, Schachtel und alle Verpackung etc ist nicht mehr vorhanden.... ;(


    Audacity kenn ich schon, hat mir aber fast zu wenig möglichkeiten, oder ich hab noch nicht alles ausgeschöpft. Das Studio One Free werde ich einmal noch anschauen.


    Lg STefan

    Hallo zusammen


    als erstes; ich bin ein ziemlicher Newbee auf dem Gebiet Recording, etc.


    Folgende Ausgangslage; wir nehmen unsere Bandproben jeweils mit einem Zoom H2 Recorder auf. Die Aufnahmen kommen nicht mal soooo schlecht, jedoch glaube ich mit einer richtigen Software da doch noch einen kleinen Zacken mehr in der "Soundqualität" rausholen zu können, im Nachhinein.


    Ich möchte nicht mehrere Spuren etc mischen, (noch nicht!:-) ) sondern "nur" das Aufgenomenen vom H2 ein wenig "aufpeppen" z. Bsp mit einem EQ oder so.


    Was könnt ihr mir da Empfehlen?


    Grüsse


    Stefan

    Halo Raimic




    das erinnert mich stark an meine Anfänge. Ich war damals auch schon 33ig! :)


    Nein im ernst. Ich habe mir diese Fragen auch gestellt. Bin ich zu alt? Kann ich das? Habe ich das gemeinte gute Rhytmusgefühl wirklich? Angefangen, Set in den Keller gestellt, Stunden genommen. Oh mann, gab das viele Frustmomente am Anfang (auch jetzt noch!). Ich dachte ich komme niemals vorwärts und werde das NIE lernen und schaffen. Meine Gliedmassen machten was sie wollten und nciht was ich wollte usw....


    Trotzdem immer Hartnäckig 1-2 Stunden täglich geübt und das gemacht was mein Lehrer mir sagte. Am Anfang kam mir das alles so unsinnig vor!Was will ich mit zählen, ich will Schlagzeugspielen! Und weshalb muss ich dauernd diese sch..... Rudiments üben!? Fragen über Fragen... Nun nach knapp 4 Jahre macht alles einen Sinn und ich bin sehr froh darüber das ich so strikte dran geblieben bin! Spiele mittlerweilen in einer Band und habe Techniken drauf die ich mir nicht erträumt hatte! Natürlich bin auch ich im gegensatz zu andern ein Anfänger, aber ich spiele!


    Also nicht entmutigen lassen und weiter üben! Es braucht recht Willen und Druchhaltevermögen, aber es lohnt sich!




    Cheers STefan

    Hallo


    also cih habe es mit sehr zufriedenstellendem Ergebniss folgendermasen gelöst:


    Fläche: 4.2m x 3.1m. Entkopplung mit 500 Tennisballhälften (viel Spass beim Schneiden! :) )


    Danach OSB 16mm, Darauf einen Rahmen aus Kantholz 3x4cm, das ganze ausgefüllt mit 450kg Sand. Danach nochmals 1 Schicht 16mm OSB.


    LG Stefan

    Hallo


    ich spiele seit 3 Jahren in einer Kabine dieser Art. Jeodch weiss ich nicht was es für eine Marke ist. (In der Schlagzeugschule)


    Die Kabine ist 3x2.6, belüftet mit Fenster. Die Innenwände sind speziell ausgestattet mit so einer Lochplatte und es können pro Seite immer 6 Innenteile der Wänder verstellt werden um Reflektionen etc zu vermeiden. Ausserdem wäre sie mit Raummikros ausgestattet, wenn man sie anschliessen würde.


    Diese ist ganz sicher geeignet für ein Reihenfamilienhaus im Keller. Aussenrum um die Kabine hört man es noch, jedoch in Fernseh lautstärke. Die Akustik darin ist fantastisch. Der Preis den er damals vor ca 5 Jahren bezahlt hat, ist jedoch 3mal so viel gewesen. (17900.-sFr)


    Der grosse Vorteil noch daran, es sind alles einzelne Elemente die auseinander genommen werden können und somit Transportabel sind. Zusammen gemacht werden sie mit Schnappverschlüssen. Also wenn man jemals zügelt... :)


    Die Temparatur darin ist jedoch noch ein minus punkt. Obwohl sie belüftet ist, merkt man nach ca 45Minuten spiel zu zweit deutlich, wie die Feuchtigkeit steigt. Die Lösung die er nun gewählt hat ist ein Luftentfeuchter. Nun ist es die ganze Stunde durch relativ kühl und angenehm.


    Lg Stefan

    Hatte auch lange Zeit ein MC im Proberaum.


    Aquarian Superkick2 war als erstes drauf. Klasse Attack, voller Wumms. Ich habe nun ein Evans Emad 2 drauf. Wahnsinn!


    Die Lautstärke ist massiv höher, mehr Druck.


    seppel, sorry aber ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen deine Aussage. Hatte noch nie Probs mit den Emad 2, bei richtiger Stimmung gibts in meinen Augen nichts besseres. Und die Aussage das es nur bei kacke klingenden Bassdrum etwas bringt ist ja ein Witz... Schon mal eine Bassdrum gehabt die Kacke klingt? Die kriegste auch nicth mit einem Emad hin! /*kopfschüttel*

    OBI; Fussabtretterteppich, Schwarz geriffelt. Gekauft in der Grösse 200x180cm für 30.-


    Unten Gummiert, nicht zu dick, perfekter Halt. Da hat sich noch nie etwas auch nur einen Millimeter verschoben. Dornen raus, rauf stellen und los. Von Rock bis Metal kein Problem, egal in welcher Intensität.


    Gruess


    Stefan

    Bin auch kein Fan von Autodidaktik. Jedoch muss man ganz klar sagen das es einige Proffessionelle Drummer gibt die nie auch nur 1 Stunde hatten.


    Z.Bsp: Dave McClain => Machine Head, Chris Adler => Lamb of God, Drummer von Rammstein uvm.


    Jedoch sind das ausnamen wie ich vermute. Ich selbst würde auch nie ohne Lehrer Schlagzeug spielen lernen.

    Hallo an alle




    so am Samstag war nun also dieser besagte Gig im Restaurant.


    Es ging alles Super und machte einen Heiden Spass!


    Ich kam um 14.30Uhr in dem besagten Thai Restaurant an und ging zuerste einmal hinein um zu Checken ob man schon ausladen könne. Überfreundlich wurde ich vom Besitzer Empfangen, der mir sogleich erklärte wo ich das Material hinstellen könne, bis der "Veranstalter" kommt und genau sagt wie und wo er dies genau aufgebaut haben wolle.


    Als unser Gitarrero endlich kam, war er schon so nervös das er fast nicht mehr zeigen konnte wie er sich das gedacht hatte. Nach langem rumgezittere wussten wir wo was wie war und fingen an aufzubauen. Dies klappte auch ohne Probleme und unter den beobachtenden Augen noch anwesender Privater Gäste. (Geschlossen für Gesellschaft wurde ab 16Uhr) Um ziemlcih genau 16Uhr also der erste Soundcheck. Ich also hinter die Bude und war gespannt wie sich das Set im Restaurant anhören würde. Überraschung; fast gleich wie im Proberaum. Die beiden tiefen Toms noch ein wenig höher gestimmt und fertig wars schon! Auch die Akustik im Allgemeinen war überraschend gut!


    Soundcheck verlief Problemlos und es war ein erhabenes Gefühl seine BD zum ersten mal mit so richtigem Wumms auf dem Kopfhörer zu haben! :rolleyes: Ausserdem war es absolut notwendig die BD abzunehmen, ohne Mic wäre die klanglos untergegangen.


    Na gut, also alles gestanden, mit dem Bassisten das erste Bier genehmigt. Bis anhin war meine Aufregung nicht spürbar, ich dachte jedoch das wird dann schon noch. Die ersten Gäste trafen ein und die Nervosität war immer noch nicht spürbar. Dann 15Minuten vor dem Gig ging ich mich Aufwärmen und Dehnen. In diesem Moment war ich am Aufgeregtesten. Als ich aus dem Vorraum wieder ins Restaurant kam, war das wie weggeblasen und ich war nur noch heiss zu spielen.


    Das Konzert selber hat massiv Spass gemacht, auch wenn ich viele male nicht viel vom drumherum mitbekommen habe. Die Stimmung war Bombastisch und nach der 3ten Zugabe mussten wir leider aufhören, da wir nicht mehr Songs hatten. Als unser Sänger dies dem Publikum mitteilte das unser Repertoire leider aufgebraucht sei, da wir erst 10x miteinander geübt haben und die Band noch nicht lange existiere, flippten die nochmals aus und meinten das sei ja der helle Wahnsinn gewesen dafür!


    Fazit: NOch nicht mal in den Proben haben wir das Set jemals so gut und Fehlerfrei durchgespielt wie am Gig. Ist das normal das man Live besser ist?


    Ein super Gefühl.


    Nun gibts im März schon das nächste Arrangement in einer Rockkneipe... wor freuen uns!


    Lg Stefan, der nun auch endlich mal einen Gig hinter sich gebracht hat!

    @HajoK


    Was ist daran unlogisch? Ich habe geschrieben das NICHT NUR alles an der Übung liegt. Ich übe täglich, habe eine gute Technik und verkrampfe trotzdem wenn ich mich nicht aufwärem und Dehne! Also was ist daran unlogisch?


    Es bringt dem TN nichts wenn er das hört was jeder weiss, das man üben muss. So wie es ausschaut in seinen Youtube Videos ist er auch kein Anfänger mehr. Man kann den Körper nicth nur mit Üben verändern. Mein Lehrer z. Bsp das gleiche, spielt in einer Metalband, verkrampft auch ohne Dehnen und Aufwärmen.


    Lg Stefan

    Hallo


    ich benutze auch die Shure SE 215 CL als In Ear mit Otoplastiken.


    Bin bisher immer sehr zufrieden gewesen. Schon mit Schaumstoffstöpsel gut abschirmend, mit Otoplastiken jedoch noch viel mehr und angenehmer zu tragen (finde ich).


    Basslastig sind sie eher schon. Kabel kann gewechselt werden, also ohn Probleme ersetzbar bei einem Kabelbruch.


    Empfehlung: sehr Empfehlenswert!



    Lg STefan

    Hallo zusammen,



    danke vielmals für die vielen Tips und Zusprüche.


    Ich nehms nun wie es kommt. Auf jedenfall darf ich mich nicht weiterhin verrückt machen mit solchen "Kleinigkeiten"


    Nun bin ich schon ziemlich heiss auf den Gig udn bin sehr gespannt was das für ein Gefühl ist!



    Danke und Gruss


    Stefan

    Hallo


    Moigus; eigentlich sogar sehr früh, nur das ist ein Geburtstagsfest. Apero ab 16Uhr, Konzertbeginn 19Uhr, Buffet ab 20Uhr. Also von daher..


    @trommeltotti; war auch schon an mehreren KOnzerten von Ihnen. Sie sind wirklich unglaublich laut, aber hey, für etwas hat man Gehörschütze erfunden, dann klappts auch mit dem Gehör.


    Bassfuss; genau das gleich ging mir gestern Abend auch noch durch den Kopf. Wahrscheinlich mache ich mir einfach zu viele Gedanken und sorgen, da es halt auch der erste Auftritt ist. Spass haben wir als Band allemal, das ist unser Hauptpunkt weshalb wir überhaupt miteinander spielen. Aber wie es so ist, gehen da einem die Hosen auf Grundeis wenns der erste Auftritt ist vor Publikum. Mach ich alles richtig? Kann ich es richtig stimmen? Wie stellen wir die Sachen auf der Bühne etc...


    Bravado; ja. Bin gespannt ob ichs dann dort auch so hinkriege wie ichs will... :)



    Seven; ähm, Inear Monitoring etc haben wir nicht. Uns gibts noch ned so lange und das Equipment wird vorzu angeschafft. Monitoring des Gesanges geht bei uns über einen Bodenmonitor. Der Aufbau ist so ein Thema. Wir haben gedacht die beiden Lautsprecher zuvorderst auf der Bühne richtung Publikum (Gesand und BAssdrum drauf) Modenmonitor vorne in der Mitte vor dem Sänger. Bass und Gitarrenamps keine Ahnung. Ich bin gespannt ob ich überhaupt noch was höre dann..... Probieren probieren probieren heisst da die Device.



    Lg Stefan