Beiträge von sralskyman

Vielen Dank für die ganzen klasse Tipps, genau sowas hab ich "gesucht". Dann bleibe ich wohl erstmal bei meinen Clear Emperors und den Clear Ambassadors als Reso. Da
    scheine ich ja schon mal was richtig gemacht zu haben^^

An trommla: Falls du meinen neuesten Beitrag noch nicht kennst, vielleicht kannst du mir da auch noch deine Meinung zu sagen, da hab ich meine Pläne für die Zukunft "veröffentlicht". Unter Anderem gehts da auch um Becken- und Hardwareauswahl.

Bis dahin auf jeden Fall schon al Danke an alle!

Super, danke für deine wirklich sehr hilfreiche Antwort!
    Dass sich Live oder im Studio immer alles anders anhört, als in der Realität wusste ich schon, aber dass der Unterschied
    so enorm ist, hätte ich nicht gedacht.
    Beim nächste Fellwechsel, der wohl nicht mehr lange auf sich warten wird, werde ich mir nochmal auch deine Tipps ansehen. Habe die Emperor in den
    letzten paar Monaten schon ziemlich runter gespielt und soooo gut gefält mir der Sound auch nicht, ich mags nicht mit so viel Attack, der ist mir viel zu hart.

Ich dachte beim nächsten Wechsel an die neuen Ambassador X, die ich dann mit Moongels dämpfen will. Wer sie noch nicht kennt: Die Ambassador X Felle (Coated) sind
    einschichtige Felle, aber 2mil dicker. Ich denke damit komme ich an einen tiefe und fetten aber auch warmen Klang heran, oder? Was meint ihr.

@ André: Natürlich sind handgehämmerte (generell Produkte aus Handarbeit) immer einzigartig, aber ich glaube kaum, dass mein ungeschultes und unerfahrenes Gehör die wesentlichen klanglichen
    Unterschiede bei 2 "gleichen" Becken heraushört, da mache ich mir keine Sorgen. Denn ich glaube kaum, dass ich erst ein warm und brillant klingendes und beim Neukauf ein dunkel klingendes Becken bekomme, die
    eigentlich Klangeigenschaften sollten da normal erhalten bleiben.
    Ich hoffe zumindest, dass meine Theorie stimmt. ^^

Jürgen, was hältst du denn von der Idee, für mich die Masterwork Troy zu kaufen?
    Ich ich habe mir grade nochmal einige Angebote angeschaut und auch ein paar Videos und Beschreibungen etc, alles, was halt dazugehört. Fehlt
    nur noch das Anspielen im Musikladen. Naja, mir wird die Troy Serie immer sympatischer. Wie schon gesagt wurde, warmer Grundton aber doch mit brillanten
    Höhen. Dazu noch handgehämmerte B20 Bronze. Gut, dass ich mich hier immer vorher erkundigen, bevor ich etwas Neues anschaffe, ihr habt mir bis jetzt sehr geholfen.

Vielen Dank dafür!

Danke an gimmick und hrawth :)

@ hrawth: Die Zultan CS sollen angeblich einen eher dunklen Klang haben und auch sehr dünn sein, deswegen hab ich da meine Bedenken, weil ich grade beim Üben zu Hause schon mal etwas lauter (kräftiger) werden kann^^
    Die Stärke Medium hat sich da bei mir wohl als die sinnvollste herausgestellt. Ich werden auf keinen Fall Rock oder Metal Becken kaufen, dann bekomme ich nämlich so ein Becken, wie wir im Orchester haben,
    ein viel zu dickes, träges, erst bei hoher Lautstärke ansprechendes Becken. Sowas will ich nicht, da hast du völlig recht, grade was die Lautstärke betrifft.

@ gimmick: Schön, dass dir meine Pläne gefallen, bzw. schön, dass ich wohl die richtige Richtung eingeschlagen habe. Dass das Forum FZ die alten Export Kessel hat, wusste ich gar nicht, ist ja schon ziemlich gut^^
    Ich denke ich habe nun auch verstanden, dass die Idee, mein Set mit zum Orchester zu schleppen vielleicht die "Beziehung zum eigenen Set" zeigt (wie du es sagst), aber für die Realität wohl eher schwachsinnig ist.
    Grade schon, weil das Set im Orchester sogar besser ist, als meins, wieso dann das Risiko eingehen, dass mit dem Set etwas passieren könnte!? Ich werde mich also erstmal nur auf meinen Geschmack konzentrieren und nicht darauf, wie es im Orchester klingen müsste.

Tja, bleibt die Frage mit den Becken. Da gibts so viele Einsteiger Becken. Die von den Türken scheinen, grade von Zultan, haben wirklich einen sehr lockenden Preis, aber irgendwie finde ich da nicht die richtige Serie, die auf der einen Seite
    die nötige Materialstärke hat (Medium, nicht mehr und nicht weniger) und die gleichzeitig meinen Preisvorstellungen und meiner Soundvorstellungen entspricht. Ich könnte ja mal ein Beispiel mit High-End Becken machen, welchen Sound ich mag.
    Und Zwar hab ich mich total in Sabian AAX BeckenVerliebt, wobei ich die etwas dunkleren HHX auch sehr "geil" finde. Sowas in der Richtung sollte es sein. Sind also die Becken, die Nickelback's Daniel Adair spielt, die klingen wirklich
    hammermäßig^^

Vielleicht hilft das ja noch etwas für Becken Empfehlungen :)

PS: Wer sich unter Daniel Adair und seinen Becken nichts vorstellen kann, hier eine kleine Hilfe: http://www.youtube.com/watch?v=XCIt4g1oCtE

• Cymbals - Live Set Up
    • 14" HHX Groove Hats
    • 18" HHXplosion Crash
    • 18" AAXplosion Crash
    • 10" Evolution Splash
    • 21" HHX Grrove Ride
    • 19" Paragon Chinese
    • 18" HHX O-Zone Crash
    Zitat

aber dazu sind ja die Proben da

So ich glaube das wurde komplett falsch verstanden. Die Becken kaufe ich für mich, nicht für den Verein. Das Set soll nur TAUGLICH sein, um es ggf. im Verein zu nutzen, und zwar bei AUFTRITTEN und Nicht bei Proben.
    Und dafür sollen die Becken AUCH geeignet sein. Das wäre doch viel zu aufwändig, das ganze Set ständig hin und her zu transportieren. So meinte ich das ganz bestimmt nicht.

Tut mir leid, wenn ich das unverständlich formuliert hatte. Es ging wirklich nur um den Fall, dass ich mein Set MAL zu einem AUFTRITT mitbringe. Ok? Gut! :)

Zitat

Spielen die anderen dann auch über dein Equipment und was ist, wenn da mal was kaputt geht?

Wir haben einen Schlagzeuger, das bin ich. Die anderen beiden sind allein für Percussion zuständig und haben an meinem Set nichts zu suchen :)

Puh, die Bezeichnungen weiß ich leider nicht auswendig. Aber insgesamt nicht gut zusammengestellt, d.h. die Beckensounds passen nicht so gut zueinander.
    Gefallen tut es mir auch nicht so gut, also meinen Geschmack treffen die Becken nicht. Grade das Crash ist für den Orchester Gebrauch viel zu dick und spricht erst bei hoher Lautstärke richtig an.
    Bis ich alles beisammen habe und mit meinem Set zufrieden bin läuft noch viel Wasser durch die Ruhr^^

Ich kenne keinen Schlagzeuger der in einem Verein spielt und ein Set geliehen bekommt^^

Der Verein hat ein Set, dass für Proben und Auftritte benutzt wird. Üben muss ich natürlich zu Hause an einem eigenen Set.
    Außerdem muss ich ja auch für die Musikschule bzw. den Unterricht üben.

Ich will mein Drum Set halt so weit mit Becken, Hardware usw. austatten, dass es irgendwann mal bühnentauglich und für's Orchester und/oder später
    mal für Bandauftritte geeignet ist.

Und ja, irgendwann will man sich ja auch mal mit seinem eignen Set präsentieren. Und wenn es nur ein Notfall ist, wenn das Orchester Set mal defekt ist und ich meins mitbringen muss o.Ä. dann möchte ich dafür
    gewappnet sein. Welcher Schlagzeuger spielt denn nicht am liebsten hinter seinem eigenen Schlagzeug!? :)

Also ich habe mich mal bei Thomann.de umgesehen und mir einige Becken(serien) angeschaut und auch die dazugehörigen Soundbeispiele angehört.
    Dabei hat es mir die Zultan CS Serie echt angetan. Die Becken klingen hell, kraftvoll und klar. Ich hoffe, dass ich mir die mal im Musikladen anhören kann, werde ich
    die Tage doch mal in Brilon vorbeischauen.

Zu meiner geplanten "Karriere": Also ich Drummer in einem Musikverein, eine Band habe ich nicht, ist aber nicht auszuschließen, dass das noch passiert, die richtigen Leute dazu
    werden mir wohl irgendwann über den Weg laufen ;-
    Naja, zurück zum Orchester. Wir haben zwar ein Set, ein ziemlich gutes sogar (Sonor Force 3000), aber irgendwann will man sich ja auch mal mit seinem eigenen Set präsentieren, und im Orchester
    sind auch die Becken besonders wichtig. Deshalb brauche ich Becken, die auf der einen Seite bei Rockmusik den ein oder anderen härteren Schlag aushalten, aber trotzdem nicht zu laut sind.
    Sollte also nicht in Richtung Rock/Metal Becken gehen aber auch kein Thin.

Die Zultan CS Becken haben sich klanglich für mich sehr gut angehört und werden auch so beschrieben. Und der Preis eben ist für handgehämmerte Becken aus B25 Bronze echt der Hammer.
    Was sagt ihr dazu?

Also kurz zusammengefast: Ich suche einen guten Kompromiss aus zu Hause zum geeignet, für Auftritte mit dem Orchester geeignet und evtl. auch irgendwann tauglich für eine Rockband.

Edit: Ich möchte ergänzen, dass ich mich grade nochmal zu den Zultan CS Becken ein bisschen schlau bemacht habe. Die scheinen zwar meinen Soundansprüchen gerecht zu werden,
    sind von der Materialstärke her aber wohl nicht für Rock geeignet.
    Aber ich habe grade die PST8 Becken gefunden. Das ist jetzt mein Favorit. Sie klingen wirklich klasse, sehen absolut super aus, es gibt ne ganze gute Auswahl an verschiedenen Stärken und Größen
    und sie siedeln sich wohl weit über den PST5 Becken an. Der Preis ist auch noch sehr niedrig. Damit werde ich bestimmt lange Freude haben, sie scheinen wirklich, obwohl sie nur eine Klasse über den PST5 liegen, um
    Einiges besser zu sein. Klasse! Also vergessen wir die Zultan CS, die PST8 von Paiste haben es mir echt angetan!
    http://www.paiste.com/e/cymbal…p?family=55&action=family Da könnt ihr sie euch anschauen und auch anhören.

Danke für die Antworten, oder viel mehr für eure Meinungen.

Pedal hab ich mir zu Weihnachten nen P-902 gekauft, also ne für den Preis echt gute Doppelfußmaschine von Pearl und ich bin echt zufrieden.

Zu den Becken: Ich glaube da hat sich die Frage echt gelohnt. Ich hätte mir jetzt blind die Becken bestellt, was wohl ziemlich blöd von mir gewesen wäre.
    Ich bin "leider" erst 15 und habe keine großen "Einnahmen", wenn man das so nennen kann. Also auf Profi Becken wird es nicht hinauslaufen.

Was könntet ihr mir denn z.B. für eine 14" Hihat im Preisbereich unter 150€ empfehlen? Daran könnte ich mich dann im Laden mal orientieren, sonst
    dauert das mit dem Testen zu lange :D Sollten nen bisschen was aushalten aber auch fürs Orchester tauen, also in Richtung Medium.

Hallo Leute,

als ich mit dem Schlagzeugunterricht vor ca. 2 Jahren angefangen habe, hab ich mir zum Preis von 699€ das Pearl Forum FZ in schwarz gekauft. Dabei war die
    790er Hardware mit Messingbeckensatz inklusive. Jetzt würde mich einfach mal interessieren, was ihr von dem Set haltet, bzw. ob ich damals das Richtige für den Einstieg gekauft habe.

Und vllt. habt ihr ja auch Tipps, wie ich das Maximale aus dem Set rausholen kann. Vielleicht hat ja sogar jemand Erfahrung mit dem Set.

Zur Zeit hab ich Remo Emporor Batter und Ambassador Reso drauf, beides Clear. Die Becken werden nach und nach durch die PST5 Serie von Paiste ersetzt und die 900er Hardware soll für die etwas billige und einfache 790er herhalten.
    Man wird halt anspruchsvoller.

Denkt ihr, das ist ein guter Plan?

Danke für die Antworten schon mal, ich bin sicher, ihr könnt mir wieder helfen:-)

Achja: Frohes Neue!

Gut, wie ich das höre, gibt es da keinen "Regeln", um die besten Sticks für einen zu finden.
    Ich werde wohl mal demnächst nach Brilon fahren und einfach mal ne Auswahl an Paaren mitnehmen und testen.
    Ein bisschen Geld von Weihnachten ist noch über. :D