Beiträge von sralskyman

Stelle die Spannung auf die höchste Position und installiere das Becken. Das Pedal sollte jetzt in der höchsten Position am Anschlag sein. Dann nimmst du nach und nach die Spannung runter. Ab einem gewissen Punkt sollte das Pedal mit runter gehen. Wann genau das passiert ist abhängig vom Gewicht des Beckens. Das wäre die normale Verhaltensweise der Maschine.

Welche Einstellung du dann später wählst ist dann deine persönliche Geschmackssache.

Das Pedal geht ab Stufe 4 runter, also nur mit der höchsten Federspannung bleibt es am Anschlag, danach geht es bei jeder Stufe ein Stück weiter runter.

Danke! Das heißt jetzt im Umkehrschluss was? Soll ich die Maschine behalten oder umtauschen? Seid ihr der meinung, dass das normal ist, was auf den Bildern zu sehen ist und ich am Anfaang beschrieben habe oder ist das ein Defekt bzw. ein Problem mit der Feder?
    So ganz blicke ich jetzt nämlich nicht mehr durch...

Wenn du das Pedal loslässt, schnellt es merkbar bis zum Anschlag und es klackt oder pendelt es sich aus ohne anzuschlagen?

Ich war ja letzte Woche in Köln und habe mir sowohl die H-930, als auch die HH205 angeschaut, da gefiel mir die Pearl etwas besser, sie ist etwas robuster gebaut und das lange Board gefiel mir. Vom Spielgefühl her waren sie beide etwas gleich auf.
    Deshalb habe ich die Pearl mitgenommen. Und dann kamen die Probleme mit dem Schleifen, das ich entweder im Laden nicht gehört habe, wegen der Akustik dort (viele Gepräche und andere Leute, die dort Becken/Sets angespielt haben) oder die Vorführmaschine war tatsächlich nicht betroffen.
    Naja Fakt ist, dass ich gleich zwei Maschinen mit diesem Problem hatte und da ich nicht noch eine dritte wollte, entschied ich mich für den zweiten Kandidaten, die HH205 von Tama.

Allerdings muss ich halt dazu sagen, dass ich mich nicht ausführlich mit der Federspannung auseinandergesetzt habe, denn wie eben schon erklärt: Ich dachte es MUSS anschlagen, weil ich nichts anderes kenne. Außerdem war kein Becken drauf. Dass das Ausschwingen bzw. das "Nichtanschlagen" durchaus Vorteile hat, wie hier schon beschrieben wurde, weiß ich ja jetzt ;) Ich bin ja noch nicht lange im Geschäft als Drummer und aus Erfahrung wird man ja bekanntlich klug ;)

Ich denke schon, dass ich mich daran gewöhnen kann, man kann sich an so gut wie alles gewöhnen denke ich ;)Mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass es sich dabei nicht um ein Problem oder einen Defekt handelt, wird das mit Sicherheit noch besser gelingen ;)

Jetzt steht Aussage gegen Aussage :D

Jetzt bin ich doch etwas verunsichert. Ist es jetzt normal bzw. sogar gut oder defekt? So wie es aussieht scheint es ja OK zu sein wie es ist.

So ich hab jetzt mal Bilder gemacht.
    Eins mit Vorspannung auf Stufe 5, also maximale Spannung -> Der Gummipuffer ist am Anschlag:
    Und das zweite mit Vorspannung auf Stufe 1, also minimal -> Der Gummipuffer hängt tiefer und schlägt nicht an:

Ich habe die Hihat aber wie gesagt erst seit gestern. Meine vorherige Maschine hatte keine Einstellungsmöglichkeit der Federspannung, deshalb war mir dieses Phänomen komplett neu. Das ist auch der Grund wieso ich hier gefragt habe. Ich wusste halt nicht, ob das normal ist. Weil für mich vorher immer normal war, dass das Pedal unten wieder anschlägt, was anderes kannte ich nicht.

Vielen Dank für die netten Erklärungen auf jeden Fall, das scheint nun also sogar eine Eigenschaft zu sein, die für die Qualität der Maschine spricht.

Diego: die HH205 kostet ~99€ und ist die "kleinste" Maschine von Tama, die Iron Cobra im Namen trägt. :)

Das ist meine erste Hihat Maschine nach der, die von Anfang an bei meinem Set bei war. Zugleich auch die erste mit einstellbarer Spannung. Ich bin es gewohnt, dass das Pedal wieder zum Anschlag zurück schnellt, wenn ich es loslasse. Deshalb kommt es mir komisch vor, wenn das nicht passiert und Frage deshalb hier nach, ob es so sein muss oder nicht.
    Ich habe auch das Gefühl, dass dies dazu führt, dass ich viel weniger schnell und präzise spielen kann, eben weil das Becken keinen Stopp mehr hat, sondern noch nach "wippt".

Das stimmt wohl, jetzt hab ich den Vorteil, dass es normalerweise recht schnell getauscht werden sollte. Hoffe ich.

Die geht morgen direkt wieder zurück, ich rufe da kurz an morgen und lasse schon mal den Umtausch Wunsch hinterlegen, dann sollte es schneller gehen ;)
    Ansonsten bin ich mit der Maschine zufrieden, für knapp 100€ bringt die mit der einstellbaren Federspannung (wenn es denn funktioniert) und den drehbaren Beinen nette Features mit, die drehbaren Beine sind für mich mit dem Doppelpedal auch dringend erforderlich.

zu 1) ich habe Messing Becken, keine Blei Becken ;)
    zu 2) da würde ich schon eher mit dir über ein kommen :D

Echt nen Witz, wie man so viel Pech haben kann, aber was nützt es denn. Ich will eine funktionierende Hihat Maschine und mehr als umtauschen bleibt mir dann jetzt wohl nicht übrig bei einer brandneuen Maschine...

Ohje, wie groß die Kraft ist, kann ich schlecht sagen. Es reicht aber so grade, dass es unten am Anschlag ist mit Becken. Nehme ich das Becken runter, kann ich bis Stufe 3 runter. Sobald ich auf Stufe 2 bin, sackt das Pedal auch ohne Belastung ab, das kann ja eigentlich nicht normal sein...