Beiträge von manuelinski

Hallo Leute,

also, ich bin jetzt ein bisschen überrascht, wie die Challenge ausgegangen ist und vielleicht verwundert es auch den ein oder anderen, dass den "Sieg" einer davonträgt, dessen Drummerforum-Statistik nicht gerade die beeindruckendste ist (seit 2012: Beiträge: 7, Bilder: 1) und sich auch hier im Thread nicht gemeldet hat. :)

Zuerst einmal Danke an alle, und vor allem Marius, für die tolle und engagierte Organisation und allen Teilnehmern und Kommentatoren im Challenge-Thread!!

Für mich war die Challenge insofern etwas besonderes, als dass sie mich zumindest kurzeitig wieder hinters Set gebracht hat, weil ich zeitlich bedingt eigentlich "offiziell" nicht mehr Schlagzeug spiele, was heißt, dass ich keine Gigs mehr annehme und auch zuhause praktisch nicht mehr spiele. Das letzte Mal an den Drums saß ich im Dezember und davor auch mindestens ein halbes Jahr nicht mehr. Aber als ich von der Challenge gelesen habe, dachte ich mir, das wäre ein Grund, wieder mal in den Keller zu gehen, die Drums auszupacken und zu schauen was passiert. Somit hatte ich eigentlich in diesem Moment schon "gewonnen", ich spielte wieder mal. Wenn auch nicht lange. Ich habe dann 3 Takes aufgenommen und ich glaube den 2. eingesendet.

An der regen Diskussion habe ich mich dann nicht weiter beteiligt…weil ich das halt nie mache. Vielleicht bin ich ganz allgemein nicht der online-Diskussions-Typ". :) Aber ich lese seit Jahren interessiert mit und habe auch schon einige nützliche Infos aus diesem sympathischen Forum erhalten.

Am interessantesten war für mich zu sehen, was jeder aus den Vorgaben der Challenge gemacht hat. Einfach zuhören, was machen die anderen toll, was unterscheidet die eigene Version von den anderen, was kann ich mir vielleicht abschauen, was müsste ich bei mir mehr beachten…

Auf jeden Fall war das eine sehr gelungene Aktion!!

Danke nochmal an alle!

Schöne Grüße aus Südtirol,

Manuel

Ich bin zwar kein aktiver Drummer mehr, aber für ein Foto reichts. :)

Oha, das sieht aber nicht gerade "unbefangen" aus, was Drums angeht. Was ist denn passiert? Hoffentlich hast du nur die Rolle in der Band gewechselt oder so, und dir ist das Trommeln nicht über Nacht unmöglich geworden - wenn der Videodreh noch im letzen Jahr war! :/

Nein, nichts ernstes. Aber leider fehlt mir die Zeit für Auftritte und Üben, damit es so funktioniert wie ich es mir vorstelle.

Hallo an alle!

Ich bin gerade dabei auf meinem Roland SPD-SX Sounds für ein Konzertprogramm einzurichten. Es handelt sich dabei um ca. 12 Songs, wobei je nach Song auch schon mal alle 9 Pads des SPD-SX + Kickpad + externen Pads + Snaretrigger belegt sind. Will heißen, es können auch mal 12-13 Sounds pro Song sein, da ich auf dem Album programmierte Loops live spielen möchte. Dabei sind nicht immer alle Sounds bei jedem Song auf dem gleichen Pad. Also kann ein Snaresound entweder auf dem externen Pad, bei einem anderen Song auch mal auf Pad 7 usw. des SPD-SX liegen. Und zwar deshalb weil einige Grooves rein elektronisch sind, bei anderen spiele ich eine Mischung aus A-Drums und E-Sounds, deshalb ergeben sich zwangsläufig verschiedene Bewegungsabläufe. Oder es kann vorkommen, dass Kicksounds einmal auf dem Kickpedal liegen, ein anderes mal auf einem Pad, um sie mit Sticks zu spielen.

Zu meiner Frage:
    wie könnte ich mir die Belegung der Pads pro Song notieren oder markieren, mindestens grob (Snare, Bassdrum, HH, Noise, reverse cymbals, usw.)? Mit Farbcodierung der Pads auf einem Blatt Papier, bzw. auf dem Tablet? Oder am besten einfach auswendig lernen?

Danke schon mal für die Tipps!

Manuel

Hallo,
    ich wollte fragen, ob jemand weiß ob es möglich ist beim SPD-S die Lautstärke (Master oder der einzelnen Pads) über ein Expressionpedal zu steuern (zB Roland EV-5) um Fade-In's und Fade-out's zu ermöglichen. Im Handbuch wird nur die Steuerung der Effekte durch das Pedal angeführt nicht jedoch der Lautstärke. Ein Expressionpedal müsste aber eigentlich jeden Parameter steuern können.

Danke!
    Manuel