Außerdem merkt sich die HiHat (vielmehr das Modul) nicht, wenn ich die HiHat kurz nach (quasi zeitgleich) dem Schlag öffne
Das was Du Dir wünscht, dürfte schwer umsetzbar sein. Ich nehme mal (grob) folgende Ablaufkette an, dabei sei aber ausdrücklich erwähnt, dass ich kein EDrum besitze und sich das folgende nur auf Annahmen bezieht:
Stick triff das Pad -> Piezo nimmt das Signal auf & Modul erkennt Schlag -> es startet die Scan Time (angenommen 3 ms) in der das Signal des Piezos und des Sensors für den „Öffnungsabstand“ überwacht werden -> Auswertung der Signale & Zuordnung zu einem Sample (vernachlässigbare Zeitdauer) -> Abspielen des Samples
Wenn man die HiHat nach der Scan Time öffnet, dann liegt dies ja auch schon nach dem Anfang vom Abspielen des Samples. Dann müsste man das Sample mehr oder weniger abbrechen und in der Mitte eines anderen Samples weiter abspielen. Ob man das so hinbiegen kann, dass es gut klingt, ist fraglich, denke ich.
Für den Menschen sind 3 ms nicht viel & meiner Meinung nach nicht wahrnehmbar, also kann es durchaus auch sein, dass, auch wenn man denkt die HiHat zeitgleich mit dem Schlag geöffnet zu haben, das Öffnen tatsächlich außerhalb der Scan Time lag. Und dann ist noch die andere Frage, zu welchem Zeitpunkt der Öffnungsabstand gemessen wird. Über die ganze Scan Time, nur einmal am Anfang, nur einmal am Ende oder ähnliches. Geringe Latenz und akkurates Interpretieren des Schlagtypes etc. beißen sich und das Modul kann leider nicht in die Zukunft blicken, höchstens Extrapolieren.
Ähnliches müsste auch für Flams gelten: Als ich probeweise mal getestet habe, wieviel Zeit zwischen meinem ersten und zweiten Schlag vergeht, waren das durchaus gerne mal über 20 ms, also deutlich größer als die Scan Time. Insofern kann das Modul den ersten Schlag nicht als Flam deuten und spielt lediglich das Sample zu einem einfachen Schlag ab. Erst nach der Auswertung des zweiten Schlags kann das Modul vermutlich auf Grundlage des geringen zeitlichen Abstandes darauf schließen, dass es sich eigentlich um einen Flam gehandelt hat und diesen dann abspielen, so zumindest meine Vorstellung. Wie gesagt, ich habe kein EDrum und kann es nicht testen. Falls ich da falsch liegen, dann bitte korrigieren.