Beiträge von Segelohr

Hallo Peter R,
    hallo Psycho,

vielen Dank für eure Antworten!

Grundsätzlich arbeitet man beim Zusammenkleben von Moosgummi bzw. Schaumstoff innerhalb von Triggersystemen also mit doppelseitigem Klebeband oder Gaffa, und nicht mit z.B. einem Flüssigkleber.
    Ist das so?

Ich habe bereits in 2005 meine beiden HART Snares mit TE 3.0 verkauft und gegen das TE 3.2 getauscht - das ist ein komplett anderer Aufbau des Triggers!

Ich entnehme dieser Aussage, dass ein Umrüsten von T3.0 auf T3.2 im Zuge einer Reparatur nicht möglich ist. Richtig?

... eine Lage ganz dünnen Schaumstoff zuschneiden (2-3 mm dick) und dazwischenlegen. ...

Welchen Schaumstoff soll ich nehmen?
    Welche Eigenschaften sollte dieser haben?
    Was ist mit diesem Connex COX 781449?

Bestes,
    Segelohr

Guten Morgen Forengemeinde,

vielen herzlichen Dank für die Antworten. Das freut mich sehr!

Wende dich doch an drum-tec, die haben noch Hart Dynamics im Programm. Möglicherweise haben die auch noch Ersatzteile. Als "Erste Hilfe" würde ich es mit doppelseitigen Klebeband versuchen.

GerdM:
    Ich rufe am Dienstag bei Drum-Tec an und frage nach.

hier auf dem Bild aus der vdrum-library sieht es aus wie normaler Schaumstoff, der auf Moosgummi aufgeklebt ist.

Diese Triggersysteme sind alle kein Hexenwerk. ich habe persönlich bei meinen Eigenbautriggern sehr gute Erfahrungen damit gemacht, die Kegel einfach selbst zurechtzuschneiden und draufzukleben, entweder aus Schaumstoff oder Moosgummi.

@Psycho:
    Das Bild habe ich gestern auch gesehen.
    1) Ist der schwarze Teil Schaumstoff und der blaue Teil Moosgummi? Oder umgekehrt?
    2) Und wie / mit was sind die Materialien verklebt?
    Es gibt im Forum den Post "Cushion Beschaffung / Herstellung", welchen ich gestern Abend noch überflogen habe.
    mc.man sprach da von 3-Euro-Baumarkt-Zellkautschuk, vom Hersteller Conmetall aus der Produktserie Connex, COX 781449 in den Maßen 140x280mm (zu finden bei den Fliesen-Werkzeugen - es kommt wohl auf die Kelle, mit der die Fugen abgezogen werden).
    3) Der Post / Eintrag ist nun bereits ein wenig älter. Gibt es hierbei bereits neue Erfahrungen (welcher Schaumstoff, welcher Moosgummi?)?
    4) Und wie verklebt?
    Worauf ich hinaus will:
    Sollte es keine Ersatzteile mehr geben, muss ich mir ja anderweitig behelfen (und alle anderen TE 3.0 Besitzer wohl auch).

Sollte drum-tec Dir nicht helfen können, guck doch mal bei den netten Kollegen vorbei (oder schreib sie an), die hier auch im Forum aktiv sind, einige der User hier schon glücklich gemacht haben mit ihren Arbeiten und selbst in ihren Shops Einzelteile anbieten.

Seitenwähler:
    Das werde ich tun, sofern mir Drum-Tec nicht helfen kann.

Bei Deiner Snare ist noch das alte TE 3.0 Triggersystem verbaut, das ist leider nach ´ner gewissen Zeit auf... - kannst auch bei http://www.vdrums.com mal unter "leaning tower" lesen... - beim neuen System TE 3.2 wurde das Problem gelöst.
    Wende Dich an drum-tec, die haben noch RESTbestände von HART. ... PS: für den Übergang kannst Du von aussen den blauen Schaumstoff tapen.

Peter R:
    5) Kann man dieses TE3.0-System auch mit einem TE3.2-System reparieren?
    Von außen Tapen? Gsälzbär meinte, mit doppelseitigem Klebeband die Teile wieder aufeinander setzen / kleben.
    6) Du würdest ringsum einen Gaffa-Streifen anbringen, und die Teile somit am Durchmesser verkleben. Habe ich das richtig verstanden?
    7) Vielleicht sollte ich beides machen?? Hilft hier wohl viel auch viel?

Bis später,
    bestes,
    Segelohr

Hallo Psycho,

defekt ist der blaue Schaumstoff. Er ist abgebrochen (siehe Bild 1).
    Aufgrund dessen liegt der blaue Schaumstoff nicht mehr am Fell an, was zu dürftigen Trigger-Ergebnissen führt.

Ich frage mich, ob man den blauen Schaumstoff einfach wieder aufkleben kann (sofern ja, welcher Kleber eignet sich hierzu?),
    oder ob die komplette "Schaumstoff-Säule" ausgewechselt werden muss.

Oder ob auf dem obersten schwarzen Schaumstoff ein neuer blauer Schaumstoff aufgesetzt werden soll.
    Hierbei würde ich mich fragen, welcher empfehlenswert ist, wo man den am besten her bekommt, und wie (mit was) man ihn aufklebt.

Ich habe keine Erfahrung damit und weiß nicht, was, wie und mit welchen Mitteln gemacht werden muss.
    Daher suche ich hier Rat.

Vielen Dank.

Bestes,
    Segelohr

Hallo Forengemeinde,

meine Trommel (Snare) von Hart Dynamics ist defekt, siehe die beiden nachfolgenden Bilder.
    Ich habe das Teil vor längerer Zeit auf ebay ersteigert.

An wen kann ich mich wenden zwecks Reparatur, oder hat jemand eine Idee, wie ich das selbst wieder gescheit (!) reparieren kann?

Die Seite http://www.HartDynamics.com lässt sich (bei mir) nicht öffnen.
    Mein erster Gedanke war, erstmal den Hersteller zu kontaktieren und um Rat zu fragen.

Besten Dank im Voraus!

Grüße,
    Segelohr

Bild 1:
    https://www.dropbox.com/s/cizelo1qezvn7y9/DSCF2519.JPG?dl=0

Bild 2:
    https://www.dropbox.com/s/c9vizur2glgjv17/DSCF2520.JPG?dl=0

Guten Abend Forengemeinde,

folgendes:

im Handbuch des CY13R steht, dass der Parameter "Position Ctrl" an Roland-Modulen deaktiviert werden soll, da das CY13R Positional Sensing nicht unterstützt:

INST - F4 / Control - F3 / POSI - Position Ctrl = OFF - kein Problem.

Gehe ich aber nun in die Triggereinstellungen - F5 / ADVANCE, finde ich dort den Eintrag Position Detect.

Laut Handbuch TD-12 - Zusatzanleitung Version 1.1 kann hier das Positional Sensing über den Parameter Position Detect ein- und ausgeschaltet werden.

Es ist nicht so, dass sich der eine Parameter automatisch mit an- oder abschaltet, wenn im anderen Menü der andere Parameter an- oder abgeschaltet wird.

Jetzt verstehe ich nicht, warum es, so scheint es mir, für die gleiche Funktion zwei Einstellmöglichkeiten gibt.

Was mache oder verstehe ich falsch?
    Kann mir diesen Sachverhalt jemand erklären?

Danke, Segelohr

Guten Morgen Forengemeinde,

ich nutze live die für's TD12 von Flowerman konvertierten heizer TD20 Kits.

Vielen Dank an Flowerman und an heizer - gerade die Rosenstolz-Kiste ist bei mir so gut wie Standard!
    ... gibt es auf diesem Gebiet eigentlich neue Sounds, für's TD-12?

Zur eigentlichen Frage:
    Kann man über sein Smartphone einen Bulk Dump machen?

Seitens der Hardware stelle ich mir das so vor:
    Smartphone --> Adapter von mini-USB-Stecker auf USB-Kupplung --> USB / MIDI - Adapter (ich nutze den M-Audio USB Uno ) --> TD-12

Von der Software-Seite stolpere ich über folgende Probleme:
    - M-Audio USB Uno - Treiber für das Smartphone
    - keine App zum Öffnen und Senden von Sysex-Daten gefunden

Hat schon mal jemand damit herum experimentiert?

Bestes und einen schönen, ruhigen, entspannten Tag,
    sEGELOHR

Guten Morgen,

ich habe die Lautstärkenanpassung via Schieberegler vorgenommen.
    Ich kannte diese Möglichkeit bereits im Vorfeld, wusste aber nicht, wie sich die Regler bzw. die Lautstärken verhalten, wegen dieser Doppelbelegung.

Das Modul hatte ich zum Zeitpunkt der Frage auch nicht bei mir, ...

Aber ich komme nun klar.
    Wechselt man von z.B. AUX1 zurück auf die Kick, und bewegt den Regler, springt die Lautstärke auf die neue Position des Reglers.

So ist's und so ist's auch gut.

Vielen Dank an Euch - man kann immer auf die Damen und Herren vom (E-)DF zählen, das ist 1. Sahne!!!

Euch allen einen schönen Tag.

Bestes,
    Segelohr

D.h. die vorher eingestellte Lautstärke bleibt beim Zurückspringen unverändert so lange erhalten, bis ich den Schieberegler erneut bewege?!

Wenn das richtig ist:
    gibt es denn auch eine Möglichkeit zu erfahren, wo der Regler vor dem Wechsel von z.B. Kick auf AUX stand?

Ich habe hierbei ein Verständnisproblem:

Nehmen wir an, die Kick steht am Fader (Schieberegler) mittig, also auf 0.
    Der Regelbereich geht von -5 bis +5.

Die Kick steht also auf Null, die Lautstärke ist in Ordnung.
    Nun wechselt man auf AUX und dreht den Fader von 0 auf +4.

Jetzt möchte man die Kick doch von 0 auf +2 anheben.

Ich wechsel zurück auf Kick, aber der Regler steht doch bereits auf +4 und geht nur bis +5.
    Zieht man den Regler wieder zurück auf 0, und dann auf 2, oder wie?

Hallo Rolidrummi,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Wenn ich am Gerät den Schieberegler vom AUX ganz hoch schiebe, und danach die Kick lauter machen möchte, kann ich den Regler ja nicht noch weiter hoch schieben, wenn ich ihn bereits für den AUX voll oben habe.

Und im internen Mixer ist der AUX bereits voll oben, die Kick ebenfalls.

Warum ist exakt dieses Pad leiser als alles andere?
    Das Lautstärkenverhältnis ist das Problem - alles passt, nur das PD6 am AUX1 nicht.
    Liegt es vielleicht sogar am Pad, oder generell am AUX- Eingang, an einem Effekt, Routing, Fader, .... ?

Bestes,
    sEGELOHR

Hallo Forum,

ich habe an einem Roland TD12 als Side-Snare ein PD6 am AUX1 angeschlossen.
    Die Pad-Einstellung habe ich als PD9/8/7 gewählt und nicht weiter editiert.

Im Mixer habe ich die Lautstärke am AUX1 auf Vollgas gedreht - sowie die Haupt-Snare auch.

Nun musste ich feststellen, dass die Side-Snare, also das PD6, wesentlich leiser ist als die Haupt-Snare bzw. das restliche Kit.

Ich könnte über SHIFT am Kick-Regler den AUX1 zusätzlich hochziehen.
    Aber zum einen schränkt das meinen Regelbereich der Kick ein und zum anderen glaube ich daher, dass das Problem an einer anderen Stelle ist - nur wo??

Bestes,
    sEGELOHR

Guten Tag,

vielen Dank für die Antworten.

8tel-Triolen-Klick =

1) Intervall 1/12

2) Time Signature
    - 0/4 - ohne Betonung
    - 1/4 - Betonung auf jede Viertel
    - 4/4 - Betonung auf "1"

Was heißt "basteln", wenn man 16tel Triolen möchte?
    Und wie bekommt man 4tel Triolen auf die Ohren?

Besten Dank,
    euch ein angenehmes restliches Wochenende,
    Grüße,
    Segelohr

Guten Abend,

kann man, und falls ja wo, Triolen als Klick beim TD 6 laufen lassen?

... wahrscheinlich stehe ich gerade am Schlauch und blicke es nicht - nicht schlagen für diese Frage.

Danke,
    bestes,
    Segelohr

Guten Abend,

first of all, vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mich mittels Videoanleitung bereits am Becken vergriffen.
    Zwar ist das nicht ganz mein Problem, aber es kann ja nicht schaden, zu wissen, was die Karre unter der Haube hat.

Ich werde, sollte nichts dazwischen kommen, am Sonntag Bilder machen und diese posten.

... hoffe, ich bekomme das Becken mit eurer Hilfe wieder flott ... ;)

Bis dahin,
    bestes,
    Segelohr

Guten Tag Leute,

ich habe ein Roland CY 13 R.

Leider ist mir der "EDGE-Trigger" kaputt gegangen.
    Es liegt def. am Becken - ich habe alternativ ein Roland CY 12 R/C angeschlossen, welches sofort funktionierte.
    Auch ein Factory Reset habe ich schon durchgeführt, ohne Erfolg für das 13ner Becken.
    2-Wege-Triggern (Kuppe und Spielfläche) geht, allerdings frage ich mich gerade, ob, und wenn ja wie man den Rand-Trigger reparieren kann.
    Ich habe die Platine bereits einmal ausgebaut, die Lötstellen der Klinkenbuchsen sehen in Ordnung aus.

Hat damit jemand Erfahrungen,
    oder kann mir jemand Tipps geben?

Besten Dank,
    Segelohr

Cubase SX3 unter Windows 8:
    keine Chance!

"Lösung":
    VM VirtualBox installieren, Windows XP aufsetzen, Cubase installieren.
    Scheint zu laufen, aber:
    bis jetzt habe ich es nicht geregelt bekommen, die USB-Ports zum Laufen zu bringen.
    Somit ist fraglich, ob man ein USB-Audio Interface nutzen kann.

Falls einer eine Idee hat, wäre ich dankbar für jeden Rat.

Hallo,

VdrumLib, SuperdrumFX (inkl. SAVIHost) sowie ASIO4ALL v2 laufen unter Windows 8 64-Bit.

Damit VDrumLib die Seriennummer speichert, muss es einmalig wie folgt gestartet werden:
    - Rechtsklick
    - Als Administrator ausführen
    --> Programm startet
    - Seriennummer eingeben
    - Enjoy

Bestes und einen schönen Sonntag,
    Segelohr

Hi bottnik,

zahl' via PayPal.
    Wird automatisch von Euro in USD umgerechnet.
    Die Seriennummer habe ich sofort nach Zahlung bekommen!
    Die Investition hat sich gelohnt!!

Wo wir gerade beim Thema VDrumLib kaufen sind:
    Ich habe einen Desktop-PC und habe mir nun ein Notebook geholt.
    Wir verhält es sich in diesem Falle, mit meiner einen Lizenz?
    Und:
    Läuft VDrumLib auf Windows 8?
    Auf der HP steht nichts davon - hat's schon jemand getestet?

Bestes,
    Segelohr