Hallo Forum,
hallo boredrummer,
vielen Dank für die Antwort.
Was ich möchte:
Auf das SPD-SX möchte ich einen Effekt legen, welchen ich in manchen Parts eines Songs alleine spielen möchte und in anderen Parts des Songs mit der Set-Snare, am TD-12 angeschlossen, doppeln möchte.
In einem weiteren Part möchte ich die Set-Snare spielen, allerdings ohne den Effekt.
Lösung: MIDI. Schlage ich das entsprechende Pad am SX an, erklingt das Pad und die Snare am TD-12 wird angesprochen.
ABER: Umgekehrt genauso! Schlage ich die Snare des TD-12 an, wird das SX angesprochen.
Lösung:
MIDI am TD-12 nur auf Empfangen stellen, nicht auf Senden.
Problem 1:
Diese Einstellung ist global und gilt für alle Kits (oder??).
Das möchte ich nicht während einem Auftritt bei manchen Songs umstellen müssen.
Problem 2:
In anderen Kits des TD-12 möchte ich über z.B. die Toms, welche am TD-12 angeschlossen sind, Samples auf dem SX spielen (über MIDI).
Somit muss das TD-12 nicht nur MIDI empfangen, sondern auch senden.
LÖSUNG (kam mir heute morgen):
Ich dupliziere die Snare des TD-12 auf einen freien AUX-Kanal.
Somit kann das SX über MIDI die duplizierte Snare des AUX-Kanals ansprechen, beim Anspielen der Set-Snare erklingt jedoch nicht das SX.
Und das TD-12 kann MIDI empfangen und senden.
Das funktioniert halt nur so lange, wie am AUX-Kanal kein Pad angeschlossen ist, welches "zurück funkt".
Sollte das der Fall sein, lege ich die Snare einfach irgendwo hin (z.B. auf das RIM von Tom 3 (und darf dann eben in diesem Kit dieses RIM nicht spielen).
Könnte man aber die Pad-Link-Funktion auf One-Way stellen, dann:
- würde ich den Effekt z.B. auf Pad 8 legen
- Pad 9 würde ebenfalls angesprochen werden, da verlinkt
- Pad 9 verfügt aber über kein Sample, sondern gibt nur die MIDI-Note an die Snare des TD-12 raus
Wird die Snare am TD-12 direkt angespielt, schickt diese, wegen MIDI Senden und Empfangen aktiviert, ebenfalls ein Signal an PAD 9 des SX.
Da passiert aber nichts, weil dort kein Sound hinterlegt ist UND Pad-Link auf One-Way steht.
Ist halt nur Theorie, denn in der Praxis wird Pad 8 über Pad-Link mit angesprochen.
Ich hoffe, das ist ein wenig verständlich.
Bestes,
Segelohr