Hey Ho!
Ich spiele seit 5 Jahren ein Tama Imperialstar in Farbe BK (Black).
Ich habe sehr schnell angefangen, das Set wie blöde aufzurüsten... Ich spielte damals in einer Metalcore-Band und fand diese riesen Drumsets einfach geil...
Mein damaliger Aufbau:
Iron Cobra Jr. DoFuMa
22" Bassdrum
08" TomTom
10" TomTom
12" TomTom
14" Floortom
16" Floortom
14x5,5" Tama Imperialstar Stahlsnare
13x6,5" Sonor Special Edition Ahornsnare
14" Meinl MCS Hihat
08" Paiste PST5 Splash
14" Meinl MB10 Medium Crash
16" Paiste PST5 Rock Crash
17" Meinl MB10 Medium Crash
18" Paiste PST5 Rock Crash
18" Zildjian ZBT China
20" Meinl MCS Ride
Da ich jedoch sehr schnell aufgerüstet habe und damals noch sehr "frisch" am Set war (soll heißen ich war totaler Anfänger und habe innerhalb eines Jahres DIESES Set aufgebaut) War es mehr Posing und "geil geil mehr mehr" als dass es wirklich Sinn gemacht hätte...
Die Standardsnare die heute mitgeliefert wird kenn ich nicht, also kann ich nix dazu sagen (heute glaub ich Pappelholz wie der Rest des Sets, damals war es eine sehr geile Stahlsnare).
Meine Tipps für WICHTIGE upgrades für Pop, Pop-Punk, Rock, Funk (Ist natürlich GESCHMACKSACHE, aber ich rede hier von MEINEM Geschmack!):
- Die ollen Tamafelle runter und auf die Toms gehören meiner Meinung nach als Schlagfell Evans G2 Clear und als Resonanzfell Evans G1 Clear. Das bringt schonmal einen warmen, "bauchigen" Tomsound, der nicht zu leise ist und auch einzelne Tomschläge können richtig was reißen wenn sie im richtigen Moment kommen. Meiner Meinung nach die allergeilste Felllösung für das Imperialstar (habe schon mit Remo, Evans und Aquarianfellen rumprobiert, mit Coated und Clear, ich bin DABEI zum ersten mal SEHR SEHR zufrieden.
- GUTE Becken wie z.B. Sabian HHX, Paiste 2002, oder als günstige aber auch gute Alroundlösung Anatolian Baris / Ultimate oder Zultan Rock Beat (ich hab damals den Fehler mit den vielen Paiste PST5 gemacht... klangen geil für die Metalcoreband, passt aber zu KEINEM "weicheren" Genre wie Rock, Pop etc, weil die Dinger Wahnsinnig laut sind und absolut nicht dynamisch im Sound... Dafür sieht es geil aus wenn man für den Preis von 3 Guten Becken 7 PST5 Becken aufbauen kann. Aber mehr als Posing hat es auch nicht gebracht...)
Ein weiterer Tipp (falls du noch relativ neu am Drumset bist): Rüste nicht Viel auf! Versuche mit wenig Schlagzeug VIEL Sound rauszubekommen. Manchmal ist weniger mehr... Gerade zum Üben... Lern lieber mit 2 Toms gut umzugehen als mit 5 Toms rumzuposen... Heute bin ich aus dem ganzen Metalcore und Deathcore "rausgewachsen" und spiele viel dynamischere Sachen... Ich groove heute mit meinen 3 Becken (14" HiHat, 16" Crash und 21"Ride) und 2 Toms (12" und 14") viel mehr als als damals mit meinem riesenset. Wenn du dann richtig mit dem set grooven kannst, dann kannst du ein bisschen aufrüsten und du wirst sehen, dass du gar nicht viel mehr brauchst um in diesen Genres geil zu spielen.
mit Drumatischen Grüßen,
Alex