Hallo Leute
Ich bin ganz neu hier im Forum. Habe mich heute erst angemeldet
Nun, ich bin 42 Jahre alt und spiele seit meinem 10. Lebensjahr Drums mit grosser Leidenschaft. Ich habe drei Drumkits. 1 x Akkustikset von SCS (Schweizer Hersteller) und ganz neu zwei E-Drumkits von Drum-Tec (Pro-Serie mit der Band und Diaboblo für zu Hause!). Als Soundmodul verwende ich das TD20x. Ich gebe zu, dass ich viele Jahre auch der Meinung war, dass E-Drums der grösste Schrott sind. Inzwischen habe ich aber meine Meinung massiv verändert. Das TD20x ist schon sehr gut, was die Sounds betrifft, bezw. was man daraus alles machen kann. Gestern bin ich nun wieder einmal zu Drum-Tec Süd gefahren um das neue TD30 anzutesten. Uwe hat dort bereits zwei TD30 Module im Geschäft. Einmal an einem Rolandkit und einmal an einem Drum-Tec der Pro-Serie. Ich durfte mich gestern gründlich mit dem neuen Flagschiff von Roland auseinanderstetzen. Hier mein kurzes Fazit:
Besonders überrascht, ja gar überzeugt hat mich die neue Hi-Hat. Die Soundeigenschaften sowie die Trigger bei der VH-14 (oder so?) haben hier meiner Meinung nach klar zugelegt. Kleine Fills auf der Hat werden jetzt fehlerfrei gespielt und selbst sehr schnelle Rolls werden sehr präzise umgesetzt. Auch die Simulation zwischen geschlossener Hat bis ganz offen werden jetzt stufenlos schön und sauber vom Modul umgesetzt. Da der Preis dieser Cymbal-Pads jedoch sehr hoch ist, habe ich gestern noch das Soundmodul mit die wesentlich günstigeren schwarzen VH-12 gestestet. Hier musste man einfach im Modul bei den Triggereinstellungen die VH-12 wählen, justieren und fertig. Auch die "alten" Pads können jetzt mithalten und vermitteln einen realitätsnahen Sound. Das ist meine grösste Entdeckung am neuen TD30-Modul. Auch die Cymbal-Sounds sind nun weicher und lassen sich akzentuierter spielen. Die Auswahl an Drum-Kits im Modul hingegen sind nicht westentlich besser geworden. Das Ansprechverhalten bei der Snare, vor allem die Rimshots sind jetzt besser abgestimmt und lassen mehr Variationen in der Spielweise zu. Die Dynamik finde ich auch besser. Die Toms sind sicher auch besser aber nicht ein grosser Unterscheid besteht meiner Meinung nach nicht. Einige Tomsounds klingen beim TD30 etwas "echter" aber ich finde, dass auch hier der Unterschied um TD20x nicht ein Upgrade wert ist. Auch der Ambienteregler ist ein nettes Feature welcher auf einer Live-Bühne vielleicht ideal eingesetzt werden kann. Wenn der Tontechniker am Mischpult einen cleanes und trockenes Soundsignal wünscht um dann selber den Hall etc. beizufügen, kann natürlich hier mit einem Wisch das ganze Kit umgestellt werden ohne noch lange Ambienteeinstellungen im Modul vornehmen zu müssen. Aber auch das ist ja eingentlich kein Problem und somit vernachlässigbar. Die Annschlüsse sind noch dieselben wie beim TD20x ausser dass noch ein USB-Anschluss dabei ist. Aber andere Sounds importieren kann man so viel ich weiss nicht. Roland geht da warscheinlich auf Nummer sicher, dass niemand seine eigenen Sounds anderen zur Verfügung stellen kann. Oder gibts da Möglichkeiten? Ich kenne mich da noch nicht so aus. Habe mein E-Drum ja erst seit einem halben Jahr.
Alles in allem sage ich, dass das neue Soundmodul TD30 eine Verbesserung mitbringt. Wer heute ein TD20x besitzt und zufrieden ist kann durchaus auch so weiterfahren. Wer noch ältere Module besitzt und Wechselabsichten hat, wird mit dem neuen Modul sicher seine Freude haben. Da ich persönlich sehr grossen Wert auf gut klingende und spielbare Cymbals und Hi-Hat Wert lege überlege mir ernsthaft ober ich ein Upgrade machen soll. Drum-Tec bietet interessante Upgrades an. Noch habe ich mich nicht entschieden und lasse das noch etwas reifen, da der Rest plus/minus ohne die grosse sensationelle Verbesserungen daher kommt. Ist natürlich subjektiv und nur meine ganz persönliche Meinung.
Es stellt sich für mich eh die Frage, wann ich das E-Drum oder das Akkustikdrum mitnehme. In kleinen Clubs ziehe ich das E-Drum natürlich vor. Guter Sound in angenehmer Lautstärke und dennoch druckvoll haben mich schliesslich vor einem halben Jahr überzeugt, ein E-Drum zu zulegen.
In diesem Sinne, hoffe ich euch mit meinem kleinen Bericht weiterhelfen zu können.
Rockige Grüsse aus der Schweiz