Danke. Ich seh schon: Hier bin ich richtig
Götterich und ich haben gestern Abend auch nochmal ausführlich drüber gesprochen. Unser Haus hier wurde 1998 gebaut und ist, was die Lautstärke von Gesprächen und Radio-Musik/Fernseher etc. anbelangt, gar nicht hellhörig. Über die Wände jedoch überträgt sich alles. Ich höre also zum Beispiel die Kids aus dem Erdgeschoss durch ihre Wohnung rennen, obwohl ich zwei Etagen über ihnen wohne, sogar im obersten Teil unserer Maisonette-Wohnung sitze. Also würde die Geräuschbelastung wohl eher mit dem Schlagen und Treten an sich als mit den akustischen Geräuschen des Instruments zusammenhängen.
Unsere Wohnung besteht aus zwei Etagen und Schmusemonsters Zimmer befindet sich in der oberen, darunter unser Wohnzimmer, direkten Nachbarn hat er nur einen und das ist ein junger Mann, der selten zuhause ist und eher zu den Toleranten gehört
Wir würden Schmusemonster erst einmal ein paar Übungswochen Unterricht schenken und wenn ein Schlagzeug dann immer noch sein sehnlichster Wunsch ist, dann soll es so sein. Und dann wird es wohl doch ein A-Drum. Zur Zeit spielen Schmusemonster und ich ja Bongos, was ihm sehr viel Spaß macht, aber eben kein Drum ist
Gern nehme ich Tipps entgegen, wie wir den Fußboden unter einem Drum präparieren können, um die Schallübertragung zu dämmen, und wie man Drums dämmt