Beiträge von earthling

Ich hatte mal auf meiner 22” Edelstahl-Bass beidseitig Powerstroke 3 ohne Reso-Loch. Das dürfte ziemlich deinem Sound entsprechen. Ein schönes weiches Boooooom, mit Filzschlegel auch kein Klack im Attack und trotzdem mit gut dosierten Höhen. Der Rebound ist aber nicht jedermanns Sache, da muss man sich etwas gewöhnen daran.

Und: Den Schlegel nach dem Schlag nicht auf dem Fell liegen lassen.

lg

Vielen Dank für die vielen Glückwünsche :)

Heute habe ich eine Antwort von der Eigentümerin/Geigenbauerin bekommen:
    "Das Instrument muß bei uns ca. zwischen Ende der 6O er Jahre oder Anfang der 7Oer Jahre gekauft worden sein. Dies sieht man am Logo unserer Firman. Wir sind nämlich Anfang der 7Oer Jahre an eine andere Adresse verzogen."

Das ist ja schon mal was ;)

Stellungnahme von Sonor, die 2.
    "Sie haben Recht, auch unsere "alten Hasen" kennen diese Ausführung mit Metallkesseln nicht.
    Verkaufsmengen hat die Fa. SONOR von diesen Serien leider nicht archiviert.
    Preislisten und Prospekt sind unter http://www.sonormuseum.com ersichtlich."

Der Eigentümer vom Acryl-Set hat mir auch geantwortet:
    "ich weiß!
    mir es eh leid rum,.. leider bin ich ja jetzt in den staaten und das zeugl rüberschiffen is a bissl teuer :)
    hier gibts gottseidank genug alte ludwig sets :)
    halt es in ehren, es gehört nun ganz offiziell dir!
    LG
    becki"

Vielen Dank Becki! -> http://www.beckbeat.net/

Leider geht die Antwort von Sonor mit keinem Wort auf die eigentliche Besonderheit, nämlich die Stahlkessel ein. Das ist ja so kein "0815" Champion Set.

Joup, ich habe deshalb auch nochmals ein wenig tiefgehender weitergefragt. Antwort steht noch aus.

Das Acryl-Set ist leider nicht in meinem Besitz. Mal schauen ob es zu bekommen ist ;) Aber Danke schon mal für die Tips zur Reinigung/Pflege.

Hi Leute, habe eine erste Antwort von Sonor bekommen:

"vielen Dank für Ihre Anfrage. Lt. den Fotos handelt es sich um ein SONOR Champion Drum Set.

Diese Serie wurde zwischen 1973 -1977 hier im Werk gefertigt.
    Die zusätzlichen Einbauten in den Kesseln sind nicht serienmäßig und wurden in Eigenleistung von einem Besitzer befestigt.
    Bereits damals montierten wir schon REMO - Felle auf unsere Drums. Aber die jetzigen Felle wurden nicht ab Werk montiert.
    Äußerlich wurden keine Änderungen vorgenommen."

Mich wundert der Zeitraum etwas. Ludwig hat die Stainless Steels von 1976 - 1980 produziert.

Noch ein Nachtrag zu den "Kunststoffkesseln" im Proberaum:
    Ich habe mich ein wenig getäuscht - habe bisher nicht genau hingesehen. Das Set sind 22" BD, 16" FT, 13" HT und ist auch ein Sonor Champion, in Acryl "smoky". Die Bassdrum und das Floortom wurden außen mit einer (leicht entfernbaren) Folie überklebt, das Hängetom recht professionel gelb mit Glitzereffekt lackiert. Hergerichtet würde das Set mit dem gelben Tom sicher auch optisch etwas hergeben :)

An Sonor habe ich heute morgen gemailt. Ein Antwort wird noch etwas dauern.

Unter dem Badge klebt ein Musikhaus-Aufkleber. Die Recherchen haben ergeben, dass unter dem Namen und Adresse noch immer ein Musikhaus bzw. jetzt Geigenbauer firmiert, habe aber noch niemanden erreichen können.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Hi stk, die Seite kannte ich schon, hat mich aber auch nicht wirklich weiter gebracht. Danke trotzdem.

Ergänzend vielleicht noch:
    Im Proberaum liegt noch ein sehr, sehr ähnliches Sonor in Fragmenten herum. Gleiche Böckchen, Füße, etc. aber mit folierten Kunststoffkesseln. Leider kein durchsichiges Acryl. Die Fellauflage ist bei beiden Sets (Kunststoff & Edelstahl) gerundet.

An mich ist ein Sonor Kit (12“ HT,

13“ HT, 16“ FT, 22“ BD) in durch und durch Stainless Steel

weitergereicht worden. Leider findet man im Internet so gut wie keine

Informationen darüber. Das Set dürfte dem Aussehen und dem Badge

nach aus der Champion-Serie aus den 70ern sein. Einen kurzen Hinweis

über ein Sonor Stainless Steel findet man auch hier:

http://www.drummagazine.com/ge…ot-so-painless-stainless/

Kann

mir nun jemand etwas über dieses Kit sagen? Aus welcher Zeit,

Produktionsjahre, Stückzahlen, etc, etc.. Die Hänge-Toms (nicht

aber das Stand-Tom und die Bassdrum) haben innen sowas wie Leder

eingeklebt. Ist das original oder nachträglich gemacht worden?

Fragen über Fragen, über dieses fesche Set … ;)