Beiträge von earthling

Ach, das ist doch nur ein Sonor Swinger in Blue Marble, hat doch eh schon jeder herumliegen. Ich zum Beispiel, als Restaurierungsprojekt. Und ich komme nicht dazu (weil ich es eigentlich auch nicht brauche). Um an Hunderter gäb ich es her. Ist ja quasi auch schon (fast) ein Schnäppchen

Tipp vom Schreiner: Holzleim ist bereits nach 30min. großteils belastbar. Wir verleimen sogar im 20min. Takt.

Noch ein Tip von einem Tischler: Die angegebenen Presszeiten des Hersteller beachten, Express-Leim geht schon mal unter 30min, andere brauchen mind. eine Stunde. Und: die Presszeiten sind üblicherweise auch temperaturabhängig - je höher die Temperatur umso kürzer die Presszeit.
    Ich würde das Ganze über die Nacht ordentlich austrocknen lassen, zumal ein verdünnter Leim auch etwas länger zum Trocknen braucht. Und es hetzt dich ja niemand, oder?

Und noch ein Tip: ein zwei bis drei Millimeter starker Korkstreifen zwischen Kessel und den Leisten verteilt den Druck etwas und nimmt den Kanten die Schärfe,
    und zu guter Letzt: Zeitungspapier zwischen den Kessel und den Press-Zulagen geben. Sonst könnte es sein, dass du bei austretendem Leim auch gleich die Leisten an den Kessel leimst ;) und es sind nicht immer die Leisten die nachgeben :S

Man sollte hier den Blickwinkel etwas erweitern. Hr. Zorn bietet mit onlinelessions.tv auch Unterricht für andere Instrumente an und so ist ein Partner wie GEWA (Gretsch, Paiste bei Drums und andere bei Gitarren, Blasinstrumente, Geigen, Mundharmonika, etc.) nur logisch und sinnvoll. Am europäischen Markt strategisch imho sogar genial. Da sind unglaublich viele Möglichkeiten offen.

Wie qualitätsvoll das hier mit Gretsch kommuniziert wird ist dann was anderes, und eigentlich auch wurscht.

Ich mag für die klassischen Sachen und wenn es (am Set) nicht (zu) laut sein soll die Vic Firth AJ6 recht gerne, und die Wirbel rollen mit denen beinahe wie von selbst.

Die Kombi-Sticks mit Filz am Schaftende möchte ich noch ins Rennen werfen. Manchmal fehlt die Zeit (oder Personal) um schnell vom Hängebecken zum Paarbecken zu wechseln und die Kombi schafft etwas Abhilfe.

Ich bin bei meiner Suche auch sehr überschaubar gewesen.
    Erstes Becken war ein Sabian AA Flat Bell Ride 20", wurde auf Empfehlung des Verkäufers mit dem ersten Set mitgekauft und gehört mittlerweile dem MV, spiele es aber gelegentlich noch, wenn es recht leise sein soll. Zweites Becken war ein Sabian AA Medium Heavy 20", das ich viele, viele, viele Jahre gespielt habe. Wollte dann aber mit dem Aufkommen ruhiger gespielter Musik :D ein leichter crashbares Ride und so musste es gehen. Zwischenstation machten bei mir ein Ibrahim Diril Jazz 20" mit 1.650g, ein Paiste 505 Medium 22" mit 2.514g und ein Zildjian "Thin Stamp" 19" mit 1.716g. Waren alles super Becken, aber die Chefin meint zwei sind genug ?(

Gekommen ist dann ein Ibrahim Diril Traditional 22" mit knapp über 3kg. Schönes Becken, je nach Stick mit rockig, hölzernem bis luftig filigranem Ping und vielseitig einsetzbar - ein Arbeitstier halt ;)
    Im Tausch gegen das Zildjian und eher unerwartet kam ein pre serial Paiste Formula 602 in 21" mit 2.550g. Da muss man eh nicht viel dazu sagen, für mich ist damit der Gipfel meiner spartanischen Ride-Suche erreicht und wird gehütet wie mein Augapfel. Ein 18" 602 Medium (gilt das auch schon als Ride?) aus den 70ern ergänzt noch den aktuellen Bestand, wird aber fast nur als Crash verwendet.

Edit meinte: Ein Holger Müller Ride wäre aktuell noch auf der nice-to-have-Liste, ist aber halt schon ein sehr spezielles Ride.

Zitat

kann mir mal wer helfen? Seh ich das richtig, dass das ein Masters ist? Wenn ja, wär das doch ein Schnäppchen, oder lieg ich falsch? (ich hasse es, wenn weder Bezeichnung noch Dimensionen dabei stehen *grrrr*)
    https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-…zeug-247139801/

ich war auch dran, aber auch zu spät. Das hat jetzt sicher wieder mal der Johannes aus Graz, der ist mir immer 5 Minuten voraus (so auch einmal bei einem Sonor Lite in Birkemaser um 400,- ;( )

Würde mich nicht wundern, wenn das bald wieder zum Kaufen ist.

Einen 4mm Snarekessel mit Rerings habe ich auch noch herumliegen, bin mir aber bei den Böckchen noch unschlüssig - ein 6mm Kessel hat mir zwischen den Böckchen (vertikale) Haarrisse bekommen. Aber ich denke mit Tubelugs oder Einpunktböckchen müsste es funktionieren?

Tolle Maserung bei dem Nusset :thumbup:

Die wenigsten wissen auch dass es Superstarkessel zunächst mit 4-Lagen (6mm) und Verstärkungsreifen gab. Erst später dann 6 ply (9mm), ohne re-rings.

Unlängst wies jemand sogar auf alte 22 x 15" Bassdrums des Superstar hin, nebst Katalog-"Proof", die angeblich kein Druckfehler eines Tama-Kataloges waren.

Trara!
    hier und hier sieht man das (naja, zumindest lassen sich die Verstärkungsringe erkennen ;) )

Ich finde das Video aus der Werkstatt von Großmeister Roberto ganz passend.

Interessant ist bei ca. 7:40 wie er zu einem anderen Stick für einen anderen Klang wechselt. Das wird oft zu wenig beachtet. Ich habe auch immer drei, vier verschiedene Paare im Stickbag und verwende die je nach gewünschtem Sound.

Hier noch ein passendes Video zum Vergleich:

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video][/video]

Ansonst verwende ich die Becken so:
    raus aus der Tasche
    rauf auf den Ständer (mit Kunststoffschutz aber meist ohne Schraube, ich spiele nicht so wild ;) )
    rein in die Tasche
    warten auf den nächsten Einsatz

nur ganz selten wird etwas geputzt (mit Wasser und Seife)