Beiträge von earthling

So liebe Leute, jetzt wird es interessant :D

Beim Ö-DF-Treffen gibt es einen Snare-Kessel in Fassbauweise unter den Teilnehmern zu gewinnen, und der wird eigens dafür angefertigt. Vielleicht auch vor Ort fertig gebaut, mal sehen ;) Es ist dabei noch alles offen und möglich! Darum lasst mal eurer (wildesten ;) ) Fantasie freien Lauf und schreibt was eine typisch österreichische Trommel ausmachen soll. Holzart, Kesselstärke, Gratung, etc., oder wie sie klingen soll.

Und, damit es hier noch schön lustig wird: Österreich ist nicht für Ahorn, Eiche oder Buche bekannt :D

Wenn die Bruchstelle sauber ist kann man auch ganz einfache (Küchen-)Gelatine :D verwenden. Warm ist die recht dünnflüssig und sollte gut in den Spalt einzubringen sein. Wenn dann die Klebestelle nicht warm oder nass wird hält das bombig. (Glutinleime wurden und werden auch heute noch von Instrumentenbauern und Möbelrestauratoren verwendet, Anleitungen gibt´s zu Hauf im Internet)

Wenn als 2K-Kleber ein Epoxidharz verwendet wird dann bitte die Schraubzwingen nicht zu stark anziehen und dadurch den Kleber wieder rausquetschen - Epoxidharz braucht einen Spalt um dann die Teile zusammenhalten zu können.

Und hier noch schnell ein Link zur Verwendung von Gelatine als Leim :rolleyes:

Mal das Ganze wieder nach oben puschen ;)

Und auch von meiner Seite ein paar nette Worte ;)
    Das Treffen findet in meinem "Dorf" bei mir in Haus und Garten oder wenn die das aufgrund des Ansturms :rolleyes: nicht mehr schaffen bei einem Wirten oder Mostheurigen statt.

Das genaue Programm steht noch nicht, aber es gibt für die Interessierten zumindest die Möglichkeit ein wenig in meine kleine Schlagzeug-Manufaktur reinzuschnuppern, und soviel ich weiß hat auch ein weltweit berühmter Hardwareproduzent sein Kommen angekündigt ;)

Das wird aber sicher noch nicht alles sein -> seit gespannt wie ein Gummiringerl :D

Vielleicht noch ein paar Worte rund um St. Peter:
    St. Peter in der Au befindet sich (fast) im Herzen des Mostviertels zwischen Linz und St. Pölten, nur ca. 15 Autominuten von den Autobahnabfahrten Haag (von Linz kommend) bzw. Öd (von Wien kommend) und liegt für jene die mit dem Zug anreisen möchten direkt an der Westbahn (Bahnhof St.Peter-Seitenstetten).
    Das Organisationsteam hat keine Kosten und Mühen gescheut und auch an ein Rahmenprogramm gedacht: Am Abend gibt´s im Schlosshof Wein und Trüffel ;)
    Wer die, sicherlich gesellige, Runde auskosten und erst nächsten Tag heimreisen möchte: Gästezimmer gibt´s in St. Peter ab ca. 30,- und wenn jemand noch nach seinem inneren Frieden sucht: im Stift Seitenstetten gibt es besonders ruhige Gästezimmer 8|

So, genug geschwafelt. Weitere Highlights folgen ... :)

Ich wäre ev. auch dabei.

Und wenn man Österreich als das Land zwischen Salzburg und Wien definiert, dann wäre die Mitte bei mir :D

Ich könnte dann auch einen Besuch in meiner kleinen, um nicht zu sagen winzigen, Schlagzeugmanufaktur samt Rahmenprogramm (Workshop, kleinere Reparaturen, neue Gratung, etc.) mit anschließender Verpflegung beim Mostheurigen anbieten.

Österreichs geographische Mitte wäre übrigens Bad Aussee - auch sehr reizvoll :)

Technisch ist es ohne weiteres möglich messerscharfe Gratungen zu machen.
    Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass sich dann speziell dünne (Resonanz-)Felle in das weichere Frühholz oder die Poren von Eiche / Esche "fressen". Schaut nicht gut aus und man hat immer das Gefühl, dass hier das Fell bald einreißt. Ein (an-)gerundeter Gegenschnitt schafft hier Abhilfe und kommt dem Charakter von Fassbautrommeln entgegen.

Ich spiel(t)e (bis vor Kurzem) in der Blasmusik und helfe hier und da bei einer Polka-Brasspartie aus. Die schon genannten Becken sind sicher einen Versuch wert. Mit meinen Becken bin ich auch nie so recht glücklich geworden. Ein 18" Formula 602 Medium ging schon in die richtige Richtung, war aber noch nicht das gelbe vom Ei und hatte für meinen Geschmack einen zu langen Nachklang und die Crash-Schläge waren fast zu wuchtig, auch mit schlanken, leichten Sticks. 18 & 20" Ibrahim Diril Traditional Thin Crashes waren vom Anschlag her schon recht gut, finde aber den Wash zur Musik nicht so passend. Vor Kurzem gab´s auf willhaben.at ein gebrauchtes Holger Müller und ich Depp habe nicht zugeschlagen. Naja, alles nicht so leicht.

Leichter ist das Thema mit der Snare. Bei der Kapelle hatte ich eine (wie auch schon genannt/empfohlen) Tama Powerline (Royalstar) 14x5" mit Gussreifen und bei der Brasspartie eine Powerline 14x6.5 mit Standardreifen - beide sind auch bei der Blasmusik / böhmischer Polka sehr gut aufgehoben, wobei ich die 14x5 mit Gussreifen bevorzugen würde. Der Kessel ist Top und bei den Gebrauchtpreisen wäre bei deinem Budget dann locker noch Luft für Holz- oder Gusspannreifen zum Probieren.

arti
    Anspieltipp - zwar nicht böhmisch, aber mit Speed: Maxglaner Reloaded

Falls du etwas Geduld hast und für kleines Geld was feines willst:

https://www.bonedo.de/artikel/einzelansi…-swingstar.html

Ich habe die mit 10 Böckchen (Royalstar, gleicher Kessel), die klingt wirklich Sahne, und das mit SPIKE-Fellen und dem Werksteppich.

+1

Die 10-böckige Tama Powerline (wie sie eigentlich heißt) ist auch für mich ein echter Tausendsassa und gibt´s hier im Ösiland gelegentlich schon unter 100,- (die meinige habe ich um 55,- inkl. Versand ergattert)

Poste doch mal bitte ein Bild zur fertigen Montage.
    Es sind ja nur 6er (Böckchen) Tom´s möglich, etwas verwirrend wie ich finde. Wer hat eine Snare/Tom mit nur 6 Böckchen?
    Oder gehen da nur die 12", 13" und 14" Tom´s??

Kann mir das so nicht vorstellen!

Die drei Tomsprings werden jeweils mit einer Spannschrauben mitgeschraubt und liegen dann jeweils auf einem Bügel vom Snareständer. Die meisten werden wohl 12" & 13" Toms verwenden (die üblicherweise eine 6er-Teilung haben), bei 10" & 14" wird´s mit den üblichen Ständern schon schwierig. Bilder von meinem 12er-Tom kann ich am Abend nachreichen.

Edith hat noch ein paar Bilder angehängt.

British Drum Company hat das Freischwingsystem TOMSPRING für Toms zur Montage auf Snareständern auf den Markt gebracht. Ich habe die gestern bekommen und bin recht begeistert. Im Vergleich zu anderen Systemen ist es recht unscheinbar und bringt wirklich einiges mehr an Sustain und mehr Bauch. Einziger Nachteil - sie funktionieren nur an Toms mit 6er-Teilung und Standard- bzw. Gussreifen. Ich habe 25 Pfund + Versand bezahlt, kostet also auch kein Haus ;) Ein Blick darauf lohnt sich zumindest.

https://www.britishdrumco.com/accessories

Ich habe heute einen Gibraltar 5707 HiHat-Ständer bekommen, schon mal kurz getestet und auch gewogen - bringt 3.397g auf die Waage.
    Zum moderaten Preis bekommt man einen braven und bei nicht zu wilder Spielweise auch stabilen Ständer der alles kann was man erwartet (verstellbare Federspannung, drehbares Unterteil) und der auch ziehmlich niedrig geht (635mm). Der erste Eindruck ist zumindest schon mal recht positiv.

etwas OT, aber

das Beckenreinigen erinnert mich immer an den Italiener der sich am Geschmack seines Espresso aus seinem, durch jahrelanges Kaffebrühen versieften, Alu-Espressokocher erfreut und den dann wegwirft, weil die Putzfrau zu eifrig war.

Finde ich in dem Zusammenhang noch immer recht interessant:
    ein Song, vier unterschiedliche Drumsets von "your drum sound" Davide

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Weil es, glaube ich, noch nicht so recht erwähnt wurde:
    Neben Zoll gibt es auch noch die Einfuhrumsatzsteuer bei der andere Grenzbeträge als beim Zoll gelten und auch unabhängig davon fällig werden kann.

Na, mit Auto oder Zug bis 300, mit Flugzeug oder Schiff bis 430 … und unter 15-Jährige bis 175 (Euro).
    Bei den Kids sehe ich ja noch die Angst, dass da jemand seine 8 Kinder den nächsten Cymbal-laden
    leer kaufen lässt, aber das andere verstehe ich nicht.

Die niedrigere Grenze bei Zug- und Autoreisenden soll vor zu intensiven Einkäufen im angrenzenden (billigeren) EU-Ausland schützen.