Ich versteh's nicht. Hier werden drölf Obstsorten neben Äpfel und Birnen verglichen. Jazzer, Metler, Blueser. Orchestertrommler, Coverer und Marschierer. Alle mit unterschiedlicher Spiel- und Gigerfahrung. Und fragen tut jemand, der mit seiner Band eiern will.<- Nix für ungut, Piet!
Pauschal den Klick zu empfehlen oder zu verteufeln ist hier nicht zielführend. Vielleicht würde die Band den Klick sogar ignorieren, wie sie sich selbst ignoriert.
Wie wär's denn, wenn Drums und Bass erstmal alleine versuchen, ein gemeinsames Fundament zu legen? Dann haben die anderen etwas, in was man sich einklinken kann.
Wie kommst du drauf, dass ich
A. eiern will und
B. den Klick verteufele oder pauschal empfehle?
Bitte um Aufklärung, denn das habe ich nirgends geschrieben. Ich habe geschrieben, dass die einzelnen Musiker meine Band gerne mal weglaufen und alles andere als timingfest sind. Das merke ich natürlich an den drums, wenn ich mal mit klick spiele (ich merke es auch ohne) und das merke ich, wenn ich die Gitarren zb mal ganz alleine spielen lasse, Intros zB. In Summe kann das live für mich sehr anstrengend sein, den Laden zusammen zu halten und es "grooven" zu lassen. Also keine Ahnung, wie du oben genannte Statements ableitest. Ich hatte aber mal geschrieben, dass wenn alle auf den drummer hören (was das Timing angeht), der Laden weniger auseinander driftet. Vielleicht meintest du das?