Also ich sehe diesen Trend nicht ganz so stark. Die viele Metalbands haben immer noch ihr Riesenset, wie es im Pop, Funk, etc. aussieht kann ich leider nicht beurteilen. Ich selber muss sagen, dass meine Wunschvorstellung von einem Drumset immer mindestens 2 BD, 5 Toms und das besagte "150 kg Bronze" sein sollte. Das sieht geil aus und man braucht es einfach. Ich habe mich hier in vielen Kommentaren wiedergefunden und muss sagen: braucht es natürlich nicht - zu der Einsicht bin ich schon vor längerem gekommen (auch dank unseres Bassisten, da der mich ab und zu mal zur Brust genommen hat). Was das spielerische angeht meine ich mich an einen Thread erinnern zu können, in dem es darum ging nur auf BD, Snare und Hi-hat zu spielen. Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass man hier viel mehr als nur das übliche "bumm - klack" rausholen kann und so habe ich zwar einiges an Becken rumhängen, muss aber sagen, dass das ganze wohl auch mit weniger gehen würde, bzw. auf manchen Gigs dann auch mit weniger geht (das wäre "damals" nie gegangen xD). So muss ich dem ein oder anderen Vorredner aus meiner Sicht recht geben. Mann muss erstmal "rein wachsen" und verstehen, dass Schlagzeuger nicht immer "Animal" sein müssen. Letztenendes sind wir keine Solokünsteler und können mit zu viel rumgerühre auch viel vom Song kaputt machen. Um aufs Thema zurück zu kommen finde ich große Sets genau so schön wie kleine. Was raus kommt entscheidet immer noch der, der sie spielt. Ich bleibe jedoch lieber beim etwas größerem (es darf halt auch gern mal ein akzent durch splash oder bell in der Strophe sein ;)), specke dieses bei Bedarf dann aber auch gerne etwas ab.