.....will man auf dem internationalen Markt bestehen, muss man nicht nur das Publikum und die Kritiker zuhause, sondern auch auswärts überzeugen. Erst dann wird man als Spitzenensemble wahrgenommen. Das ist nicht nur im klassischen Bereich so, sondern auch in allen anderen Musiksparten. So verrückt es ist: Eine Tournee durch Japan ist vom Veranstalter finanziell gedeckt. Das Beste, was einem Orchester passieren kann.
Sicherlich wird es aber in Deutschland und im europäischen Ausland nirgendwo möglich sein, Konzerte durch Eintrittsgelder kostendeckend zu finanzieren. Kultur als Bildungsinhalt bedarf der öffentlichen Förderung. Jeder Besuch im Museum, Schauspiel, Theater, in der Oper oder im Jazzclub wird von der öffentlichen Hand querfinanziert. Genauso wie jeder Musikschulplatz, Sportverein, Spielplatz, Tierpark. Nahezu jedes Bildungs- und Freizeitangebot wird öffentlich finanziert. Natürlich gibt es unterschiedliche Interessen, genauso wie es unterschiedliche Begabungen und Talente gibt. Ich bin sehr froh über die Vielfältigkeit des Angebots und die Tatsache, dass ich in einem Land lebe, wo das alles möglich ist.
Wir alle in diesem Forum gehören wahrscheinlich einer interessierten Minderheit an. Gut, die Verfassung schützt Minderheiten! Bundestagspräsident Norbert Lammert hat sich dazu in der Badischen Zeitung geäußert:
http://www.badische-zeitung.de…-orchester--56997388.html
Ich bin mir sicher, dass die meisten o.g. Punkte uns alle verbinden. Ich persönlich setze mich seit langem spartenübergreifend für Musik ein. Leider ist es so: Wird an einer Stelle bei der Kultur gekürzt, kann man leider davon ausgehen, dass das frei werdende Geld nicht mehr im selben Bereich investiert wird.
Viele Grüße!!!!