Beiträge von wizard16

.....will man auf dem internationalen Markt bestehen, muss man nicht nur das Publikum und die Kritiker zuhause, sondern auch auswärts überzeugen. Erst dann wird man als Spitzenensemble wahrgenommen. Das ist nicht nur im klassischen Bereich so, sondern auch in allen anderen Musiksparten. So verrückt es ist: Eine Tournee durch Japan ist vom Veranstalter finanziell gedeckt. Das Beste, was einem Orchester passieren kann.

Sicherlich wird es aber in Deutschland und im europäischen Ausland nirgendwo möglich sein, Konzerte durch Eintrittsgelder kostendeckend zu finanzieren. Kultur als Bildungsinhalt bedarf der öffentlichen Förderung. Jeder Besuch im Museum, Schauspiel, Theater, in der Oper oder im Jazzclub wird von der öffentlichen Hand querfinanziert. Genauso wie jeder Musikschulplatz, Sportverein, Spielplatz, Tierpark. Nahezu jedes Bildungs- und Freizeitangebot wird öffentlich finanziert. Natürlich gibt es unterschiedliche Interessen, genauso wie es unterschiedliche Begabungen und Talente gibt. Ich bin sehr froh über die Vielfältigkeit des Angebots und die Tatsache, dass ich in einem Land lebe, wo das alles möglich ist.
    Wir alle in diesem Forum gehören wahrscheinlich einer interessierten Minderheit an. Gut, die Verfassung schützt Minderheiten! Bundestagspräsident Norbert Lammert hat sich dazu in der Badischen Zeitung geäußert:
    http://www.badische-zeitung.de…-orchester--56997388.html

Ich bin mir sicher, dass die meisten o.g. Punkte uns alle verbinden. Ich persönlich setze mich seit langem spartenübergreifend für Musik ein. Leider ist es so: Wird an einer Stelle bei der Kultur gekürzt, kann man leider davon ausgehen, dass das frei werdende Geld nicht mehr im selben Bereich investiert wird.

Viele Grüße!!!!

Lieber Christian!

Du hast Recht mit der Zwangsabgabe. Jedoch wird Dich vielleicht folgendes wundern:
    Als der SWR und der SDR zum SWR fusionierten geschah dies mit der Maßgabe, dass mehr Budget für Programminhalte zur Verfügung stehen sollte.
    Jetzt sage ich einfach mal selbstbewusst: Orchester sind Inhalt! (dazu später mehr...)
    Das SWR Sinfonieorchester macht seit der Senderfusion nicht einmal 1% des jährlichen Gesamtetats aus. Das Stuttgarter Orchester noch ein weiteres Prozent. Sicherlich bist Du mit mir einer Meinung, dass da nicht viel gespart ist, wenn die Orchester fusioniert werden. Die größte Auswirkung würde erst mal die sein, dass es viel weniger Konzerte geben wird.
    Also zum Thema Inhalt: Da das Freiburger Orchester berühmt für seine Interpretationen neuer Musik ist, sind wir viel unterwegs. Zwischen 30 und 40 Konzerten finden pro Saison außerhalb Freiburgs statt. Das heißt von Lörrach über Karlsruhe, Mannheim, Frankfurt, Essen, Hamburg, Berlin bis Paris, Wien, Amsterdam, Zürich, Luzern und sogar Tokio. Vor der Haustüre ist das nicht. Du kannst gerne in unser Saisonbroschüre schauen, dort steht alles drin. 40 verschiedene Programme so einzustudieren, dass sie Aufnahmequalität besitzen ist ein enormer Aufwand. Das sind pro Saison mind. 80 Stunden Musik.Die Mikrofone laufen so gut wie immer mit. Das ist manchmal eine echte Belastung.... Wenn Du ins Programm schaust, wirst Du sehen, dass es fast nie gleiche Werke in unterschiedlichen Programmen gibt. Es ist nicht so, dass wir ein Latte von Repertoirewerken in der ganzen Welt verkaufen. Das tun viele andere Orchester schon. Wir gerade nicht.

Hier zum Saisonprogramm (pdf, ca. 5MB):
    http://www.swr.de/orchester-un…usz/so-saison-2011-12.pdf

Viele Grüße, Jochen

Liebe Trommlerkollegen,

mit Interesse und ein wenig Bestürzung lese ich gerade dieses Forum. Ich bin selbst Betroffener dieser Spardiskussion.

Leider habe ich in den Beiträgen gegen die Orchester wenig Sachliches gelesen. Die div. "Insiderinformationen" sind zum Großteil dem Bereich der Spekulation zuzurechnen.
    Wenn Interesse besteht, stelle ich mich gerne einer sachlichen Diskussion!!

Nur soviel im Vorab:
    Zum Thema Produktivität: Beide Orchester zusammen spielen pro Jahr 120 Konzerte, 70 davon alleine an den jeweiligen Standorten. 20 im übrigen Sendegebiet. Inhaltlich bieten sie ca. 80 unterschiedliche Konzert-Programme.
    Jugendarbeit: Das Thema Nachwuchsförderung und Zuhörerentwicklung wird seit vielen Jahren verantwortungsbewusst beackert: In Freiburg wird jährlich mit 2000 (!!!) Jugendlichen in verschiedensten Projekten zusammengearbeitet. Diese Projekte finden in der Freizeit der Musiker statt.

Es geht hier um Orchester, die seit dem Kriegsende eine Tradition pflegen und weiter entwickeln wollen. Alte Pfründe, die uns immer wieder vorgeworfen werden, gehören zum größten Teil der Vergangenheit an. Wie in allen übrigen Kulturbereichen auch können wir es uns schon lange nicht mehr leisten, uns in der Hängematte auszuruhen.

Seid herzlich gegrüßt,
    Jochen