Alles anzeigenHallo zusammen,
erstmal ein sorry, aber wie das immer so ist - kaum hat man sich was bestellt fehlt die Zeit zum testen.
Trotzdem hier ein kleiner erster Eindruck:
Um sich ein Bild machen zu können hier meine eDrum Hardware:
Roland TD-6 als Triggermodul
Laptop Dell XPS 15 mit Core I5 und Win 7, 4 GB RAM
USB Soundmodul und EZ-Drummer
umgebautes günstig Drumkit mit DDRUM pro Randtriggern und Snare mit Handelsbude Trigger
diverse Rolandbecken, CY-5 HiHat
Das Kit dient nur zu Hause der Übung. In den Bands spiele ich analoges...
Bisher habe ich den EZ-Drummer benutzt und bin mit dem Klang und der Stabilität auch sehr zufrieden.
Habe dann den Studiodrummer mit dem Player 5 als Host installiert.
Im Gegensatz zum EZ-Drummer muss man sich mit den Themen MIDI und VST
schon ein wenig besser auskennen, aber es sind MIDI-Konfigurations Presets
für die gängigen Soundmodule enthalten, die zumindest beim TD-6 auch gut funktionieren.
Habe eigentlich nur die Velocity Kurve auf positiv logarythmisch umgestellt, weil
das sonst mit dem Handelsbude Trigger nicht so toll funktioniert hat.
Die Kits liegen immer in zwei Variationen vor: jeweils in voller und reduzierter Sample-Auflösung.
Der Klang ist Out-of the Box sehr gut, für meine Ohren sogar besser als die des EZ-Drummers.
Besonders die Becken kommen mir einiges realistischer vor.
Einstellungsmöglichkeiten für die einzelnen Sounds über den Mixer gibt es sehr viele. So wie
auch die Möglichkeiten Ambience und Nahfeldmikrofone einzeln in der Lautstärke zu justieren.
Der Umfang geht hier eindeutig in Richtung Superiordrummer.
Gott sei Dank gibt es aber für jedes Kit gut funktionierende Presets nach Musikstilen (Pop, Funk, Hardrock usw.)
Für mich sehr praktisch, da ich eher die rare Zeit zum Üben nutzen möchte, ohne vorher an tausend Reglern zu drehen...
Apropos -> ein grosses Manko ist, das ich nocht nicht herraus gefunden habe, wie man die einzelnen Einstellungen (MIDI, Mischer usw)
abspeichert, so das ich sie nicht jedesmal neu machen muss. Habe mich aber warscheinlich noch zuwenig mit dem Programm beschäftigt (bin da für Tips dankbar).
Ein zweites großes Manko ist, das selbst bei den reduzierten Kits meine Hardware scheinbar nicht mit der Software klar kommt.
Habe bei mehreren gespielten Sounds gleichzeitig immer ein krachen im Ohr, das sich wie ein übersteuerter Mixer anhört.
Habe die Samplerate schon von 48 auf 44 KHz reduziert, was Linderung gebracht hat, aber keine komplette Besserung. (Jemand Tips?)
Der EZ-Drummer läuft hier einwandfrei.
Im schnellen Fazit - tolle Sounds, viele Einstellungsmöglichkeiten, aber spez. für EDrummer nicht so intuitiv.
Die Sache mit der Hardware will ich nicht überbewerten - kann auch an mir liegen - mangels Zeit zur Einarbeitung...
Es gibt natürlich auch noch sehr viele gut eingespielte Grooves, für die Produktion zuhause oder als Übungsbeispiele..
Also besonders für 75,- Teuronen auf jedenfall eine interressante Alternative, wenn man sich ein bisschen auskennt...
/Alex