Hallo Schlagschrauber,
auch ich habe erst relativ spät ( mit 45 ) angefangen, mir den Traum vom Schlagzeugspielen zu verwirklichen. Auf Grund der häuslichen Situation kam für mich nur ein E-Drum in Frage, mittlerweile bin ich überzeugt davon!
Angefangen habe ich mit einem gebrauchten Millenium MPS400. Tja, was soll ich sagen. 2 Cymbalpads nach relativ kurzer zeit kaputt, weil eingerissen. Tausch auf Garantie ist kein Problem, aber nach kurzer Zeit schon wieder. Die Qualität ist halt eher im unteren Bereich, egal, ob es nun Millenium, Fame oder wie sie auch alle heißen ( viele davon kommen sicherlich aus der gleichen Schmiede in Fernost ).
Also, Haushaltskasse geplündert und ab nach Drum-Tec in Rehren, ist bei mir um die Ecke, und getestet und ausprobiert. Habe mich vorher hier im Forum ausgiebig belesen.
Meine Erkenntnis daraus: E-Drums sind, wenn man Qualität und Spaß haben möchte, nicht günstig. Es ist ein Roland TD-9 mit Diabolo Snare geworden, 3-Zonen Ride und 3 x Crash.
Ich habe noch beide Sets und die Module und Pads miteinander verbunden. Der Unterschied ist gewaltig, sowohl im Triggerverhalten als auch in den Sounds.
Gehe am besten in ein größeres Musikhaus, wo Du günstige und höherpreisige Markensets testen kannst, laß Dir Zeit und teste vielleicht sogar nochmal an einem anderen Tag.
Zitat
Das Triggerverhalten ist meist extrem schlecht und der
Wiederverkaufswert - falls du doch wieder die Lust am Drummen verlierst -
äußerst gering. Auch die Sounds sind im Vergleich zu den -
zugegebenermaßen auch nicht besonders realistischen - Sounds der
führenden Hersteller sehr schlecht.
Ansonsten findest Du hier im Forum zig Einträge zum Thema "Günstige E-Drums / Einsteiger E-Drums" und viele Meinungen von erfahrenen ( E ) Drummern.
Gruß
Jorgos