Beiträge von jorgos

    aber Profi wirst du nicht mehr.


    Das würde ich so nicht sagen. Die Bezeichnung Profi (Professionist) ist jemand, der Im Gegensatz zum Amateur eine Tätigkeit beruflich oder zum Erwerb des eigenen Lebensunterhaltes als Erwerbstätigkeit ausübt. (siehe Wikipedia).


    Das sagt erstmal nichts dazu aus, seit wann, wie lange, wie oft, wie gut, wie erfolgreich usw. ich etwas mache.


    Gruß


    jorgos

    Macht es überhaupt noch Sinn, mit 33 anzufangen oder ist der Zug abgefahren?


    Hallo,


    erstmal willkommen.
    Da ist nix abgefahren, ich habe erst mit 45 mit dem Schlagzeug angefangen! Jetzt, nach 3 Jahren, mittlerweile in einer Rock-Coverband, erster kleinerer Auftritt am 1. Mai, größerer Auftritt im September, fester Proberaum.


    Das mit dem E-Drum im Keller würde ich erst einmal ausprobieren, wenn möglich. Ein E-Drum ist nicht wirklich geräuschlos, das Geklacker , speziell auf den Becken-Pads, kann Andere schon nerven. Und Trittschall ist ein besonderes Thema, auch wenn das Set im Keller steht. Dazu kannst Du hier über die Suchfunktion so einiges finden.


    Wenn es Dein Traum ist, leg los, es ist nie zu spät. Außerdem ärgerst Du dich später, wenn Du jetzt zögerst. ;(


    Gruß


    jorgos

    Es ist meiner Meinung nach nicht so wichtig, welche Produkte und welche Preisklasse ich spiele, sondern WIE ich spiele und ob es Song- und Banddienlich ist.


    Es ist nicht so wichtig, was A spielt (sagt), sondern was B hört!


    Gruß


    jorgos

    ich werf da mal meine Erfahrung mit einer einfachen Mapex-Fußmaschiene ein:


    die wird auch mit einer Flügelmutter unter der Fußplatte festgeschraubt. Die Flügelmutter muß eine bestimmte Stellung haben, sonst schlägt die Fußplatte beim treten auf die Mutter. Im Boden der Platte ist eine Aussparung für die Flügelmutter.


    Vielleicht ist das bei Deiner Maschiene auch so.


    Gruß


    jorgos

    soll aber recht laut sein vom hörensagen


    Hörensagen ist bei Geräuschen so eine Sache. :D
    Ich würd mir mal ein 12er Fell von Drum-Tec und von Roland kaufen und vergleichen. So groß ist der finanzielle Aufwand ja nicht, außerdem brauchst Du ja 2 Stück, eins für die Snare und eins für das 12er FT-Pad.
    Ich habe beide Hersteller im Gebrauch. Ja, man kann sie mischen, wie beim akustischen Set auch. Ist nicht verboten und nicht schlimm.


    Persönlich empfinde ich das Roland-Fell ein klein wenig leiser, sind aber nur Nuancen. Dagegen steht der Preisunterschied. Ich würde mir bei Mesh-Heads auch nicht so den Kopf machen.


    Gruß


    jorgos

    Hallo Kope,


    ich spiele eine Mapex 14x5,5 mit Stahlkessel als Sidesnare. Die habe ich relativ hoch gestimmt mit starker Teppichspannung, damit sie "trocken" klingt und nutze sie für für ein paar Reggeasachen in meiner Band.


    Gruß


    jorgos

    So, der versprochene Bericht aus dem Probenraum:


    Roland PDX-8 (Randtrigger) - funktioniert am Modul eigentlich gar nicht. Unkontrolliertes Auslösen von Head- und Rimtrigger.


    Drum-Tec Diabolo (Mittentrigger) - funktioniert sehr gut, allerdings nur der Headtrigger. Der Rimtrigger spricht nur sporadisch an.


    Vielleicht könnte man noch etwas mit den Einstellungen am Modul rausholen, aber akzeptabel ist nur das Triggerverhalten der Fläche des Drum-Tec Diabolo.


    Ich hoffe, das hilft weiter.


    Gruß


    jorgos

    Hallo nadosa,


    ich habe im Probenraum an meinem A-Set ein mps-400 mit 3 Pads für Effekte. Zum Üben spiel ich zu Haus ein Roland TD-9 mit Roland PDX-8 Pads und ein Drum-Tec Diabolo 12er Pad als Snare. Morgen Abend kann ich mal testen, wie das Roland und das Drum-Tec Pad am mps-400 funktionieren. Es ist mir gerade aufgefallen, dass ich das noch nie ausprobiert habe ?(


    Das 12er drum-tec Pad find ich persönlich schon richtig gut, da ist auch der Preis noch o.K. (im Unterschied zu den Roland-Pads gleicher Größe).


    Ich werde dann mal berichten.


    Gruß


    jorgos

    Drumtec "veredelt" Roland, das könnte etwas sein (die kannte ich vorher aber auch schon, dennoch danke), aber wie schaut das mit den Metall-Becken aus ?!


    Bei drumtec kannst Du dir (fast) alle namhaften Hersteller anschauen und ausprobieren, das ist nicht auf Roland beschränkt. Drumtec baut eigene Triggerpads für Snare, Bassdrum und Tom, keine Module und Beckenpads. Die haben auch die Gen16 zum testen da. Am besten hinfahren!


    Ach ja, Gen16: Leise für die Mietwohnung? Das liegt, wie beim E-Drum generell, im Ohr des Nachbarn. ;)


    Gruß


    jorgos

    Das ist das subjektive Empfinden nach über 35 Jahren......


    Ich wollte Deinen Eindruck nicht schmälern, kann ich auch nachvollziehen, da ich selbst seit frühester Kindheit mit Kurzsichtigkeit von über 9 Dioptrien rumlaufe.


    Ich fühle mich dadurch manchmal etwas eingeschränkt, aber eine Behinderung ist für mich was Anderes.


    Gruß


    Jorgos

    Zum einen hat er eine Brille, die auch recht stark wirkt.
    Damit ist er schon mal sehbehindert.
    Zum Zweiten wirkt es in ein paar Videos so das er auch einen ganz schönen Strabismus (Schielen) hatte.
    Und über alles andere kann dann weiter spekuliert werden.
    Blind glaube ich nicht, warum bräuchte er dann noch eine geschliffene Brille?


    Und wer jetzt glaubt das eine Brille/Kurz-/Weitsichtigkeit noch keine Sehbehinderung ist, mit dem tausche ich gerne....

    Hier muss ich mal einschränken:


    Weit-, Kurz-, Stabsichtigkeit (mit den Fachbegriffen will ich nicht nerven) ist keine Sehbehinderung.
    Sehbehinderung liegt vor, wenn trotz Korrektur mit Brille oder Kontaktlinse keine ausreichende Sehschärfe erreicht. Weniger als 30% Sehschärfe = Sehbehindert, weniger als 5% Sehschärfe = hochgradig Sehbehindert, unter 2% Sehschärfe = Blind.


    Ich glaube nicht, das Kurz- oder Weitsichtigkeit eine Sehbehinderung ist. Den Glauben erhalte ich mir, da ich 20 Jahre sehbehinderte Menschen mit Hilfsmitteln versorgt habe.


    Gruß


    Jorgos

    Hallo,


    zum Beater von Drum-Tec kann ich aus eigener Erfahrung folgendes sagen:


    Beater auf Gummi-Pad erzeugt ein lautes Klatsch-Geräusch, da die Beateroberfläche aus einer glatten Oberfläche besteht. Abhilfe schafft hier ein Physio-Tape auf der Fläche der Kickdrum.


    Beater auf Meshhead (klein) ist o.K..


    Meiner Meinung nach ist der Vorteil die relativ weiche Oberfläche des Beaters. Bei harter Kick (Gummi oder kleines Meshhead) hat man ein ähnliches Gefühl des "Eintauchens" ins Fell wie bei einer akustischen Bassdrum mit normalem Durchmesser und nicht dieser harte Rebound wie bei Filz oder Kunststoff. ich spiele das Teil jetzt seit über einem Jahr fast täglich und es hat sich noch nichts zerlegt.


    Gruß


    jorgos

    Der doppelte Ton kommt daher, dass das "Hi-Hat-Pad" einen Anschlagssensor am Rand hat und auf dem Top (diesen beiden kann man auch unterschiedliche Sounds zuschreiben) hat. Beim Spielen kommt es dann vor, dass man (so ist es schätze ich zumindest bei mir) zuerst auf den Randsensor und dann auf den Topsensor schlägt, ohne das aktiv zu wollen. Da das zeitlich versetzt passiert, hat man plötzlich zwei Sounds.


    Das ist allerdings ein Problem, den auch eine akustische Hihat oder eine VH-11 hat. Das hat nichts mit dem CY-5 zu tun. Alles eine frage der Technik.


    Ich habe das Problem behoben, indem ich minimal meine Hi-Hat schräg gestellt habe, und so die Wahrscheinlichkeit vermindert habe, dass ich auf den Topsensor komme.


    Ist eine Lösung, evtl.das Pad etwas tiefer stellen. Hilft manchmal auch, je nach Körpergröße und Vorlieben beim Speilen.


    jorgos

    Halo,


    ich habe auch das TD-9 mit der CY-5 als Hihat und ich finde, sie funktioniert relativ gut ( ja, eine VH-11 oder höher ist besser, aber in diesem Preisbereich).


    Problem Lautstärke: Über Setup - Trig - Hihat anschlagen - Basic - Sensitivwert erhöhen - hebt die Lautstärke an ( geht bei allen anderen Pads auch so )


    Pedal Hihat Volume erhöhen: Im Set auf Mixer - Kit Volume - Pedal Hihat Volume anpassen


    Bei mir funktioniert das prima, einfach mal ausprobieren und ein bisschen an den einstellungen spielen ( Ausgangswerte würde ich mir immer merken oder aufschreiben ) ;)


    Gruß


    jorgos

    Das Rack sieht gut aus, nur den linken Teil find ich gewöhnungsbedürftig. Ansonsten ist da noch viel Luft nach oben. :thumbup:


    Ich hab´mal ein Bild angefügt von meinem Roland MDS-9 Rack mit meinem derzeitigen Aufbau. 7 Tom-Pads, 1 Snare Pad und 7 Cymbal-Pads incl. 2 Modulen. Steht alles stabil und nichts wackelt.


    Da kann der Weihnachtsmann noch ne Menge Teile bringen. 8o


    Gruß


    Jorgos

    du könntest ja auch mal über einen separaten Snareständer nachdenken. Dieser sollte aber dann für Snare´s mit kleinem Durchmesser sein (10" - 12").


    Hallo,


    wenn ich das richtig sehe, ist das Snare-Pad ja ein PDX-8. Hält so ein Pad überhaupt in einem normalen Snareständer? Habe da keine Erfahrung, aber das Pad hat unten keinen Rand zum klemmen.


    Die Einstellmöglichkeiten an dem rack sehen wirklich sehr begrenzt aus. Da hilft wohl nur ein anderes Rack. Das MDS 12V ist da schon besser, hat aber auch seinen Preis. Da würde ich mal bei anderen Herstellern, z.B. Drum Tec schauen bei deren Eigenmarken. Oder evtl. hilft der Roland MDH 25 Pad Halter. Der ist länger und hat einen größeren Verstellbereich.


    Gruß


    jorgos